• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spoer

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Moin,
nach dem Video übers Twitchbaiten mit der Baitcaster bin ich auf die schlaue Idee gekommen, das auch mal zu probieren. Also kurzerhand in den Videokommentaren dierekt den Meister nach einer Geräteempfehlung gefragt.
Der Dietel war so nett und hat auch gleich geantwortet. Allerdings hab ich doch noch ein kleines Fragezeichen überm Kopf.
Der Gerätetipp war ne Casitas Rolle (weil die ab 6-7g wohl schon ganz gut Performer) und als Rute ne Zodias mh.
Mein Hausgewässer ist die Weser und auch mal ein Baggersee. Die Aufgabe war wie gesagt twitchbaiten auf Barsch und gelegentlich mal nen kleinen jigspinner bzw ne cicade durchleiern. Also 6 bis Max 15g Gewicht.
Da die empfohlene Rute schon ein Wurfgewicht von 10-30g hat, bin ich nicht sicher, ob sich damit sqirel, chubby und co überhaupt werfen lassen.

Wäre schön, wenn einer von euch mir ein wenig unter die Arme greifen könnte.
Bc Erfahrung hab ich bisher nur ne Nummer schwerer beim Hechtfischen sammeln können. Wäre also meine erste leichte Combo.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Also 6 bis Max 15g Gewicht. Da die empfohlene Rute schon ein Wurfgewicht von 10-30g hat, bin ich nicht sicher, ob sich damit sqirel, chubby und co überhaupt werfen lassen.

Du schreibst "6-15g" Gewicht und nennst dann Squirrel (4,5g) und Chubby (4g) als Beispiele. Und diese 2g Differenz machen beim leichten Baitcastern gleich einiges aus. Sowohl die Zodias MH, als auch die Casitas, sind definitiv nichts für einen Squirrel oder Chubby.

Schau nach einer gebrauchten Diawa SV 105 und zB einer A-TEC Crazee Bass ML oder Tailwalk Del Sol ML. Damit liegst insgesamt bei ca. 300€. Außer dein Budget ist ohnehin höher, dann gibt es natürlich noch viel mehr Alternativen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Expride/Zodias L-Bfs wären noch ne Idee, dazu natürlich ne passende Rolle. Mit der Expride L-Bfs werfe ich auch mal nen Chubby, ist aber auch die Untergrenze von dem was ich an der BC fische.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Eine MH scheint mir da deutlich überdimensioniert. Wenn überhaupt, eine M, mit der sollte dann einiges abgedeckt werden können. Vermutlich aber nicht die ganz leichten 61er Squirrels und Chubbies, die sind an einer L sicher am besten aufgehoben.
Du solltest nicht nur auf das Gewicht, sondern v.a. auf die Lauftiefe der Köder achten, ein 67er Squirrel fliegt an der L schon gut, wahrscheinlich wird es aber aufgrund der proportional großen Tauchschaufel schwierig, den ordentlich zu twitchen... Da wäre dann eine ML schon passender.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
82481
Ich würde Dir eher zu ner ML Rute raten für das was Du abdecken willst. Wenn es günstig sein soll käme als Beispiel die MC Benkei ML ins Spiel, schafft die Chubbys noch mit der richtigen Rolle und kann auch mal einen SR Crank oder Gummianwendungen. Mit Ködern wie Squad Minnow80 oder Pointer78 bist Du voll im Wohlfühlbereich.
Wenn Du eher die kleineren Größen der Beispiele fischen willst wäre eine L- Rute auch die geeignetere Wahl.
Bei der Rolle wirst schon ein wenig schwieriger wenn Du wirklich die angepeilten untere Grenze bedienen möchtest.
Wie hoch ist den Dein Budget? Wäre hilfreich für die Beratung/Empfehlung.
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Zu den genannten Wobblern: die sollten nur als Beispiel dienen (hab den 67er squirrel mit 6,8g) kann ja keiner ahnen, dass ihr das so genau nehmt :sweatsmile:
Ich möchte nicht großartig unter 7g fischen. Wenn gelegentlich was leichteres dran hängt und dann 10m weniger weit fliegt, dann ist das halt so.
Preislich weiß ich, je leichter = je teurer. Deswegen fand ich die casitas so interessant.
Da es eigentlich der Einstieg ins leichte Bc angeln sein soll (schwerer auf Hecht kenn ich ja schon), wollte ich das Budget überschaubar halten.
250-300€ für Rute und Rolle müssen reichen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Dann nimm eine ML, dazu ne Rolle wie die o. g. Daiwas oder ne Shimano mit 50er Spule und gut.
Ich würde lieber gebrauchte Sachen kaufen, die im Ausgangszustand teurer waren als neue günstige (hier in Flohmarkt gibt es immer wieder gute Angebote). Ich habe die günstigen Ausrüstungsteile zum großen Teil gegen teils neue, teils gebrauchte aus dem Mittelklassesegment eingetauscht.

