Bullseye Tip Whip 215cm WG 6-26 Gramm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Bullseye Tip Whip 215cm WG 6-26 Gramm

Ich habe schon länger ein Auge auf den Schweizer Tackle Produzenten Bullseye geworfen. Nun habe ich erstmals einen Stecken dieser Marke in der Hand. Natürlich laufe ich Gefahr die Rute aus der Schweiz mit einer persönlichen Nabelschau zu koppeln. Dennoch möchte ich meine Eindrücke zur Rute hier mal festhalten.

Die Rute ist mit ihrer Länge und dem Wurfgewicht ideal für eine Vielzahl an Techniken auf meine geliebten Zürisee Egli geeignet. Beim ersten Eindruck gefällt sie mir ausserordentlich. Matter Blank, sauber hochglanzlackierte Ringbindungen der Fuji Titanium SIC K-Guides, mit feinen Silber Applikationen. Der Fuji TSV Rollenhalter ermöglicht einen direkten Kontakt der Rutenhand zum Blank und ist passgenau mit dem geteilten Neopren Griff verarbeitet. Eine dezente und sachliche Beschriftung komplettiert das Erscheinungsbild. Die Verarbeitung ist, wie nicht anders zu erwarten, makellos. Mit gewogenen 96 Gramm ist sie auch federleicht. Insgesamt also ein cooler Stecken und ich freue mich schon auf den ersten Einsatz am Wasser.

Die Aktion ist spitzenbetont mit kräftigem Rückgrat. Ausbalanciert ist die Rute perfekt mit einer 2500er von Daiwa. Da gibt es nix zu mosern. Ich habe als erstes C und T-Rig ausprobiert. Mit geringem Kraftaufwand fliegt der Köder bereits auf grenzwertige Weiten für die praktische Fischerei. Köderkontrolle und Rückmeldung vom Boden sind tadellos. Natürlich kann ich nicht die Farbe der Kiesel am Grund nennen, aber die Rute spielt bei der Sensilbilität und Rückmeldung in der Top Liga mit. Bravo. Der feinnervige Blank erlaubt es die Shrimps in Mikrosprüngen über den Grund zu führen, an Ort und Stelle ein bisschen anzuwackeln und wieder mit einem Hopser ein Stück weiter zu ziehen.

Genau so mag ich das. Und nicht nur ich, sondern auch die gestreiften Schleckmäuler im Zürisee. Einfach herrlich. Auch zögerliche Bisse werden zuverlässig bis in die Hand gemeldet und die Fische bleiben dank der relativ feinen Spitze verlässlich kleben.

Nun bin ich natürlich neugierig geworden und habe mal ein 14 Gramm Drop Shot Rig aufgetakelt. Ich bevorzuge normalerweise beim Dropshoten mit Gewichten bis 7 Gramm ja ganz klar ein Solid Tip. Die 14 Gramm ermöglichen aber natürlich deutlich grössere Wurfweiten und das befischen von tieferen Stellen. Völlig überrascht war ich ob der sensiblen Bissanzeige der Rutenspitze. Auf den ersten paar Zentimeter ist sie richtig weich und wird erst dann langsam härter. So können unser verwöhnten Viecher den Gummi ungehindert einsaugen, ich gebe einen Moment lang nach, ankurbeln, hängt. Und zwar zuverlässig. Ich bin begeistert.

Hardbaits bis 14 Gramm und kleinere Cranks lassen sich mit der Rute ebenfalls bestens bedienen. Einzig Deep Runner mit grosser flacher Schaufel würde ich damit nicht einsetzen. Gestaunt habe ich ob der Breitbandigkeit der Rute. Ab 7 Gramm lädt sie sich bereits auf und als obere Grenze für volles Durchziehen würde ich um die 20 Gramm sehen. Die angegebenen 26 Gramm gehen sicher auch noch, ist für mich aber dann wirklich die Grenze. Über die Drilleigenschaften der Rute kann ich nicht wirklich etwas aussagen. Die Krauthechtli als Beifang und Egli bis gut 30cm können so eine Rute natürlich nicht fordern……

Jedenfalls ist die Tip Whip sicher der richtige Stecken, wenn ich mit nur einer Rute losziehe und nicht weiss, was mich erwartet. Grundsätzlich lassen sich damit alle gängigen Methoden auf unsere Egli einsetzen. Ich denke nicht, dass es übertrieben ist, von der viel zitierten eierlegenden Wollmilchsau zu sprechen. Umso mehr freut es mich, dass ein Schweizer Produzent das Know How und die entsprechenden Lieferanten hat um ganz vorne mitzuspielen. Der Preis ist durchaus angemessen und in Anbetracht der gebotenen Qualität und Leistung völlig ok. Bravo Bullseye!

Gruss
Kurt

Bullseye Tip Whip 215_1.jpg Bullseye Tip Whip 215_2.jpg Bullseye Tip Whip 215_3.jpg Bullseye Tip Whip 215_4.jpg Bullseye Tip Whip 215_5.jpg Bullseye Tip Whip 215_6.jpg Bullseye Tip Whip 215_7.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Sehr schöner Bericht und, wie immer, hervorragende Fotos. Freut mich, dass ihr Schweizer gerne über den Tellerrand schaut und hier im Forum auch Marken vorstellt, die in Deutschland (oder zumindest auf BA) kaum vertreten sind, wie zB Tict oder eben Bullseye.

Und ich kann mich nur wiederholen: Ihr Schweizer seid einfach absolute Tackle-Freaks. Find ich gut :D
 

Jacky1

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
46
Alter
55
Schöner Bericht.
Kann Deine Begeisterung nachvollziehen da ich die Rute seit ein paar Wochen selber für DS verwende.
Sehr feinfühlig und Wurfweite sowie Drillverhalten gefallen mir auch sehr gut.

Gruß Sepp
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Ist das ein neueres Modell? Im Internetz findet man nur das Modell mit den grünen Akzenten und einer anderen Schriftart. Oder stehe ich auf dem Schlauch und hab was übersehen?!!
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Das ist das neue Model, die Alte hat diese grünen Akzente, die neue ist schlicht, Black.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.952
Ort
Tief im Westen...
Das ist das neue Model, die Alte hat diese grünen Akzente, die neue ist schlicht, Black.

Genau, der Blank ist gleich geblieben wie beim Vorgänger. Ansonsten wurde "schlicht aufgehübscht".
Ich finde die Ruten auch ganz okay. In den Anfängen war Bullseye sehr schlecht organisiert, man bekam als Kunde weniger als man bezahlt hat und die Auskünfte seitens Hersteller waren eine Katastrophe. ;)
Scheint sich aber gemacht und etabliert zu haben.
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Das ist das neue Model, die Alte hat diese grünen Akzente, die neue ist schlicht, Black.
Ah okay. Danke. Nur wo finde ich das neue Modell denn? Sogar auf der Bullseye Webseite wird noch das alte Model angezeigt. Und alle Google Treffer beziehen sich auch nur auf das alte Modell. Hat jemand vielleicht ein Link zum neueren Modell?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Beim alten Modell sieht man das Schraubgewinde am Rollenhalter wenn eine Rolle montiert ist. Ist dies beim neuen Modell auch noch so @kds ?
Ansonsten astreine Vorstellung. Spezl fischt das alte Modell und ist sehr angetan davon.
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Wenn z.B. eine Exist 2500 aufgeschraubt ist, sieht man praktisch nix vom Gewinde.
 

Oben