• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luho1986

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Hey!

Hab mir gestern die Fisch und Fang DVD angeschaut und dort bei der Profi-Liga gesehen, dass mit C-Rig und Wobbler geangelt wurde.
Macht das von euch wer gezielt auf Barsch? Find die Idee eigentlich ganz gut. Machen sicher ziemlich wenige und könnte auf Barsch wirklich gut klappen. Gab jedoch keinen Fisch darauf auf der Dvd! ;)

Petri Luho
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
286
Ort
Wien
Ob ich das als "Carolina-Rig" per se bezeichnen würde weiß ich nicht, aber ein Kumpel von mir fischt seine Cranks in größeren Tiefen mit Vorschaltbleien(meistens aber fest montiert), weil er aus rücken- und schleimbeuteltechnischen Gründen "Angst" vor Deep Divern hat ;) Der Typ angelt halt aber 4 Tage die Woche, da versteh ich das fast.

Er fischt damit halt im Mittelwasser auf Hechte
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Geht:

[video=youtube;Pmad66bKr1M]https://www.youtube.com/watch?v=Pmad66bKr1M[/video]
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Das geht nicht nur, sondern ist bisweilen ein richtiger Abräumer. Allerdings sollte man die Drillinge durch Einzelhaken ersetzen.

Gruß Promachos
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Art der Präsentation richtig fängig ist. Allerdings - je nach Gewässerbodenbeschaffenheit - auch richtig teuer werden kann :)
 

luho1986

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Danke für das Video sieht wirklich gut aus. Könnt mir das auch gut vorstellen. Wäre mal was anderes und machen sicher nicht viele. Ganz klar in hängerträchtigen Gewässern hat das eher wenig Sinn. Werde das ganz sicher testen bei mir. Sandboden müsste dafür ganz gut geeignet sein.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Die Idee ist echt cool, das muss ich mal versuchen sobald die Barsche wieder offen sind!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Besteht da nicht die Gefahr das sich beim Wurf das Blei u der Wobbler permanent überschlagen u verheddern?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wobei ein wobbler mit tauchschaufel nicht ideal ist da er dann bei Zug zum Gewässer Grund taucht und festhängt besser wäre zB. Ein stickbait oder ein 0footer crankbait. Oder seh ich das falsch.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ja das siehst du falsch, es muss eine Tauchschaufel vorhanden sein, und er sollte zum Boden tauchen, er MUSS aber schwimmen...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Eine Tauchschaufel kann doch Hängern gerade entgegenwirken, indem sie den Köder an Hindernissen abprallen lässt. Wobbler am Seitenarm ist doch auch schon seit Jahren immer mal wieder im Gespräch - wenn du dabei die Seitenarm-Montage aus etwas festerem Fluo bindest und das Blei/Tungsten per Knoten mit einer Soll-zwar-eigentlich-nicht-aber-wenn-dann-besser-hier-Bruchstelle versiehst, dürftest Du hängertecchnisch einigermassen klarkommen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich finde das Video sehr aussagekräftig....ich denke auch das der Proband hinten (Wobbel) nicht zwangsläufig teuer sein muss....,
ich erinnere mich an einen 4,50 € Wobbel von Sänger...Pushily oder so...strunzhässlich aber war ein Topslowfloater der in den Einkaufswagenhochburgen in der Berliner Stadtspree sagenhaft gefangen hat.... . Ich denke da kann man viel nutzen , da die Einschätzung der Eigenaktion(bzw. Fängigkeit ) des Wobblers auch sehr durch jp. Spitzenhardbaits konditioniert wurde . Oftmals sind die Barsche da gar nicht so "mitversichert";-). Beim C Rig ist auch bei Verwendung von Sticks , Pin Tails oder worms rein optisch nicht zu erkennen , warum die drauf ballern...das kann man wohl sehr gelassen empirisch angehen . Einfach mal dranhängen und probieren...ich bin quasi C Rig Fanatiker ...kann mir fast keinen Köder vorstellen , der bei dieser Präsentation nicht gut aussieht. Also gut , n Bleikopp und n Blinker usw. natürlich aussen vor , geeignet eben ...so rein per Physik...

Grüße Morris
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
So, zwei passende UL Wobbler sind besorgt! Jetzt muss ich nur noch die 35 Tage bis zum Ende der Schonzeit durchhalten :-? Aber dann wird getestet!
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hallo,

warum muss es denn ein C-Rig sein? Hab das schon vor über 20 Jahren mit dem guten alten Walker-Blei gemacht...
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Noch eine Frage an die, die schon Erfahrung damit haben. Wie lange wählt ihr euer Vorfach? Ich denke aufgrund der Tauchtiefe wäre ein knapper Meter sicher angemessen, aber dann ist ja mit der Bisserkennung auch eher mau!?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ganz genau da sehe ich ein riesen Problem bei der Methode. Damit lässt sich eine FoPu Forelle vielleicht überlisten, aber alles andere geht doch stiften wenn sie den Hard-(!)bait im Maul hat u nicht sofort der Anhieb kommt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ganz genau da sehe ich ein riesen Problem bei der Methode. Damit lässt sich eine FoPu Forelle vielleicht überlisten, aber alles andere geht doch stiften wenn sie den Hard-(!)bait im Maul hat u nicht sofort der Anhieb kommt.

Da brauchste dir keinen Kopf machen, da meist eingeleiert wird und nicht so typisch ala Gummi-C-Rig gefischt wird.
Vor Jahren haben wir beim "Spundwandschleppen" einfach nen Oliven oder Klemmblei vor den Wobbler geschaltet um die Barsche und Zander vom Grund zu kratzen. Ab und an verliert man auch mal einen Wobbler, aber das ist halt so wenn man hart am Grund fischt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Beim durchleiern gebe ich dir absolut recht, in dem Video im Schwimmbecken lassen die den Köder häufig stehen u animieren ihn nur leicht u da finde ich eine passable Bissausbeute undenkbar.
 

Oben