Carbon X Protector, Fibresteel oder Flexonit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfischangler

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Ort
Loßburg
Hallo Leute,

da man ja zur Zeit noch nicht angeln kann :cry: will ich meine Ausrüstung ein wenig auf Vordermann bringen.
Unter anderem will ich mir auch ein paar Stahlvorfächer für die Saison montieren.
Nun würde ich gerne wissen, was die Vorteile bzw. Nachteile bei den o. g. Stahlvorfächern sind (ich will hier nicht wissen, wer welches als besser einstuft, ich will eher einen Vergleich, welches Vorfach für welchen Fisch bzw. welche Angelart besser geeignet ist)

Danke für eure Meinungen.

Raubfischangler
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Flexonit lohnt sich allenfalls für kleine Wobbler, da es sehr weich und flexibel ist, so dass sich der Köder gut bewegen kann. Zum Gummifischangeln ist es angesichts von in der Regel vielen Hängern nicht nur zu teuer sondern auch untauglich, da bei Steinkontakten schnell mal der eine oder andere von den 49 ultradünnen Fäden reisst, was zu Tragkraftminderung führt.
Carbon X Protector ist hingegen sehr robust, aber auch sehr steif. Sehr gute reale Tragkraft im Verhältnis zum Durchmesser. Zum Gummifischangeln oder für größere, verhedderungsanfällige Wobbler gut brauchbar.
Fibresteel habe ich selbst noch nicht benutzt.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hatte früher auch dünnes Flexonit für kleine Wobbels genommen. Das große Problem dabei ist, dass das Flexonit schnell knickt und dadurch recht kurzlebig ist. Aktuell ist für ich dünnes Titan für diese Anwendung das non plus ultra. Flexonit hat somit für mich ausgedient :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich nehm das gute alte Carbon X Protector weils das dünnste und unauffälligste ist. Allerdings muss man es oft wechseln da es schnell kringelt.
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Fibresteel ist nicht wirklich zu empfehlen. Ist zwar recht geschmeidig, aber auch verdammt dick für seine Tragkraft (hatte glaube das mit 5kg). Und es kringelt halt auch super schnell. Das Carbon-X wollt ich auch mal austesten, machte mir nen besseren Eindruck.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
NorbertF schrieb:
Allerdings muss man es oft wechseln da es schnell kringelt.
Mirolino schrieb:
. Und es kringelt halt auch super schnell.

Habt Ihr denn schonmal dieset Dingens HIER ausprobiert ??? :wink:
Mit 'n bißchen Übung funktioniert dit Teil janz jut. Wichtig dabei ist, dit Vorfach 'n bißchen zu spannen und dann 2-3 mal mit dem Glätter rüber.
Richtige Dreadlocks kriegt es allerdings ooch nich mehr hin. :lol:

MfG Schlotterschätt
 

Raubfischangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. April 2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Ort
Loßburg
Danke für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.
Da ich bevorzugt mit Gufi´s angle, werde ich mir mal das Carbon X Protector zulegen.

Mfg Raubfischangler
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
schlotterschätt schrieb:
NorbertF schrieb:
Allerdings muss man es oft wechseln da es schnell kringelt.
Mirolino schrieb:
. Und es kringelt halt auch super schnell.

Habt Ihr denn schonmal dieset Dingens HIER ausprobiert ??? :wink:
Mit 'n bißchen Übung funktioniert dit Teil janz jut. Wichtig dabei ist, dit Vorfach 'n bißchen zu spannen und dann 2-3 mal mit dem Glätter rüber.
Richtige Dreadlocks kriegt es allerdings ooch nich mehr hin. :lol:

MfG Schlotterschätt

Ändert aber doch eigentlich nix dran das das Vorfach an der geknickten Stelle geschwächt ist, oder?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
sorry, muss den Thread nochmal schnell hochholen, da mich noch eins zum Carbon X Protector interessiert...


