Cap reinigen via Spuhlmaschine

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo zusammen,

in Anlehnung an den Artikel von Johannes: (http://www.barsch-alarm.de/news/kappenreinigung-mit-dem-cap-buddy/)
Hab ich gestern auch 3 Caps per Spühlmaschine gereinigt.

Darunter waren 2 normale Caps mit Stoff (eine weiss und die andere schwarz). Und eine BassPro Cap mit weisser Stirn und navy farbenen Schrim und Mesh.

Nun das Gute: Die weisse und scharze StoffCap sind heil und sauber aus der Maschine gekommen. Keine sichtbare Ausbleichung...

Nun zur BassPro Cap mit dem navy farbenen Mesh. Das hat es komplett ausgebleicht. Die farbe geht nun in ne stone washed jeans über. Aber NUR das Mesh. Alles andere schein in Ordnung. Ärgert mich etwas - da man die Cap hier in D nicht bekommt und bei ner Versandkostenpauschale von 40USD pro order bei BassPro Shops macht das für ne 8 USD Cap keinen Sinn.....

Ka ob das nur bei der Cap war - aber anscheinend reagiert Mesh Masterial da etwas anders.
(Spulprogramm war Eco mit 50° und kurz).


LG
Sascha
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ärgerlich aber das war glaube nicht zu wissen vorab, dass das Mesh anders reagiert. Sorry aber interessant wäre jetzt aber auch die Frage nach dem verwendeten Wasch- oder Spülmittel. Kann man in eine Spülmaschine bedenkenlos auch Waschmittel in Pulverform einfüllen? Würde sagen es herrscht noch etwas Experimentsbedarf :)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend,

ich hab so nen 0815 Tab von Aldi genommen. Wie gesagt ne schwarze Billabong Cap sieht aus wie neu. Dachte ich schreib es lieber mal hier rein, bevor jmd richtig teure dunke Mesh-Caps "stone" wäscht....
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
:eek: Reine Verständnisfrage:

Du hast Deine Caps (Kleidung) in eine Spülmaschine getan....keine Witz? :shock:

Ausserdem, Tabs aus dem Aldi sollen nicht gut sein (sagt meine Frau). Pulver ist besser...sowohl für Spülmaschienen (Geschirr) als auch für Waschmaschinen (Kleidung).

..jetzt sehe ich es...April...ja, netter Scherz ^^ :grin:
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ne ist eig kein Scherz. Hatte Johannes auch schon mal mit einer seiner Shimano Caps gemacht. Problem ist halt, dass fast alle Tabs mehr oder weniger Bleichmittel drinnen haben. Ob das ggf mit normalen Waschpulver geht?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
. Ob das ggf mit normalen Waschpulver geht?

Nein ! Nicht machen !

Mein Sohn hat mal - um uns " eine Freude" zu machen- den Geschirrspüler eingeräumt, Wachmpulver (Menge ?) eingefüllt und eingeschaltet.

Als wir nach Hause kamen, stand die Küche knöchelhoch unter Schaum, welcher in Großen Mengen aus dem Geschirrspüler quoll.

Die Freude war groß :mrgreen: .

Gruß

BM
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Was bin ich froh, dass es Geschlechtsgenossen gibt, die noch hilfloser vor diesen Maschinen stehen als ich :grin:

Ich würde FEINWASCHMITTEL nehmen, vorher die angenähte Waschanleitung lesen!, evtl die Symbole mit Gott Google entziffern und dann gemäß Anleitung "den Gerät" einstellen.
Sollte dann klappen. Falls nicht, verstehst Du warum Frauen so schimpfen, wenn sie etwas verfärben.

Hals und Beinbruch.

Waschmaschinen fasse ich nicht mehr an.
Hab mal nen 250DM Pullover (meinen) auf Kindergröße geschrumpft. :(

Geschirrspüler klappt meistens recht gut. Da läuft kaum noch was ein...
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Das mit den Caps in der Spülmaschine funktioniert eigentlich ohne Probleme. Mache ich auch so. Allerdings komplett ohne Waschmittel, Tabs, etc. Einfach die Caps rein und einschalten.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das ist eure Entscheidung. :wink:
In der Geschirrspülmaschine sind Salze eingefüllt und Klarspüler, egal ob Du da noch was einfüllst oder nicht.
Alles ist auf Geschirr abgestimmt. Die Mechanik und der Waschvorgang.
Klar kann das klappen.....aber bei teuren Sachen würde ich das NICHT tun.

Warum nehmt ihr nicht einfach den Schonwaschgang in der Waschmaschine...oder lasst waschen...dann könnt ihr bei Fehlern immer die Schuld den Anderen schieben.
Meine Frau sagt, sowas kann ich total klasse....und Vollidiot sagt sie noch.....aber damit meint sie bestimmt nicht mich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
2 Caps von mir sind schon recht durchgeweicht (Stirnseite), also stehen nicht mehr so schön. Kann man die mit dieser Form und Spülmaschine/Waschmaschine wieder steif machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich wasche meine Caps mit normaler Handseife un einer Nagelbürste. Im Schirm der Mütze ist of Material, das es nicht mag, voll durch geweicht zu werden. So kann man ich nur die verschmutzten Stellen reinigen und die Menge des Wassers ständig kontrollieren.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
In manchen Schirmen ist tatsächlich Pappe oder ähnliches, wenn das erstmal hin ist, ist das auch nicht mehr zu beheben.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich werfe meine Kappen immer ganz normal bei 30 Grad in die Waschmaschine. Danach zum trocknen und für die Form, mit einem Handtuch ausstopfen und gut ist es. Sind für mich aber auch Gebrauchsgegenstände.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
23
Ich wasche meine Caps mit normaler Handseife un einer Nagelbürste. Im Schirm der Mütze ist of Material, das es nicht mag, voll durch geweicht zu werden. So kann man ich nur die verschmutzten Stellen reinigen und die Menge des Wassers ständig kontrollieren.

So mach ichs auch, allerdings mit nem Küchenschwamm, funktioniert bestens!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Geschirrspüler sind wahre Wunderwaffen :)

als ich noch eine hatte habe ich immer meine CPU-Kühler und Lüfter 1a wieder sauberbekommen.
Natürlich kein Reinigungsmittel reinmachen!

Ansonsten ne echt super Geschichte die sogar gegen Nikotinstaub (welcher Raucher kennt den nicht) an der Oberfläche hilft.
Nur gut trocknen lassen vor dem nächsten Gebrauch das keine Restfeuchtigkeit mehr vorhanden ist.

Kann sein das Aluminium ein wenig anläuft nachdem Trocknen aber bis heute keine Ausfälle.
Selbst die Lüfter laufen schon 10 Jahre und mind 5x Wäsche anstandslos!

:)
 

Oben