• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Hi Leute.
Habe folgendes vor:

Spot - sehr tiefe Buhnen am Rhein. Sind jetzt bei sehr niedrigem Wasserstand an der Strömungskante noch 6-7 m tief!!!

Methode - Carolina Rig

Zubehör - 80 er Leader, 60 er FC, 70g Bullet (selbst gebaut), passender Offset

Köder - Schwimmender Shad oder Gummiswimbait

Anmerkung: Schwimmend deswegen, weil ich in die Strömung muss und ein sinkender zu schnell an den Grund gedrückt würde.

Waller sind da. Hab welche rauben gesehen und selbst einen auf die leichte Barschcombo mit C-Rig auf 4" ES verloren. Nicht zu halten.

Was haltet Ihr davon? Ist es ein Versuch wert? Würdet Ihr das C-Rig anders aufbauen?

Oder hat das vielleicht schon mal jemand versucht?

Freue mich auf Antworten

P.S. Sorry für den Schreibfehler im Titel. Hab zu dicke Finger für diese winzigen Tasten.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ist sicher ein Versuch wert. Ein Offset-Haken wird aber wahrscheinlich den ein oder anderen Fehlbiss mehr generieren.

Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit den Spot mit einem normalen Jig aus einem anderen Winkel anzuwerfen um den Köder länger im fängigen Bereich zu halten???
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hi,

ich bin der Meinung, das funktioniert sicher! Nur würde mich der "passende" Offset interessieren. Das war bei mir immer der Knackpunkt, ich hab nie was gefunden, was den Belastungen stand hielt. Welchen Haken verwendest du?

Gruß
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Von Offsets in der Größe bin ich auch nicht überzeugt. Durch den langen Schenkel geben die unter Last zu schnell nach. Würde dann eher nen richtigen Waller-Rundhaken einsetzen......
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Und wenn man vom Offset weg ist und den Köder lange an einer Stelle halten will..... dann kommt DS ins Spiel. Ein 80 Gr Birnenblei gibts fertig zu kaufen.
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Danke schonmal. Wegen der Offsets hab ich noch nichts Vernünftiges gefunden. Werd wohl mit normalem weitbogigem Wallerhaken und Screw arbeiten müssen. Wenn das Rig fertig ist, gibts ein Foto.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Danke schonmal. Wegen der Offsets hab ich noch nichts Vernünftiges gefunden..

Ick habe eben mal im Keller 'n Zugtest mit 'nem 6/0 er Owner Wide Gap Plus Haken gemacht. Bei 13kg gab er etwas nach, hat sich aber nicht verbogen. Bei nachlassen der Zugkraft, kehrte er in seine Ausgangsposition zurück.
Köder evtl. 'ne schöne fette Tube mit Auftriebskörper drin. Wennste z.B. Schaumstoff nimmst, kannste den ja noch mit "Lockstoff "pimpen, z.B. Öl aus der Sardinenbüchse oder Dorschleber in Öl. (wenn ick an verfaulten Tintenfisch denke, riecht das Zeug dagegen wie Chanel Nr.5 ;))
Ick hoffe, Dein Plan gelingt. :)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Und ich würde auf jeden Fall lackierte gewichte benutzen Walker sind nicht so begeistert von Blei.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn ich das richtig interpretiere, was einige Welsangler so erzählen, dann ist die Idee nicht so gut. Sie berichten davon, das auf den Boden aufschlagende Bleie Waller misstrauisch machen. Jig durchs Wasser kurbeln ohne Grundkontakt ist o.k. Jig immer wieder auf den Grund aufschlagen lassen, bringt deutlich weniger Fisch.
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Ist mir bekannt, aber die Strömung ist schon hart. Also Blei muss sein! Ohne geht nicht.

An alle Hersteller die mitlesen:

Brauche 60er und 80er Bulletweights mit 4mm dickem Gummiüberzug, damits nur "Pumpf" und nicht "Pock" macht wenns Blei auf den Boden knallt!
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ich hab mal in den 80ern einen hammerbiss auf eine ähnliche montage gehabt. damals war noch keine rede von ami montagen. lochblei,perle ,langes vorfach ein aufgezogenes großes grünes heupferd und dahinter zwei tauwürmer .damit hatte ich nachts in einem see den sandboden abgeklopft. ergebnis hammer einschlag , leere rollenspule und anschließender rutenbruch.
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
In Sachen Offset Hooks für Waller bin ich, glaube ich zumindest, auch fündig geworden.

Dieser Gamakatsu ist sehr dickdrähtig und ist per Hand nicht zu verbiegen. Das gerade Stück nach dem Hakenbogen geht sofort wieder zurück in seine Ausgangsposition.

Hab mal nen Zahn20181016_182201.jpg 20181016_182241.jpg stocher zum Vergleich der Materialstärke daneben gelegt.

Jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Mit ein wenig Rheinwallererfahrung kann ich nur empfehlen, den Vorschlag von flax98 nochmal zu überdenken, und das Stück Schnur zwischen Haken und Birnenblei nicht zu dick zu wählen.
Ich befürchte auch, dass ein Offsethaken nur unnötige Fehlbisse produziert. Und Schrumpfschlauch um das Blei kannst du dir sparen.
Gutes Gelingen
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
In Sachen Offset Hooks für Waller bin ich, glaube ich zumindest, auch fündig geworden.

Dieser Gamakatsu ist sehr dickdrähtig und ist per Hand nicht zu verbiegen. Das gerade Stück nach dem Hakenbogen geht sofort wieder zurück in seine Ausgangsposition.

Hab mal nen ZahnAnhang anzeigen 68209 Anhang anzeigen 68210 stocher zum Vergleich der Materialstärke daneben gelegt.

Jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?

Weiss ja nicht mehr wie aktuell das ist :) Bin nur drüber gestolpert, damit habe ich schon in kleinen Größen Bäume rausgezogen.

https://www.camo-tackle.de/Kg-High-Power-Offset-Hook-Worm17

Die würde ich noch in den Ring werfen
 

Oben