• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo,

nachdem ich die vorhandenen Mallorca-Threads durchgesehen habe, bleiben/ergeben sich noch Fragen:

a) Brauche ich irgend eine Angellizenz um im Meer zu angeln (Einschränkungen bei gewissen Küstenabschnitten, wie Häfen) ?

a1) ... für's Süßwasser?

b) ganz Konkret: Hat schonmal jemand in und um Cayamel gefischt, denn dort ist ein kleiner Fluß (teils schattig u. ganzjährig wasserführend), der Strand und Felsenküste jeweils nur wenige Fußminuten entfernt.

c) wenn ja bei b), mit welchen Ködern?

Vielleicht gibt's ja jemanden ...


Grüße
Alex
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Interessanter Bericht von Dir. Danke für den Link.

Wolf
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Als Themenstarter danke ich natürlich auch, obwohl die erste Antwort leider an meinem Abreisetag eintraf.

So befischten wir auf Grund der teils starken Brandung (mit zeitweiliger und abschnittsweiser Strandsperrung) vornehmlich den kleinen Fluß, der günstiger Weise von einer Fußgängerbrücke überspannt ist. Unwissend, was sich darin verbirgt, warf ich Wobbler und Twister ins brackige algengrüne Naß. Raubfsiche, war festzustellen, waren nicht vorhanden - zu satt, zu klein, zu bequem, oder hatten ein taubes Seitenlinienorgan. Also änderten wir die Taktik und die Köder: Brötchen wurden aus dem Hotel mitgenommen und das innere in kleinen Portionen um den Stipphaken, dessen Vorfach in die Hauptschnur nur eingeschlauft war, geknetet. Auf einen Schwimmer haben wir verzichtet, da Massen von kleinen Meeräschen das Brot im Nu 1-2 Meter auf der Wasseroberfläche hin und her tanzen und gleiten ließen. War das Brotgebilde groß genug, überstand es die kleinen Raspelmäuler und sank schließlich irgendwie nach unten, wo die größeren Exemplare warteten und regelmäßig sichbar waren.

Wir hatten ca. 30 Zuschauer verschiedener Nationalitäten und alle jubelten und klatschten bei jedem Fisch. Grandios. Nach dem dritten Tag habe ich mich über verschiedene Umwege (die Einheimischen/Guardia Civil + Verwaltung hat von den eigenen Bestimmungen keinen blassen Schimmer!) erkundigt, wo ich eine Lizenz her bekomme. Ein "Fehler", denn nach Recherchen im Rathaus von Capdepera ergab sich ein Süsswasserangelverbot.
Im Meer darf dort(!) aber geangelt werden.

Schöne Anekdote:
Ich traf einen Leipziger Vater mit 11 jährigem Sohn + Spinnfischerausrüstung. Die platzierten sich bei heftiger Brandung auf einem Betonsteg an der Seite der Bucht, der von einigen Wellen starkt getroffen wurde. Es kam, wie es kommen musste: Vater u. Sohn warfen aus, die nächste richtig große Welle ballerte gegen und über den Steg und eine Sekunde später, nachdem beide wieder sichbar waren, standen sie ohne Ruten an das Steggeländer geklammert da. Traurig für die beiden, aber eine herrliche Szene. :lol:

Dringend zu erwähnen ist, dass ein Teil des Küstenstreifens des Verwaltungsbereiches Capdepera (um Cala Ratjada) seit 1 1/2 Jahren Naturschutzgebiet ist und somit Angeln von der Küste, wie vom Boot aus vorboten ist und anscheinend Verstöße mit empfindlichen Strafen geahndet werden. :!:

Hochauflösendere Bilder der unten abgebildeten Info sende ich gern auf Anfrage per E-Mail zu.(Anfrage per PN)

Gruß
Alex
 

Anhänge

comp2_pesca-camyamelpesca.jpg comp_dsc00677.jpg comp_dsc00735.jpg

Mallorca Carp

Bibi Barschberg
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
57
Ort
Capdepera
Im Fluss in Canyamel ist auch viel mehr zu fangen als nur Baben es gibt viel Aal Karpfen und Welse für die kleinen Angler viele Krebse einfach Hühnerfleisch an eine Schnur da ist schnell ein Eimer voll WICHTIG nicht ohne Lizenz da Angeln
Das wird Teuer zu bekommen ist die nur in Manacor oder Palma
 

Anhänge

20210531_175758.jpg

Oben