• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Moin Männer

Nachdem meine 201 und 301 auf der Fishing Master Show durch mehrere Hände gegangen sind ,sind die jetzt etwas schmuddelig Sonnencreme und Blüten Staub ohne Ende
Dazu Wasserflecken vom Rest der Saison .Ich sehe die Rollen zwar als Werkzeuge und nicht als Bling Bling aber reinigen würde ich sie schon gerne .

Wie bekomme ich die Sonnencreme und die Wasserflecken vom Eloxat ohne Kratzer Schäden zu machen .Microfaser soll nicht so gut sein meint meine Frau auf der Oberfläche.

LG
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Eher Schwierig. Ein weicher Baumwolllappen und warmes Wasser, sollte aber reichen. Zumindest mache ich das so. Ein Radiergummi bzw. ein Radierschwamm hilft auch ganz gut bei hartnäckigeren Flecken. Insgesamt ist die Eloxierung leider ziemlich anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
In hartnäckigen Fällen hilft Isopropanol (Alkohol) aus der Apotheke. Aber wenn man es gar nicht so weit kommen lassen will, einfach nach dem Angeln einmal kurz abspülen und mit einem weichen Tuch trocken wischen. Microfaser geht übrigens gut.

Hilft auch im Falle eines Verkaufs, wenn die Rolle nicht verkratzt ist. Äußerlich ramponierte Rollen würde ich jedenfalls nicht kaufen, denn das lässt schon einige Rückschlüsse darüber zu, wie der Betreffende so umzugehen beliebt mit seinem Tackle, etwa in Sachen Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ja Kratzer kann ich gar nicht leider....und verkauft werden die nicht eher vererbt .

Ich probiere eure Tips morgen mal aus Danke
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Hallo !

Ich habe selbst feinste Flächen mit Kupfer- oder Goldlappen sauber bekommen. Die Kupferlappen gibt es meist in Öko-Läden (Alnatura etc.), die Goldlappen hatte ich auf einer Angel-/Bootsmesse gekauft.

Die kratzen wirklich nicht, ich habe damit auch schon Fensterscheiben sauber bekommen.
Übrigens auch ein Supertip für angegraute Korkgriffe, sehen danach aus wie neu.


Viele Grüße


Axel
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
In hartnäckigen Fällen hilft Isopropanol (Alkohol) aus der Apotheke. Aber wenn man es gar nicht so weit kommen lassen will, einfach nach dem Angeln einmal kurz abspülen und mit einem weichen Tuch trocken wischen. Microfaser geht übrigens gut.

Hilft auch im Falle eines Verkaufs, wenn die Rolle nicht verkratzt ist. Äußerlich ramponierte Rollen würde ich jedenfalls nicht kaufen, denn das lässt schon einige Rückschlüsse darüber zu, wie der Betreffende so umzugehen beliebt mit seinem Tackle, etwa in Sachen Wartung.

Das halte ich für einen Trugschluss! Meine Rollen sind zum "arbeiten" und nicht nur zum anschauen. Äußerlich haben die die eine oder andere Geschichte zu erzählen aber innen sind die immer top gepflegt und gewartet. Mit der Meinung bin ich nicht der Einzige und es gibt ja auch Leute die mögen das sogar.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Meine habe ich auch zum "Arbeiten" (wenn man ein Hobby denn so bezeichnen will) und nicht zum Angucken. Aber da ich auch die Rollen einiger anderer Leute repariere, weiß ich leider, wie es in vielen Rollen so ausschaut. Und meistens findet das seine Parallele in der äußeren Erscheinung.

Dass das nicht gerade den Wiederverkaufswert steigert, ist sicher klar, nicht? Persönlich würde ich sowas allerdings gar nicht kaufen. Rollen müssen keineswegs so aussehen, als wären sie durch den Fleischwolf gedreht worden, auch nicht bei extensivem Gebrauch. Aber wem das so gefällt: Bitte sehr, warum nicht, solange es sich nicht um meine handelt. Nur würde ich da unter keinen Umständen Kunde sein wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
So ein Käse. Die Goldexloxierung der CC kann nun wirklich wenig bis nix ab. Davon kann wohl jeder CC Besitzer ein Liedchen singen. Egal wie vorsichtig man auch damit ist, Kratzer sind nicht zu vermeiden und eher ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Besitzer die Rolle auch wirklich nutzt und nicht den Hauptteil der Zeit damit vergeudet, sich keinen Kratzer einzuhandeln. Das ist dasselbe wie geschniegelte Köderboxen ohne Schrammen oder Köder ohne Gebrauchsspuren...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich weiß nicht, was ihr mit euren Rollen macht. Aber ich weiß, wie meine Calcuttas aussehen, auch nach Jahren im Gebrauch. Nix dicke Kratzer. Die kriegen nach jedem Angeltag ein kleines Kurzprogramm, das kostet mich bloß ein paar Minuten. Eine pro Angeltag wohlgemerkt, denn mehr nehme ich nicht mit aufs Boot und kann also auch nicht darauf herum latschen.

Und bitte: Nicht die ausgelutschte Malochernummer, die ist bloß noch lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, ich kann nur keine lächerlichen Kriegsgeschichten mehr hören. Angeln ist ein Hobby, mehr nicht.

Es gibt halt Leute, die pfleglich mit ihren Sachen umgehen, und es gibt welche, bei denen jedes Gerät, gleich welches, in kürzester Zeit wie durch die Mangel gedreht aussieht. Und natürlich alles Mögliche dazwischen. Kein Stoff für Heldengeschichtchen, das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, um Gottes willen, bleib lieber bei deinen Geschichtchen, wenn's dir damit wohler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe auch 6 Conquests und die behandle ich logischerweise auch nicht schäbig. Die werden auch regelmäßig von mir gewartet. Kratzer und Gebrauchsspuren haben die trotzdem irgendwann. Aber die Geschichten aus Heiners Rollenaristokratie sind an bornierter Lächerlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Leute Leute das sollte nicht so ausufern .
Meine Conquest 3 Stück fische ich jetzt die 3 Saison und die haben wirklich noch keinen Kratzer und ich sehe die wirklich als Werkzeug und benutze sie auch .

Und auch wenn ich die Bäckup Paul Predigt von Heiner nicht mehr hören und Lesen will und kann, so hat er auch sehr sehr viel nützliche Informationen und , Tipps schon beigetragen in diesem Forum.
Und der aktuelle Umgang mit seiner Person ist sehr unfreundlich egal in welchem Tread.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es ist möglich, diese Rollen einigermaßen kratzerfrei zu halten, wenn auch nicht hundertprozentig. Manche legen mehr Wert darauf, andere weniger oder gar nicht.

Aber wenn man über eine längere Zeit etliche Rollen anderer Leute gesehen hat, innen wie außen, weiß man, dass es, wenn auch nicht in jedem Fall, übers Ganze gesehen einen Zusammenhang zwischen äußerem und innerem Zustand gibt.

Ohne eine äußerlich angeschlagene Rolle geöffnet und hineingeschaut zu haben, würde ich allenfalls nur dann kaufen, wenn ich den jeweiligen Verkäufer und seine Gewohnheiten genau kenne. Allenfalls, aber wahrscheinlich nicht mal dann.

Aber wenn man gar nicht weiß, worauf man achten muss beim Kauf von gebrauchten Rollen, ist es wahrscheinlich besser, sein Geld in den Neukauf einer guten Mittelklasse-Rolle zu stecken, als für den gleichen Betrag was Gebrauchtes aus der Oberliga zu erstehen, dessen tatsächlichen Wert man gar nicht beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben