c-rig oder t-rig mit köderfisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
wie oben schon gesagt würde ich gern wissen ob irgendjemand erfahrung mit c-rigs und köderfisch hat
Währ froh über antworten :)
Grüße
luki
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Welche Köderfische möchtetst du benutzen? ich könnte mir vorstellen das sich eine Laube zum Beispiel am C-Rig, oder jeder andre KöFi auch viel zu sehr eindrehen würde. Das T-Rig würde ich da klar bevorzugen.
Mit welchem Hakensystem möchtest du angeln? Ich dachte eigentlich das ich mit einem Butthaken ganz gut auskommen würde, leider bissen diesen Tag die Zander alles auf die Schwanzflossen, einen anderen Tag hätte dies sonst sicherlich funktioniert.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
vlt nen kleinen barsch oder rotauge. Also du meinst dann dann schwimmblase zerstechen, dann müssts eigentlich funktionieren. Ich hab jetzt mal an weedless gedacht, weil das gewässer verkrautet ist.
Hast dus schon mal probiert :)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Da muss man schauen, wie groß der Köfi ist, meine war zB. eine ca 12cm lange Ukulei, da bräuchte man einen ziemlich großen weedlesshaken. Wenn du natürlich nur 5-7cm Köfis hast, ist das sicher machbar.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
@mr.redfish
schon mal damit geangel? Wie führst dus?
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Früher als ich noch keinen Plan hatte, was ein C-Rig überhaupt ist, hab ich mit ner frei laufenden Bleiolive und darauf folgendem Vorfach, also im prinzip mit nem C-Rig, fast alle meine Barsche und auch viele Forellen gefangen.


Da hab ichs mal schnell, mal langsam gezupft, obs am Grund war weiß ich nicht, denn da hatte ich ne Telerute mit "gummiband"-Mono :D

Probiers einfach mal aus ;)
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Ich würde beim Köderfisch auch das C-Rig bevorzugen, da der KöFi dann auch schön langsam absinken kann. In jeden Fall solltest du den Köfi mit ein Stück Gummi am Haken fixieren da du sonst wieder allzuschnell neu beködern musst. Ich hab mit dieser Methode auch schon recht gut gefangen. Das gute an dem System ist ja auch das man die ganze Montage auch noch wärend einer Pause im Wasser lassen kann, und trotzdem noch reele Chancen auf einen Biss hat. In jedem Fall solltest du auch einen kleinen Zusatzdrilling benutzen um die Bissausbeute zuerhöhen. Fangfördernd war auch immer dem Köder ein wenig Auftrieb zu verleien so das er in den Ruhephasen vom Grund aufsteigt, in diesen Phasen erhältst du auch die meisten Bisse.

Ich hatte das System allerdings zum Hechtangeln verwendet.


Viel Spaß beim Testen.
 

Oben