1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Calcutta Conquest 201 / 301

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von merlin 12345, 13. März 2016.

  1. merlin 12345

    merlin 12345 Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bleckede, Germany
    Moin moin Gemeinde,

    Ich will mir für das Jerkbait angeln entweder die die Calcutta conquest 201 oder 301 zulegen. Ich weis nur nicht wirklich welche Rolle besser für das Köderspektrum geeignet ist. Es sollen Jerks zwischen 40 und 120 Gramm gefischt werden.

    Eine passende Rute suche ich auch noch. Soll natürlich optisch zur Calcutta passen, vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge für mich.

    Danke schon mal im Vorraus und Tight Lines
     
  2. Wassermann!

    Wassermann! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    97
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NMS
    Wenn es unbedingt eine CC werden soll, würde ich zur 301er raten.
    Allerdings gibt es meiner Meinung nach geeignetere Rollen dafür.....
     
  3. Mrfloppy

    Mrfloppy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    244
    Likes erhalten:
    2
    Wieso sollte die cc zum jerken nicht geeignet sein?
    Ich habe ne toro 51 hs, ne ryoga hl und ne cc201 HG im Einsatz. Ich kann keine Nachteile der cc erkennen. Im Gegenteil: von der wurfperformance ist die cc eine narrensichere Waffe. Mit der wild stallion valiant und der cc werfe ich problemlos 60m und hab das Maximum noch nicht ausgereizt.
     
  4. Wassermann!

    Wassermann! Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Themen:
    4
    Beiträge:
    97
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NMS
    Ich habe nicht geschrieben das sie NICHT geeignet ist, nur das es meiner Meinung nach geeignetere Rollen dafür gibt. Allein von der Übersetzung würde ich zu einer anderen raten. Zudem vermute ich mal,das aufgrund der Natur der Frage, der Fragesteller erst über begrenzte Erfahrungen verfügt. Mein Hintergedanke war, das man für den Preis einer 301er CC, eine grundsolide Combo bekommen könnte.
     
  5. peltast

    peltast Twitch-Titan

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Themen:
    1
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    0
    Ersteres wäre auch von mir Ausschlusskriterien für eine Jerkcombo (habe die 51er, die 101er und hatte die 201er als DC) ... so ist ein Glider nach meinem Dafürhalten zu schnell für die Rolle bzw. Mann muss einfach viel zu schnell kurbeln.
    Der Preis ist (für eine Neue) schon recht hoch ... dafür gibt's schon fast ne ganze Kombo: Abu-Round + ...
     
  6. Mrfloppy

    Mrfloppy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    244
    Likes erhalten:
    2
    Wie gesagt: als hg nimmt die cc auch 76cm auf. Ich weiss nicht, was die olle c3 oder c4 als Einzug hat, sicher aber nicht viel mehr.

    Stichwort kosten: ne UL taugliche Spinning gibt es für 25% des Preises einer bc Combo - trotzdem werden pixys, airs, steezen usw. verkauft wie geschnitten Brot.
    Wenn jemand ne schmucke jerkcombo will, dann gehört da auch ne schmucke Rolle drauf. Ob das nun ne pluton, ryoga, cc, monoblock oder was weiss ich ist, ist doch relativ.

    Die Rolle soll nur nicht zu langsam sein, der Rest ist Geschmackssache.
     
  7. phil1000

    phil1000 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    Ich fische die 2014 er in der 201 er Größe. Je nachdem ob es die (neue) sein soll, würde ich auch eher zur 301er tendieren. Die 201 ist schon ziemlich kompakt im Gegensatz zu älteren Shimanos. Meiner Meinung nach sind 100g auch schon außerhalb des Wohlfühlbereichs.
     

Diese Seite empfehlen