• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Wie lang sollte das kurze Vorfach,zwischen Wirbel und Haken eigentlich sein?In der Fisch&Fang blieb diese Frage irgendwie offen und so stell ich die Frage halt eben jetz hier.Gruß,der HAVELSCHRECK
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
also ich nehm den Abstand meistens zwischen 5 und 10cm. Kommt aber auch auf das Beissverhalten an. Wenn die Fische agressiv sind, nehm ich ein kurzes Vorfach, höchstens 7cm und wenn sie eher träge sind, nehme ich manchmal auch 10cm und drüber als Vorfach.
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
5-10cm macht doch gar keinen sinn, da kanst du genau so gut ein t-rig fischen. Dass vorfach sollte min. 30cm lang sein bis max. ca. 1m, je nach gewässer und beissverhalten.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Kann man die Länge des Abstandes des bullet-weight zum Haken evtl. durch einen Gummi-Stoper variieren. Hat jemand Erfahrung damit?
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hmm.wenn der durch die schläge nicht verrutscht, dann JA.
würde dann vllt zu einem fadenstopper tendieren. den kannste ordentlich festzurren.

grüße
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Der Fadenstopper verrutscht mit der Zeit,hatte ich schon beim Sbiroangeln,als ich da ein variables Vorfach haben wollte.Danke für eure bisherigen Antworten,doch wirklich Einigkeit scheint,was die Vofachlänge angeht,nicht zu herrschen.Na mal sehen was auf meine Frage noch kommt.
 

gigsss

Forellen-Zoologe
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
CH
Stimme t-rig zu. 10cm macht keinen Sinn. Ich angle immer zwischen 40-100cm. Meistens aber eher länger, ca.70-80cm. Achtung, habe sehr viele bisse in der Absinkphase.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hab mich mal weiter umgeschaut.Es werden Vofachlängen bis zu 1,5m angegeben und statt einer Perle sollte man wohl mehrere nehmen.Na was denn nun?Also,wenn ich das richtig geschnallt habe,dann scheue Fische=langes Vorfach und bei aktiven Fischen darf es dann was kürzer sein.Ein Patentrezept scheint es da wohl nicht zu geben,muß mich dann wohl ins Testprogramm begeben.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Richtig! Du solltest am Wasser die Vorfachlänge testen... bei der Vorfachlänge flexibel bleiben und deine Linie dazu finden. Es wäre nicht falsch ein 10cm Vorfach zu fischen- nur bleibt dabei die Frage: Muss ich mich dann für "dieses" Rig entscheiden...?! Sicher nicht. Genausogut kannst Du 1,5m Vorfach fischen, wirst aber bei zaghaftem Beissverhalten (deshalb wirst du ja wohl diese Länge fischen) doch Probleme bei der Bisserkennung bekommen. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben?
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hi,

es kommt da sehr auf die Aktion des verwendeten Köders an und wie heftig ich die ausspielen will. Danach richtet sich dann die Länge des Vorfachs... und natürlich danach was die Fische wollen.

Je länger das Vorfach wird, desto sparsamer wird die Aktion des Köders und auch die Bisserkennung wird etwas schwieriger.

Ich mache das Vorfach in der Regel zw. 30-90 cm lang.

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Vielen lieben,Dank für eure Antworten,werde das mal so in Angriff nehmen.Ich fertige meine Vorfächer ja sowieso meist schon zu Haus vor und kann mir ja verschiedene Längen anfertigen.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
wenn ich das T-Rig fische ist mein Vorfach meisstens so um 50cm lang, fische damit sehr erfolgreich im klaren Wasser, aber ich bin der Meinung man sollte sich immer sein eigenes Bild davon verschaffen und testen was das Zeug hält.
Aber ich denke mal mit eine Vorfach von 40-60cm ist man immer gut dabei.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
@hechtjäger
Du meinst C-Rig, oder?

Also ich habe mit dem Carolina Rig noch nichts gefangen.
Allerdings angele ich sowieso fast nur mit dem T-Rig anstatt dem C-Rig.
Beim T-Rig finde ich die Bisserkennung wesentlich besser und beim C-Rig habe ich noch nicht so das Gefühl für die Bisse!

MFG
Felix
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@fishingchamp thx für die Aufklärung, ich meine natürlich das C-Rig.
Das mit dem Gefühl ist so das man den Biss meisst nur durch ein ziehen spürt oder wenn was meinen Köder im Absinken nimmt dann schlägt es genauso ein wie beimGuFi angeln.
Meiner Meinung nach ist das angeln mit beiden Rigs sehr erfolgreich, ist halt auch ein bisschen geschmackssache mit welchem man lieber fischt, es ist aber auch eine Sache des Vertrauens in die Montage, des Köders und der Art der Präsentation.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Jetzt im Winter wo die Fische durch den verlangsamten Stofwechsel eher träge und nicht so aggressiv sind empfehle ich eine Länge von ca. 12-15cm.Immer Sommer wiederrum nehem ich eine Länge von 6-8cm

Viel Erfolg!
 

audifan25

Barsch Simpson
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
rodersdorf
Kann man dieselben Bleie für Texas-Rig auch für Carolina-Rig verwenden,bin noch neu auf diesem gebiet darum diese Frage
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
JA. das sind die selben Bleie, nur das eben noch ein Vorfach dazwischen ist
 

audifan25

Barsch Simpson
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
rodersdorf
Danke für Infos,habe mir die Montagen schon angeschaut,dazwischen ist einfach das Vorfach und ein Wirbel, anstatt wie beim t-rig direkt.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Probieren wir das ganze mal aus,machen wir das Wasser blutig :wink:
Ist halt eben nur noch die Frage,wieviel das Vorfach halten sollte.Hab mir so ein Röllchen Fluocarbon von Sänger gekauft,wo die Schnur 1,8kg halten soll.Ob das wohl reicht?
 

Oben