• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo forum,

wer kann mir bei der entscheidung helfen. 300 euronen sind ja ne stange geld.

habe ich durch dc als mulitrollenanfänger grosse vorteile beim auswerfen?

einsatzgebiet ist hauptsächlich die donau.

was ich nicht ganz kapiere ist, wieso es mehr rechtskurbler als linkskurblermodelle gibt. werden die rollen auch unten montiert?

schönes wochenende noch

sepp
 

milchner

Keschergehilfe
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Website
www.die-milchner.de
Hallo Sepp,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Ich werfe mit der Multirolle nicht besser als mit der Stationärrolle. Im Gegenteil. Eigentlich verwende ich seit meinen ersten Versuchen mit der Multi das Ding nur zum Bootsangeln (da ist sie allerdings unschlagbar).
Grüßle,
Uwe
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Das ist sehr schade, milchner,
weil du damit deine Fangchance um min. 50% verringerst !!! Warum ? Ganz einfach: weil du mit der Multi ein Spektrum fischen kannst, das selbst mit guten und robusten Stationärrollen nicht ansatzweise denkbar wäre :eek:

Ich geh mal davon aus, dass sepp mit schwereren Ködern loswill, oder
?! Ich denke nicht, dass die Rollen einen signifikanten Unterschied für Anfänger bedeuten - die DC läuft aber deutlich leichter und es fällt bei den Modellen auch leichter massiver einholbare Köder (und damit meine ich auch massiv: Wobbler und Spinnerbaits ab 23cm und Spinner um die 27cm) einzuspinnen mit weit weniger Kraftaufwand.
Aber ich geh mal davon aus, dass du eher die kleinen Brüder um 18cm fischen willst - da macht's die 201B auch. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern WAS verändert wurde (die 201 ist ja das neue Modell der alten 201).

Rechtshand deswegen, weil die Rollen aus Übersee (Staaten, Japan) kommen - und da wird vornehmlich mit rechts gefischt :wink:
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo milchner,
hallo msh,

danke für die tipps.

was milchner schon angedeutet hat, befürchte ich auch.
dass ich nämlich eine sauteuere ausrüstung mir jetzt einbilde und hinterher wegen unfähigkeit das zeuchs in der ecke rumgammelt.

ich wollte mir auf jeden fall eine sportex jerk bait 130 gr. zulegen und bin mir nun
unsicher welche rolle ich dazu nehmen sollte.

die technischen beschreibungen der calcutte 201 dc haben mich auf den gedanken gebracht, dass ein newby vielleicht mit dieser rolle eher zum ziel kommt ohne gleich tonneweise zubehör zu "verschleudern"

an der 201 dc gefällt mir die innovation (jedoch ist elektronik bekanntermassen empfindlich)

an der 400b oder 200b stören mich die plastikteile.
bin da ein bisschen rückständig und vertrau eben nur auf "hardware".

schönen sonntag noch

sepp
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Die DC spielt eigentlich ihre Vorteile nur bei leichten Ködern aus.
Bei schweren Ködern gibt es wohl wurfmäßig keine gravierende Vorteile, den Mehrpreis kannst du dir also sparen, wenn du die Rolle zum schweren Jerken benutzen willst.
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo thomas,

wo würde denn deiner meinung nach die gewichtsgrenze liegen?

werde mir parallel zu dieser ausstattung noch eine sportex kev 3 dl oder sportex trigger holen. dann hätte ich den mittleren bereich abgedeckt. für die kleinigkeiten die das leben schöner machen habe ich die berkley skeleton 2,7 m.

wenn der unterschied zwischen calcutta 201 dc und 201b oder 400 b nicht so dramatisch ist sollte ich sinnvollerweise sparen.

schönen sonntag noch

sepp
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Sepp,

habe die dc noch nicht gefischt, bezweifle aber, daß die Mehrkosten sich lohnen. (Kostet ja immerhin mehr als das doppelte.)

Ich würde daher zur 201 b raten.

Außerdem würde ich die Rutenwahl nochmal überdenken. Die Sportex ist mit 2,10 m zum einen doch etwas lang zum Jerken. Zum anderen ist sie schon ein ziemlich harter Prügel. Beim Drill von Durchschnitts-Hechten wirst Du damit nicht viel Freude haben. Müßten schon dauernd Welse oder Huchen auf Deine Jerks knallen, damit's Spaß macht... :wink: (Wobei Du ja nicht geschrieben hast, ob Du die Kombo überhaupt vorrangig zum Jerken einsetzen möchtest bzw. welches Köderspektrum Du damit fischen willst.)

Gruß

Jan
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Hallo Sepp,

wo die Gewichtsgrenze liegt, ab der die DC Sinn macht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst keine besitze sondern nur einen kenne, der...

Durch den dauernden Einsatz von großen Jerkbaits war die 1. Rolle übrigens wohl recht schnell geschrottet, jetzt wird die 2. überwiegend nur noch mit kleineren Jerks gefischt. :roll:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
tach sepp,

würd dir auch zu einer leichteren rute raten, wenn du nicht ständig 100g+ köder bewegen willst. das griffteil der sportex ist sehr lang und beim jerken echt hinderlich. wenn doch sportex dann besser die 90g version.

als rolle würd ich zum jerken auch die 201b nehmen, die 400er ist deutlich schwerer und unhandlich, die dc fürs jerken nicht unbedingt besser.

mfg
micha
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
jetzt steh ich hier, ich armer thor....

danke für eure tipps!

ich denke die 201b ist dingfest gemacht.

bei der sportex sollte ich wohl doch die leichtere nehmen (vieleicht kann ich am griff was absäbeln) :wink:

schöne woche noch

sepp
 

Oben