@ Schlotti

das mit dem Glätter wird wohl nix, da auf der PB-Homepage steht: "NICHT FÜR CARBON X PROTECTOR GEEIGNET!"

kucken: STAHLVORFACHGLÄTTER

allerdings steht beim Carbon X Protector :

Carbon X Protector lässt sich mit dem Feuerzeug
ohne nennenswerten Tragkraftverlust wieder glätten.


hat das schon jemand ausprobiert und kann es bestätigen?? Also alles was ich mit dem Feuerzeug mal versucht hab zu glätten hatte danach bedeutend weniger Tragkraft! (Selbst wenn ich es nur "erhitzt" habe und nicht zum glühen gebracht... )

grüße
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Fetzi schrieb:
sorry, muss den Thread nochmal schnell hochholen, da mich noch eins zum Carbon X Protector interessiert...

@ Schlotti
das mit dem Glätter wird wohl nix, da auf der PB-Homepage steht: "NICHT FÜR CARBON X PROTECTOR GEEIGNET!"
kucken: STAHLVORFACHGLÄTTER
allerdings steht beim Carbon X Protector :

Carbon X Protector lässt sich mit dem Feuerzeug
ohne nennenswerten Tragkraftverlust wieder glätten.

hat das schon jemand ausprobiert und kann es bestätigen?? Also alles was ich mit dem Feuerzeug mal versucht hab zu glätten hatte danach bedeutend weniger Tragkraft! (Selbst wenn ich es nur "erhitzt" habe und nicht zum glühen gebracht... )
grüße

Alter Haarspalter ! :mrgreen:

Also mit Drennan, Crown, Cannelle (1x7) und Flexonit jeht dat. :wink:
Dit Carbon X Protector hab ick selber noch nich benutzt. :oops:
Ick bin in dieser Beziehung jetze von der "Geiz-Is-Geil-Mentalität" weg und benutze fast ausschließlich Titan. Kannste Hechte fangen ohne Ende, ohne das dit knickt oder kringelt oder .............jetzt eener von den Oberschlauen kommt und dit Jejenteil behauptet. :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, habe ich ausprobiert und es funktioniert.
Die Kringel gehen nicht ganz raus, aber es ist wieder fischbar. Und hält tatsächlich immer noch so gut wie davor.
Öfter als einmal trau ich mich aber auch nicht, dann kommts runter.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ Schlotti
ja sorry ;-) ich bin immernoch auf der suche nach dem ultimativen finesse-material das hechtsicher ist... und bei dem BOA titan in 3kg (welches ich habe) hat's DERBE Tragkraftverluste wenn ich's knote... also geht das NUR mit nem "Noknot-Knoten" an nen Offset... und mit nem albright dann zum FC ... sonst zerreiß ich das sofort!

Also wenn ich jetzt kleine Rubberjigs fischen möchte, brauch ich ja nen Snap (hab ich: Decoy Round Snap 00 ) der irgendwie an dem Titan befestigt werden möchte ;-) knoten fällt flach, fetz ich sofort durch das Ding! Klemmen geht bei dem Durchmesser auch nicht... also was dann tun? Titan somit zum Rubberjigs fischen ungeeignet ;-) ...

Stahl kann man twizzeln =) und das carbon x protector gibts ja in schönen 0.12er durchmesser (also suuuuperdünn) und getwizzelt ist das ja dann ne super sache =)

die Suchfunktion nach dem Material lieferte mir dann diesen Thread! Und als ich dann gelesen habe das es schnell kringeln soll, musste ich nochmal nachfragen =)


@ Norbert
Danke :)


grüße
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Wer mir zeigt, dass dieser blöde PB-Glätter tatsächlich funktioniert, bekommt ein Bier von mir. Ob dit jetzt Fibresteel oder irgendein anderes Material war, ich hab damit die leichten Kringel, die ich eigentlich raus haben wollte, nur noch schlimmer gemacht und zu Korkenzieherlocken geformt.
 

Oben