• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Da es hier wohl nicht passte oder unterging - „Bullseye Jig Whip 255 (20-50g, 30-60g) - Verwirrung Wurfgewicht“
https://www.barsch-alarm.de/communi...wirrung-wurfgewicht.41623/page-11#post-844804

Welche Köder & Gewichte (Fließgewässer) sind für an der Spinn Rute geignet ?
Und wo sind die klaren Grenzen der Bullseye Jig Whip 235 7-35 - nach unten und oben ?

PS: Bitte nur Antworten aus eigener Erfahrung am Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Fischt die Bullseye Jig Whip 235 7-35g (oder kann zumindest eine Einschätzung abgegebn weil er die Bullseye 20-50g fischt) keiner von euch ?

PS: leider geben die Händler zu der Rute völlig unterschiedliche Einschätzungen Bewertungen ab
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ich fische sie. Hast du Fragen zu konkreten Ködern ? Ansonsten würde ich bedenkenlos zwischen 10g und 15g + 4, evtl auch 5 inch zB. ES oder FSI fischen. Das liegt ungefähr meiner Einschätzungnach im optimalen Bereich. Leichter geht natürlich, ist klar. Schwerer geht auch, dann würde ich aber nicht mehr voll durchziehen. Ich finde sie perfekt als schweres Barschsetup oder leichte bis mittlere Zanderjigge in See oder Kanal.

PS: Ich fische nachher wieder damit, also wenn du konkrete Angaben zu Ködern brauchst, bitte kurzfristig durchgeben!
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Warum eigentlich die 235 cm - weil vom Schwerpunkt Schlauchboot (aber auch mit Prio. 2 vom Ufer und Streetfishing)

Um mal die Grenzen nach oben zu testen hatte ich ja mal in dem großen Beitrag gefragt:
Köder (falls das überhaupt sinnvoll wäre)

Keitech Gummi 4-5" (5-11g) & Tungsten Cheburashka
Barsch Wobbler LAYDOWN MINNOW DEEP - >= 6g
Seika Pro NightVeit & Junior Zander Wobbler - 19g & 27g
NAYS MZ RNNR Size M & L & (7-21g) & Gummi mit bis zu 15g

PS: Sie soll die vorhandene Tailwalk Del Sol S632ML SPII 2-14g 192 cm nach oben vom Wurfgewicht und der Länge ergänzen
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ja, ja (fast zu leicht) , Nightveit hab ich nicht, kann aber einen 110f Arnaud dran hängen, der geht auf alle Fälle.
Spinnerbait 21g + 15g Gummi ? Nein, kann man sicherlich irgendwie werfen. Aber gescheit führen,eher unwahrscheinlich.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Hallo. Einen Spinnerbait L + Trailer (Gesamtködergewicht= 36g)
würde ich aufgrund des Drucks den diese Köderkombination hervorruft,
nicht mal meiner Jig Whip 255 /30-60g zumuten wollen. Diese fällt aber bekanntermaßen (genau wie die 20-50g -Version) etwas leichter aus als angegeben. Daher die für den Themnenstarter und für die Allgemeinheit (einschließlich mir) sicher interessante Frage an lexy, ob er bei der 235/ 7-35g -Version auch den Eindruck hat, das diese etwas leichter ausfällt, als es die Werksangaben vermuten lassen ?
Was die Köder anbetrifft die er verwendet (z.B 15g-Jig + 5"ES) hört es sich fast danach an, als ob die Rute beinahe das kann, was draufsteht? Um ehrlich zu sein, überrascht mich das fast ein wenig, wenn dem so ist.
P.S Sorry das ich hier so einen Einwurf bringe obwohl ich genau das Modell noch nicht gefischt habe, aber das Thema ist eventuell auch für andere interessant.



Ich fische sie. Hast du Fragen zu konkreten Ködern ? Ansonsten würde ich bedenkenlos zwischen 10g und 15g + 4, evtl auch 5 inch zB. ES oder FSI fischen. Das liegt ungefähr meiner Einschätzungnach im optimalen Bereich. Leichter geht natürlich, ist klar. Schwerer geht auch, dann würde ich aber nicht mehr voll durchziehen. Ich finde sie perfekt als schweres Barschsetup oder leichte bis mittlere Zanderjigge in See oder Kanal.

