Carolina-Rig, was mache ich falsch ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stivi

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südbrookmerland
Hi Leute,
bin was das Carolina - Rig oder auch das Texas - Rig fischen betrifft ein Anfänger.
Was mache ich falsch?
Mein Problem : Habe meine Spule mit 0,10mm geflochtenen bespuhlt. Das Gewässer ist in der Mitte ca. 1,20m tief,ist ein Kanal,mit guten Barschbestand.
Nur das Problem ist, dass Blei 7g. rutsch nicht zum Grund. Das bleibt immer in der Nähe vom Wirbel. Somit kann ich dieses "Klacken " nicht erzeugen. Habe auch schon das Blei auf 10g. erhöht,bringt auch nichts. Habe auch schon 2m Monoschnur vor die Geflochtene geknotet und sogar das Loch im Blei aufgebohrt. Gebracht hat alles nichts. Oder ist der Kanal zu flach,hat das Blei einen zu kurzen Weg um vor zu rutschen?

Was könnte der Fehler sein ?

Gruß Stivi
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
warum vorrutschen????du hast vom haken angefangen....haken dann perle dann das blei....mal grob gesagt....

ziehst du nun an der schnur rutscht das blei auf die perle klack...lässt du es runtersacken wird das blei z boden sinken durch den wasserwiederstand des köders rutscht das blei auf der schnur vom haken weg....beim nächsten ziehen wieder klack....


oder wie sieht deine montage aus?
 

Stivi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südbrookmerland
Hi Zanderlui,
ja hast recht ,so sieht meine Montage auch aus. Vorfach 20cm,kleiner Wirbel,Glasperle und das Blei. Man spürt keinen Klack und wenn die Montage soweit am Ufer angekommen ist,wo ich es sehen kann,ist das Blei immer kurz vorm Wirbel rutscht also nicht wieder vor dem Köder zum Boden.

Gruß Stivi
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
das blei klackt ja auch nur gegen die perle wenn du ziehst....wenn du die montage absacken lässt und sie denn im wasser siehst ist das völlig normal das das blei einen abstand zur perle hat...
am gewicht kanns nicht liegen denn 10g sind bei 1.2m schon viel zu viel....da du ja keine strömung hast....
das klacken ist auch nicht unbedingt zu hören...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
naja du merkst höchstens wenn du anziehst das du das blei bewegs und wenns bissel schwerer wird das du dann den köder erreicht hast und ihn nun mitbewegs....hängt auch von der rute ab wie feinfühlig die ist...was hast du denn für eine?
man hört das klacken vielleicht nicht außerhalb des wassers aber du kannst dir sichersein das es krach macht unter wasser....denn wenn du mal bei ner trockenübung das blei auf die perle fallen lässt dann machts ja geräusche und so in etwa dann eben auch unterwasser!
 

rouvi

Belly Burner
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
also meistens spürt man das klacken, beim anlupfen.
so ist das bei mir normalerweise
 

Stivi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südbrookmerland
Da ich noch in der Testphase bin habe ich mir noch keine extra Rute gekauft.
Meine ist 2,40m lang und hat ein Wurfgewicht bis 40g.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Mensch Lui ;) Man spürt das Blei beim Anschlag an die Perle meint er damit ...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stivi schrieb:
Da ich noch in der Testphase bin habe ich mir noch keine extra Rute gekauft.
Meine ist 2,40m lang und hat ein Wurfgewicht bis 40g.


siehst du....die rute ist damit etwas groß deswegen spürst du eben nicht alle feinheiten....aber zum üben langt das erstmal....