Ich habe hier im Forum z. B. eine Shimano XT 1001 erstanden, die Deinen 67er Squirrel problemlos werfen wird, und sehr erschwinglich war...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich habe hier im Forum z. B. eine Shimano XT 1001 erstanden, die Deinen 67er Squirrel problemlos werfen wird, und sehr erschwinglich war...
Weiter vorne hatte ich auch meine Chronarch 51e (nahezu baugleich zur Scorpion XT 1001) genannt, die wäre gebraucht auch was. Wie erwähnt fische ich sie mit Shallow Spool und werfe leichtes Zeug nahezu genauso entspannt wie mit ner Scorpion BFS.
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Hab grad mal geschaut. Eine Chronarch 51e bekommt man neu für 180€. Das sprengt den Rahmen ja noch nicht.
Jetzt nur noch die Zodias 166ML und schon ist gut.

Oder kennt einer von euch was besseres in dem Preisrahmen?
Wieso sagt eigendlich keiner was zu der Casitas? Gibts da noch keine Erfahrungen? War ja schließlich Dietels Tipp.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Der Preis ist nicht das Problem, die Chronarch 51e wird seit Jahren nicht mehr gebaut. Gibt's die denn noch irgendwo?
Die Casitas ist für ihren Preis sicher ne solide Rolle, allerdings eher was für den M/MH-Bereich
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Leider fehlalarm. Die Rolle gibts doch nicht mehr.
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Moin, hab mich jetzt wirklich nochmal ausgiebig mit dem Forum und der Rollensuche beschäftigt (war ne sehr kurze Nacht:sleeping:)
Drei Kandidaten haben sich gefunden:
-Abu Revo Premier LH LP (soll laut forum ja auch schon ab 5g laufen und die wäre ab 180E neu zu bekommen)

-Daiwa Alphas 103l Type-F (gebraucht aus den Kleinanzeigen, hab keine Möglichkeit die vorher mal in die Hand zu nehmen, mit leichten Schrammen für 125€) gefällt mir halt nicht, erst kaufen und dann hoffen, dass sie noch gut ist.


-Chronarch 1001xt (hier aus dem Forum, leider noch keine Bilder und kein Preis bekannt)

Ist jetzt glaub ich mein fünfter anfauf den Einstieg ins leichte BC fischen zu schaffen (mittel schwer hat schon geklappt. War auch deutlich einfacher) und zum ausprobieren bin ich ehrlich gesagt zu geizig über 200€ nur für die Rolle auszugeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht meins ist.

Ich hoffe, dass ihr mir hier noch etwas helfen könnt. Bin inzwischen schon kurz davor nen Haken drann zu machen. :cry:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
-Chronarch 1001xt (hier aus dem Forum, leider noch keine Bilder und kein Preis bekannt)
Da hast du zwei Rollen in eine Eigenkreation verpackt. Es gibt die Scorpion 1001 xt, die ist nahezu baugleich zur Chronarch 51e;)
Edit: Eine Scorpion 1001 xt gibt's derzeit inkl. einiger Extras, mit der sollte sogar der Chubby drin sein;)
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
@BAssterix So wurde sie mir angeboten :tearsofjoy:

@Holgifisch Danke. Den Marktplatz hatte ich trotz Suche bisher noch nicht gefunden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
wie gesagt, mit der xt machst du m.E. nichts falsch. ihr einziges Problem ist die, nun ja, besondere Farbe. aber ich werfe mit meiner völlig stressfrei im ML Bereich
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Falls die Farbe ein nicht gefällt könnte man sie auch umlackieren. Wenn Manns kann:D
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Die Farbe ist mir zum Glück ziemlich egal.

Dann besteht ja doch noch etwas hoffung. Würde zu gerne dierekt zum Saisonstart mit der BC losziehen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@Spoer noch Interesse an Casitas-Infos zum Wurfgewicht oder hast du schon zugeschlagen?
 

Spoer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. April 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ich hab schon zugeschlagen. Aber wenn du schon Erfahrungen mit der Rolle gemacht hast, würde mich das trotzdem interessieren.
 

Oben