PS: Ich fische nachher wieder damit, also wenn du konkrete Angaben zu Ködern brauchst, bitte kurzfristig durchgeben!
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wenn ich mir die Videos mit den BULLSEYE JIG WHIP 2.0 235 Ruten im Video anschaue
dann biegen sich die Ruten beim Drill recht stark und die Spitze scheint auch recht weich zu sein.

PS: Es steht somit halt immer noch für mich die Frage im Raum ob die Bullseye 235 20g-50g
nicht der bessere Einstieg für mittlere & grössere Barsche und Zander wäre als die 7-35g in 235 cm Länge ?




 
Zuletzt bearbeitet:

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Die Frage ist halt was du suchst... Suchst du ein Brett was mit deinen Ködern klar kommt und die Fische rausprügelt, so wie es früher beim Zanderangeln propagiert wurde bzw. auch zum Teil heute noch wird ( Zanderkant, etc.) oder suchst du eine Rute die mit deinen Ködern klar kommt, jedoch Gefühl besitzt und unter Last nachgibt ? Ich persönlich mag dieses " unter Last nachgeben".
Selbst die schwere Dentist macht bei 100g Ködern keinen Mucks bei der Köderführung, hängt jedoch ein 80 er Hecht dran, gibt sie schön nach.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.413
Alter
36
Ort
Berlin
Würde mich für die Leichtere entscheiden. Barsche an der 20-50g Rute machen sicherlich weniger Spaß. Für 7-10g Tungsten und 4"ES gilt das Gleiche...
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Würde mich für die Leichtere entscheiden. Barsche an der 20-50g Rute machen sicherlich weniger Spaß. Für 7-10g Tungsten und 4"ES gilt das Gleiche...

Die Jig Whip Serie hat ne dynamische Aktion die auch schon sehr gut bei kleineren Fischen mitgeht
Ein 35er Barsch bringt sogar die Aktion meiner 30-60g Jig Whip kurzfristig etwas in Wallung...
Meine HR Predator MH 20-50g (welche ja rein von den Werksangaben "schwächer" ausfallen sollte),
kurbelt nen 35er Barsch fast ohne nennenswerte Spitzenkrümmung einfach ein, und
hat deutlich mehr Dampf als die 30-60g Jig Whip.
Ich mag aber beide Ruten sehr, für ihr jeweiliges Einsatzgebiet sind sie wirklich gut,
ebenso wie meine HR Zander Force M.
Und eine Jig Whip 20-50 ist ohne weiteres als mittel- bis schwere Barsch und leichte Zanderrute
geeignet. Die "Jig Whips" sind eben anders...
Wer das weiß und einkalkuliert, und die Werksangaben nicht ganz so genau auf die Goldwaage legt,
der kann genauso wie bei HR seine Toprute im mittleren Preissegment finden.
Wobei bei HR (im Gegensatz zu Bullseye) die Angaben auf dem Blank sehr real ausfallen, oder die Ruten teilweise sogar etwas mehr können als das was draufsteht.
Letzten Endes wird die eigene Vorliebe und das positive Gefühl beim Fischen selbst entscheiden ob du mit der
neuen Rute ein erfolgreiches Team bildest, oder ob "die Neue" ausgetauscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich habe die Möglichkeit die Bullseye Jig Whip 235 mit 7-35g kurz zu testen - an nachfolgende habe ich gedacht
  • Neben den Keitech Easy Shiner & Crazy Flapper in 3" bis 5" mit Chebu & Tungsten (Barsch & Zander)
  • Lipless Crankbait als Searchbaits - ab 6g aufwärts bis ... (Barsch & Zander)
  • SpinMad von von 6g bis 14g (für Barsch) - vom Boot aus 24g
  • Keitech FAT Swing Impact 5.8" mit 23g (Zander)
  • Keitech Rubber Jig Model II 11g & Trailer Krebs 4" (Zander)
  • Seika Pro Neightveit Junior & Neightveit Pro in 19 + 27g (Zander)
Welchen Köder wäre sonst noch interessant an der Bullseye um die Grenzen ein wenig auszutesten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Entscheidung gefallen, aber anders als gedacht (die Bullseye konnte mich mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugen)

