• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
In den Karpfenforen längst ein alter Hut hab ich das in Raubfischforen irgendwie noch nicht gesehen.

Einige bauen ihre Rollen um und ersetzen die standart Bremsscheiben durch Carbonscheiben.
Angeblich eine deutliche Verbesserung für kleines Geld.

Feinere Einstellen, sauberer lauf und bessere Reaktion der Rolle soll man damit rausholen.


Nutz das einer? Sinn oder Unsinn?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Auch beim Spinnen ein alter Hut ;-)
Bisher habe ich das aber nur bei einer Pixy machen müssen (das ist auch schon einige Jährchen her; waren damals Carbotex Scheiben vom guten Cal) - die alte Silver Mica hat einfach sehr bescheiden gebremst...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe das auch erst wieder bei meiner alphas Type r gemacht. Die originalen Scheiben waren zu ruckig. Mit den carbontex ist die bremskraft höher und die bremst geschmeidig ohne ruckeln
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Also meint ihr es lohnt sich gleich von anfang an neue reinzumachen oder erst wenn sie paar Jährchen auf dem Bucke haben?
Oer bei den besseren Rollen sowieso nicht nötig
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Bei Bedarf! Die Silver Mica war die erste und letzte Rolle, wo mir das Bremsverhalten ungenügend war: zu wenig Power und sehr ruckelig. Bei Stationärrollen ist mir das bisher nicht aufgefallen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe von dem ruckelproblem bisscher nur bei Daiwa gelesen. Shimanos haben das bei mir nicht.

Ich werde bei Bedarf wechseln sonst nicht.
 

Danizan

Twitch-Titan
Registriert
15. November 2013
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Ich tausche die Bremse auch immer gegen Carbontex Bremsscheiben. Kosten nicht viel. Schmiere sie gleich noch mit speziellen Bremsenfett. Danach bringt kein Fisch die Bremse mehr zum qualmen geschweige denn zum ruckeln
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
wo kauft ihr dir bremsscheiben? und woher weiß ich welche ich brauche, steht in der beschreibung zu welchen typen sie passen oder gibt es andere anhaltspunkte?
grüße felix
 

meisteruli

Barsch Simpson
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
bekommt man das auch als matten? da könnte man sich das selbst herstellen ich habe für meine rollen nix gefunden.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich habe eben noch meiner Feederrolle ein paar Carbonscheiben gegönnt.

20141106-182021-85.jpg
bildercache_80x15.gif


20141106-182102-256.jpg
bildercache_80x15.gif


20141106-182129-972.jpg
bildercache_80x15.gif


20141106-182200-170.jpg
bildercache_80x15.gif


20141106-182230-251.jpg
bildercache_80x15.gif
 

Oben