Bullseye Surgeon oder Cherry Picker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

aufgrund der extrem charmanten Art von Markus bin ich während dem YPC mal von meinem JDM Fanatismus abgekommen und möchte der Schweizer Edelschmiede auch mal etwas Geld zukommen lassen.

Eigentlich suche ich noch eine Rute für die Alphas Air TW 2020 und werfe bevorzugt Chatterbaits bzw. kleine rigs. Es kann sich aber auch mal bspw. ein Jigspinner oder ähnliches an die Rute verirren.

Daher bin ich bei der Auswahl zwischen der Surgeon und der Cherry Picker hin und hergerissen.

Vom WG sind die 10g eigentlich leicht unter dem was ich mir wünschen würde (13g ungefähr) aber laut den Testberichten hier im Forum schafft die das ja auch noch sehr gut.

Welche der beiden Ruten würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Basti
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Schreib doch einmal genauer, welche gewichte du fischt..

Ich habe beide gefischt und wenn ich chatterbait und kurz über 10gr höre, hätte ich definitiv Cherry Picker gesagt..

Ansonsten hat sich neben @Markus „Vonso“ von Euw auch noch der Barschspezi von Bullseye hier angemeldet, leider weiß ich spontan den usernamen nicht
 

michangf

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
48
Moin,
die Surgeon kann schon etwas mehr ab, als die 3/8 wie angegeben. Es kommt hier bissel auf dich an was du mit der Rute sonst noch machen möchtest. Soll es etwas allroundig bleiben und ggf. auch mal bissel mehr WG sein, dann die Cherry. Der Air TW würde die Surgeon aber sicher mehr fetzen, das sollte ne stimmige Combo werden und du kannst locker easy leichte Rigs/ jigs fischen.
Straffe Schnüre
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Wenn du etwas Zeit hast könnte ich am Wochenende mal mit einem 3/8oz Zappu Trike Chatter testen.Auch wenn die Rute etwas mehr ab kann denke ich das ist zuviel für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Hmmm, habe halt Angst das ich mit der Cherry Picker das Potential der Alphas verschenke.
Aber ehrlich gesagt werfe ich eigentlich nie unter 4g und erwarte da auch keine enormen Wurfweiten.
 

michangf

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
48
Beides sind Combos die definitiv funktionieren, sie deckt ja den WG Bereich beider Ruten ab. Mit der Surgeon wirst du das volle potenzial aus der Rolle holen können, dann haste ne saubere BFS Combo mit der Cherry kannste dann halbe oz T-Rigs bis ans Firmament hämmern. Kommt halt bissel drauf an was man für Gewässer befischt und auf was man bock hat. Spaß wirst du mit beiden haben. :emoji_metal:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also wenns bei mir wirklich regelmässig über 10 Gramm gehen würde, sehe ich die Surgeon als nicht mehr ganz so optimal! Kommt natürlich ganz auf die Technik drauf an...Zum Riggen empfinde ich 5 -8.8 Gr Bullets als optimal. Ich denke, das 10 Gr Bullet mit Anhang wird sicher auch noch gehen, geschliffen/gezubbelt versteht sich. Mehr muss für meinen Geschmack nicht sein! Ich denke, ein 1/4oz Chatter dürfte auch gehen, die Spitze wird halt dann einfach eine gewisse "Vorspannung" haben. Ein Jigspinner, wenn nicht zu schwer, dürfte auch hervorragend funktionieren! Einzig für's Jiggen finde ich die Rute nicht so toll, ausser es geht nicht über 5gr+3 Inch! Die hat schon einen relativ guten Flex in der Spitze. Nicht dass sie schlabberig wäre, aber eine Jigge ist sie definitiv nicht! Alles was geschliffen, gezubbelt oder geleiert wird macht sie meiner Meinung aber TOP!

Ich empfinde das WG der Surgeon als sehr passend gewählt, wenn man schaut, dass die Rute für Rigs entwickelt wurde.

Wenn es regelmässig über 10 Gramm geht, würde ich eine Nummer stärker greifen( CP habe ich noch nicht gefischt, daher kann ich sie auch nicht empfehlen). Man muss halt auch sehen, dass es sich bei der Surgeon nicht um eine BASS Rute handelt, welche mit einem harten Backbone daher kommt! Sie ist unter Last sehr progressiv und äusserst harmonisch in der Biegekurve!

Ich fische eine SS Air auf der Surgeon und finde sie sehr Passend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Auf jeden Fall die CP.
Es nützt doch gar nichts, wenn man am Ende der Range rumturnt und irgendwie zwar noch vernünftig werfen kann...
Du willst und musst auch auf Distanz und in Wassertiefe mit Widerstand ( Wasser, Bait, Schnur, Schnurbogen...) noch einen Anschlag durchbekommen!

Die Surgeon ist eine reine Finesse Rute und ist geil für kleine Rigs, kleine Twitchbaits und Co. Sehe ich auch eher als Allrounder BFS, für mich keine reine Rigrute.

Ist im direkter Vergleich nicht so knackig, Spitzenbetont wie eine Expride BFS 164.
Dafür puffert die S besser ab und der Blankverlauf ist progressiver.
Würde ich aber nicht gegen eine Expride tauschen, jedenfalls wenn Gummi die Hauptanwendung ist.

Habe die Expride, die Surgeon, und die Rebellion 641( ST) gefischt. Alle mit der Alphas Air TW getestet.
CP habe ich auch hier stehen....
Das was du vor hast... CP.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Auf jeden Fall die CP.
Es nützt doch gar nichts, wenn man am Ende der Range rumturnt und irgendwie zwar noch vernünftig werfen kann...
Du willst und musst auch auf Distanz und in Wassertiefe mit Widerstand ( Wasser, Bait, Schnur, Schnurbogen...) noch einen Anschlag durchbekommen!

Die Surgeon ist eine reine Finesse Rute und ist geil für kleine Rigs, kleine Twitchbaits und Co. Sehe ich auch eher als Allrounder BFS, für mich keine reine Rigrute.

Ist im direkter Vergleich nicht so knackig, Spitzenbetont wie eine Expride BFS 164.
Dafür puffert die S besser ab und der Blankverlauf ist progressiver.
Würde ich aber nicht gegen eine Expride tauschen, jedenfalls wenn Gummi die Hauptanwendung ist.

Habe die Expride, die Surgeon, und die Rebellion 641( ST) gefischt. Alle mit der Alphas Air TW getestet.
CP habe ich auch hier stehen....
Das was du vor hast... CP.

Dann kommt die CP ins Haus.

Danke euch wirklich.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.420
Punkte Reaktionen
2.791
Welche Rute hat das höhere relistische WG?: Cherry Picker oder Surgeon 213
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.420
Punkte Reaktionen
2.791
Packt die Surgeon S213 noch nen trickdarter( absolute Obergrenze)?Die Cherry picker wäre wahrscheinlich optimaler aber der etwas weichere blank der Surgeon sagt mit für hardbaits mehr zu

Und auch die Länge der Surgeon passt mir besser
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Habe keinen Trick Darter - kann der irgendwas, was andere Wobbler nicht können?

Habe div. andere Wobbler, mit ähnlichen Werten. Ja, packt die Surgeon, sie macht das schon ganz gut. Die Spitze ist halt dann permanent unter (starker) Spannung, aber ist nicht so, dass sich alles negativ bis in's Handgelenk überträgt.
 

Oben