Bestellt habe ich meine erste Hearty Rise Evolution 3, E3-762MHS mit 230 cm und 7g bis 32g und dazu passend eine Shimano Twin Power 2500 FD
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Kannst du dazu was sagen was dich vom vom Kauf der Bullseye abgehalten hat, bzw was dir nicht zugesagt hat? Liebäugele nämlich schon länger mit dem Stock ;)
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Im Angelgeschäft hatte ich mir die Bullseye 7-32 und 20-50 erst Mal alleine angeschaut. Vom Aussehen eine wirklich schöne Rute, doch mir gefielen 2 Sachen am Ende nicht

Die Biegekurve inkl. der mir zu weichen Spitze der 7g-32g Bullseye und damit auch das Preis-Leistung Verhältnis (für mich)

Dann habe ich einen Verkäufer (ich war zum ersten Mal in diesem Geschäft - vorher nur telefonisch) dazu gezogen, ihm erklärt was ich damit machen wollte und ihn gefragt welche 1-2 Alternativen er im Vergleichsbereich bis max. 400 € er zu der Bullseye für mich hätte

Ohne Zögern kam er mit der Hearty Rise Evolution III 7g-32g mit 230 cm um die Ecke

Ich fragte (weil ich sie nicht kannte und bei den ganzen Hearty Produktreihen ehrlicherweise nicht in der Abgrenzung durchblickte) warum genau diese ?

Ganz einfach - Klasse Preis-Leistung Verhältnis, aktuelle Rute die gut aussieht und die sich echt gut am Wasser verhält. Seine Erfahrung, er fischt die schon etwas länger selbst (hat man heutzutage nach meinen Erfahrungen im Angelgeschäft leider nicht so oft das der Verkäufer aus eigener Praxis Erfahrung sprechen kann)

Mir gefiel die Hearty Biegekurve und etwas härtere Spitze gut. Auch das Aussehen der Rute und der Preis mit 130 € günstiger als die Bullseye passte für mich wirklich sehr gut

Also gekauft und eingepackt mit dem Satz - falls sich das am Wasser ganz anders zeigt bringe ich sie zurück

PS: Somit erst mal mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und hoffe das es am Ende auch vom Schlauchboot auf dem Wasser aus passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
"falls sich das am Wasser ganz anders zeigt, bringe ich sie zurück" ....??
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das möglich ist, da die Rute dann nicht mehr im rechtlichen Sinne als "NEU" gilt,
und der Verkäufer diese auch nicht mehr als "NEU" weiter verkaufen darf...
Gruß olem
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Das würde dieser Händler auch nicht machen :)

PS: aber es gibt auch flexible Händler die dann gebraucht verkaufen falls man selbst eine andere wieder neu kauft
 

mueller_fishing

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2017
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
140
Ort
Neukirchen-Vluyn
Guten Abend zusammen,

Ich beziehe mich nochmal auf die jig whip 235 7-35 Gramm…. Ich suche eine barsch/Zander Kombi für den Hafen…wg so 7-12 Gramm + 3-4 Inch Köder, sowie ggf. Mal nen Crank 8-12 Gramm. Würdet ihr eher zur Lucky Luke mit 225 7-21 Gramm tendieren oder liefert die jig whip das? Bzw. Ist sie nicht unterfordert ? Zu welcher der beiden würdet Ihr eher tendieren?‍♂️
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Meiner einer fischt ja die Bullseye Lucky Luck mit einer SLX Bfs .

Geworfen wurde bisher alles von 5-10 Gr + 4inch Köder .
Das meistert sie perfekt .

Hatte gehofft heute mal was größeres mit der Lucky zu verhaften leider nix über 33 cm Barsch und 40 cm Zander .

Die Spitze arbeitet da schon wirklich viel mit fühlt sich aber nie überfordert an , da Sie nach hinten ein richtiges Rückgrat hat .

Sie lädt sich in den Gewichtsklassen wirklich Top auf und die Rückmeldung ist für mich wirklich Glas klar .

Muss aber zugeben das sie mit 270€ auch meine teuerste Rute ist . Von daher sind meine Einschätzungen vielleicht etwas Subjektiver.

Persönlich überlege ich selber ob die Jig Whip 2.0 in 7 bis 35 gr noch eine gute Ergänzung wäre wenn es eher auf Zander geht .

Denke jedoch das auch die Lucky alles bis 70 cm entspannt leistet .

So muss als Zanderrute erstmal weiter die Proflex II 702 MH C mit der Alphas Sv Tw 800 den Bereich abdecken .

Muss aber zugeben das mir gerade da eine weichere Spitze fehlt .

Letzteres ist für mich das geniale an der Lucky.
 

Oben