1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Carbon Bemsscheiben?

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Reddevelx, 4. November 2014.

  1. Reddevelx

    Reddevelx Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    127
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Gauting
    In den Karpfenforen längst ein alter Hut hab ich das in Raubfischforen irgendwie noch nicht gesehen.

    Einige bauen ihre Rollen um und ersetzen die standart Bremsscheiben durch Carbonscheiben.
    Angeblich eine deutliche Verbesserung für kleines Geld.

    Feinere Einstellen, sauberer lauf und bessere Reaktion der Rolle soll man damit rausholen.


    Nutz das einer? Sinn oder Unsinn?
     
  2. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Auch beim Spinnen ein alter Hut ;-)
    Bisher habe ich das aber nur bei einer Pixy machen müssen (das ist auch schon einige Jährchen her; waren damals Carbotex Scheiben vom guten Cal) - die alte Silver Mica hat einfach sehr bescheiden gebremst...
     
  3. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Ich habe das auch erst wieder bei meiner alphas Type r gemacht. Die originalen Scheiben waren zu ruckig. Mit den carbontex ist die bremskraft höher und die bremst geschmeidig ohne ruckeln
     
  4. Reddevelx

    Reddevelx Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    127
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Gauting
    Also meint ihr es lohnt sich gleich von anfang an neue reinzumachen oder erst wenn sie paar Jährchen auf dem Bucke haben?
    Oer bei den besseren Rollen sowieso nicht nötig
     
  5. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Bei Bedarf! Die Silver Mica war die erste und letzte Rolle, wo mir das Bremsverhalten ungenügend war: zu wenig Power und sehr ruckelig. Bei Stationärrollen ist mir das bisher nicht aufgefallen.
     
  6. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    384
    Ort:
    Berlin
    Ich habe von dem ruckelproblem bisscher nur bei Daiwa gelesen. Shimanos haben das bei mir nicht.

    Ich werde bei Bedarf wechseln sonst nicht.
     
  7. Danizan

    Danizan Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spreewald
    Ich tausche die Bremse auch immer gegen Carbontex Bremsscheiben. Kosten nicht viel. Schmiere sie gleich noch mit speziellen Bremsenfett. Danach bringt kein Fisch die Bremse mehr zum qualmen geschweige denn zum ruckeln
     
  8. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    wo kauft ihr dir bremsscheiben? und woher weiß ich welche ich brauche, steht in der beschreibung zu welchen typen sie passen oder gibt es andere anhaltspunkte?
    grüße felix
     
  9. Danizan

    Danizan Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spreewald
  10. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    ok danke
    felix
     
  11. hechtangler2911

    hechtangler2911 Master-Caster

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Themen:
    52
    Beiträge:
    570
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
  12. meisteruli

    meisteruli Barsch Simpson

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    bekommt man das auch als matten? da könnte man sich das selbst herstellen ich habe für meine rollen nix gefunden.
     
  13. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Frag Cal, der hat eigt. alles.
     
  14. hechtangler2911

    hechtangler2911 Master-Caster

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Themen:
    52
    Beiträge:
    570
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Ich habe eben noch meiner Feederrolle ein paar Carbonscheiben gegönnt.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  15. geomujo

    geomujo Gast

    Edit by user
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2017

Diese Seite empfehlen