Carolina Rig an der Elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich habe heute ausgiebig mit dem Carolina Rig an der Elbe von den Buhnen aus geangelt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Köder (Fin-S in 12cm) durch die Strömung stellenweise auf der Seite abgesunken ist, nicht gerade, wie es eigentlich natürlich aussehen sollte.
Macht es Sinn, beim Carolina Rig am Fluss einen leicht beschwerten Offsethaken zu nehmen? so mit 1-3g beschwert. Ich weiß dass damit die Absinkphase des Köders massiv verkürzt wird, aber wenn es dadurch vielleicht natürlicher aussieht?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und evtl auch eine Lösung gefunden?
Mein Vorfach war ca 20cm lang und das seitliche Abkippen war auch bei anderen Ködern das gleiche.

Ich hoffe, dass ihr meine Erklärung versteht.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Hey Flori,

deswegen fische ich fast nur noch Köder, wo es egal ist ob er sich dreht.
Mein Lieblingsköder am Carolina Rig ist der FSI in 3,8"

Gruß Sascha
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ok Colli danke für deine Antwort.
Ich schaue mal nach ködern bei denen es egal ist. Aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem.

Noch andere Vorschläge?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Größere Gabelschwänzer am C-rig fand ich such immer total unansehnlich und hatte auch keinen Erfolg. Fsi ist eine gute Wahl .
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Überlegung meinerseits, der bislang noch nie C-Rig gefischt hat (weil zu viel Gefuddel): ist das dem Raubfisch nicht völlig wurscht, ob der potentielle Happen exakt ausgerichtet im Wasser schwimmt? Gerade angeschlagene Fischlen, die als Beute herhalten, taumeln und torkeln doch in der Strömung rum. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Z, H oder B sich davon imprägnieren lassen, ob der Fin-S nun um 50° gekippelt da rumeiert, oder nicht ...

Edit: beim Softjerken bekomme ich es eigentlich auch nie hin, dass die Dinger akkurat laufen. Stört die Fische aber nicht ...
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Mit Blei beschwert nimmt dem C-Rig doch den eigentlichen Vorteil der Präsentation. Mir ist das auch schon aufgefallen beim Fin-S. Zwar habe ich damit schon etwas gefangen, aber ich fische den am C-Rig auch eher ungerne. Ist aber subjektiv, dem Fisch macht es vermutlich nichts ... :)
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Eventuell noch ein paar andere Meinungen?

Und danke erstmal an alle die bereits geantwortet haben.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade das von dir bemängelte "auf der Seite absinken" an manchen Tagen einen Zusatzreiz bringt. Wenn ein taumelnder Futterfisch "Bauch zeigt", ist dies oft der Moment, in dem der Angriff erfolgt (Beobachtungen im Flachwasser).
Außerdem müssen wir uns alle mal vom Gedanken des "perfekt schwimmenden" Fischchens verabschieden! Auch der Futterfisch schwimmt nicht immer gerade. Er legt sich leicht zur Seite, schlägt unregelmäßig mit der Schwanzflosse auf den Gewässergrund, um etwas aufzuwirbeln usw.
Den Haken zu beschweren würde ich komplett vermeiden, da der große Vorteil im Vergleich zum normalen Bleikopf eben das "schwerelose Nachsinken" ist.
Gerade wenn das Wasser angetrübt ist, spielen diese Details meiner Meinung nach keine große Rolle, da kommt es mehr auf Druckwellen, Wasserverdrängung usw. an.

Um aber wenn trotzdem gewünscht ein gerades Absinken zu erreichen, würde ich die Verbindung von Haken zu Vorfach mal genauer unter die Lupe nehmen. Abstehende Schnurenden, Einhänger usw. die die Strömung erfassen, können schon ausreichen. Versuch doch mal einen eng gebundenen Rapala-Knoten (Schlaufe) mit einem Ministück feinem! Schrumpfschlauch über den Knoten und das überstehende Ende. Schrumpfschläuche gibt`s im Karpfenbereich in allen Farben, von durchsichtig über braun, grün und schwarz...
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Außerdem müssen wir uns alle mal vom Gedanken des "perfekt schwimmenden" Fischchens verabschieden!

Ein sehr guter Satz, an dem eine Menge Wahres dran ist.
Vermutlich muss man genau darin den Vorteil sehen.

Ich werde es weiter versuchen, aber den Versuch mit einem 0,4g Nailsinker werde ich auch machen.
Dieses geringe Gewicht könnte das für mich sehr unnatürliche Bewegen des Gufis schon etwas natürlicher machen
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ich werde es weiter versuchen, aber den Versuch mit einem 0,4g Nailsinker werde ich auch machen.
Je nach verwendetem Köder (zb alles von keitech) würde ich den Nailsinker dann aber mit ein klein wenig Sekundenkleber sichern. Ein ungeschickter Wurf kann einem sonst schnell mal den Sinker kosten. Und das muss man ja weder dem Gewässer, noch dem Geldbeutel an tun :D

Lg Merlin
 

Oben