@creeper

:mrgreen:
 

Stivi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südbrookmerland
Habe noch ne 1,80m Drop Shot Rute, sollte ich es mal damit probieren? Die ist auf jedenfall feinfühliger.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stivi schrieb:
Habe noch ne 1,80m Drop Shot Rute, sollte ich es mal damit probieren? Die ist auf jedenfall feinfühliger.

warum nicht...einfach testen bist du das gefühl für ködergewicht und führung bekommst...
bei deinen 1.2m tiefe reichen nämlich normalerweise 3g locker aus an gewicht...somit ist die absinkphase dann auch länger!
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Stivi schrieb:
....ist das Blei immer kurz vorm Wirbel rutscht also nicht wieder vor dem Köder zum Boden.

ist das nicht der Sinn des Texas-Rig´s? Das sanfte absinken des Köders. Aber da es bei dir ums Carolina-Rig geht soll doch auch das Blei gar nicht zum Köder.
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
@ Stivi
Nun mach Dich man nicht wild! Ich spüre, höre auch nicht, wie das Blei in 20 Meter Entfernung auf die Perle knallt. Wie schon oben beschrieben - Trockenübung. Wenn dann was hörst, entsteht der Ton auch unter Wasser. Beim Absinken ist es doch absolut normal, dass das schwere Blei vor der leichten Perle den Grund erreicht. Auch darüber brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen. Nimm deine DS-Rute und deine leichtesten Bulletweights und dann (zuerst) einfach über die Rolle jiggen. Zwei - drei Umdrehungen und warten, bis das Blei am Grund ist. Anschl. noch 4-5 Sekunden warten, damit der Köder langsam hinterher "segeln" kann. Das ist es schon. Viel Erfolg und nicht so fix die Flinte ins Korn werfen :wink:
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
redet Ihr vielleicht einfach aneinander vorbei?
Frage war nach Carolina-Rig, erst im Fließtext kommt das T-rig dazu.
T-rig bewegliches Blei = klacken
C-rig fixiertes Blei = kein klacken

ist das Blei immer kurz vorm Wirbel rutscht also nicht wieder vor dem Köder zum Boden.

Wenn das passiert, hast Du kein Blei sondern grau bemaltes Holz! das Blei sollte schon zu Boden sinken und sich nicht über dem Köder am Wirbel aufhalten. Versuchs doch mal mit Echtblei oder Tungsten.

[offtopic] Wie schafft man einen thread in zwei Rubriken, kewl, willich auch haben. [/offtopic]

ru h
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Thread hat Potential, bin gespannt was noch kommt :)

Ich möchte auch was beitragen:

- Nimm weniger Blei. Um die 2g herum reichen bei der Tiefe und ohne Strömung für ein T-Rig. Bei einem C-Rig kannst du ein wenig mehr nehmen.
- Kannst du mal aufzeichnen wie genau deine Montage aussieht? Nach deiner Beschreibung hast du entweder alles irgendwie durcheinander gebracht oder nur der Text ist wirr. Eins von beiden.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
nureinestunde schrieb:
redet Ihr vielleicht einfach aneinander vorbei?
Frage war nach Carolina-Rig, erst im Fließtext kommt das T-rig dazu.
T-rig bewegliches Blei = klacken
C-rig fixiertes Blei = kein klacken

ist das Blei immer kurz vorm Wirbel rutscht also nicht wieder vor dem Köder zum Boden.

Wenn das passiert, hast Du kein Blei sondern grau bemaltes Holz! das Blei sollte schon zu Boden sinken und sich nicht über dem Köder am Wirbel aufhalten. Versuchs doch mal mit Echtblei oder Tungsten.

[offtopic] Wie schafft man einen thread in zwei Rubriken, kewl, willich auch haben. [/offtopic]

ru h


aber er schreibt doch texas und carolina rig und die montage die ich beschrieben habe wäre texas da meinte er so sieht seine aus.... :?
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ja Lui,

wie Norbert schreibt sind Beschreibung und restlicher Text nicht schlüssig.

Vielleicht kann Stivi mit eigenen Worten, Wissenszuwachs aus dem thread und ner Zeichnung sich noch einmal äußern?

ru h
 

Oben