Caster für ~20g (Gummi und Wobbler)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich suche für meine Baitcast Rollen passende Ruten.

Aktuell geht es darum eine Curado DC und eine Scorpion DC mit etwas "besseren" Ruten auszustatten.
Wir fischen nur vom Ufer und nutzen in den allermeisten Fällen Gummi-fische und Wobbler/Crankbaits zwischen 15 und 22 Gramm Wurfgewicht. im Sommer auch etwas Top-Water (Whopper-Plopper und Frösche)

Die Ruten sollten auf alle Fälle 2-teilig sein, da ich oft mit dem Fahrrad an den Teich fahre.
Die Ruten-Länge ist aktuell mein grösstes Problem. Zum einen möchte ich natürlich weit werfen, zum anderen möchte ich die Rute am Ufer auch gut führen. Da hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Ich habe zur Zeit geflochtene SpiderWire auf den beiden Rollen. Ggf. kann auch eine der beiden für Wobbler mit Fuoro/Mono ausgestattet werden? (ich meine gelesen zu haben das Crankbaits eher mit Mono geführt werden sollten und ggf. sogar mit einer Fiberglass Rute?)

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Hi ich hab seit neuestem die Fox Terminator Shad Jigger in 2,4m und bin. Gut zu frieden, vielleicht solltest du dir die mal anschauen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ja die kann auch 10gr aber da ist der Feedback nicht mehr ganz so gut aber um 20gr finde ich die richtig gut. Hatte letztens einige gaaaaanz vorsichtige Bisse von 25er Zander die kamen super durch und das auf guter Distanz.

Musst mal hier im Forum nach der Rute suchen da gibt es einen eigenen Thread zu.

Habe die vor einpaar Wochen für 130€ bekommen.
 

Philipp666

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ja die kann auch 10gr aber da ist der Feedback nicht mehr ganz so gut aber um 20gr finde ich die richtig gut. Hatte letztens einige gaaaaanz vorsichtige Bisse von 25er Zander die kamen super durch und das auf guter Distanz.

Musst mal hier im Forum nach der Rute suchen da gibt es einen eigenen Thread zu.

Habe die vor einpaar Wochen für 130€ bekommen.

Habe grade nochmal meine Köder gewogen und der absolut leichteste war bei 12g, und einige 12/15er Gummis doch schon bei 35g. ( ich unterschätze das reine Gummi-Gewicht erheblich).
Dann passt das Wurfgewicht ja bestens würde ich sagen :)

Spontan habe ich nur Ruten über 200€ gefunden, wo hast du sie für 130 geschossen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ganz schön schwierig eine ordentliche Rute zu finden.
Da war ich heute in 2 Läden in Hannover und nirgendwo eine hochwertige Cast Rute gefunden.

Die "beste" (teuerste?) war eine Sportex Hydra Speed, wobei ich Sportex als Firma nicht mal kannte und mich erst mal schlau lesen muss.

Hat jemand eine Idee ob es ggf. auch höherwertige Casting Ruten bei Ausstellern auf der "Pferd und Jagd" gibt die ich auch mal anfassen kann?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Zuletzt bearbeitet:

Oben