Budget-Barschrute für schwere Köpfe/Jigspinner

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Moin,

ich suche eine Rute für Köpfe von min. 10 bis max. 28g (meist 14 - 21g)
plus Gummi bis max 4", Jigspinner von 17g bis max 35g, Blades von 14 bis 21g und evtl mal nen Wobbler (stumpfes Durchkurbeln).
Länge 2,20 bis 2,60m, Teilung egal, Spinning, Preis: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig (auch gebraucht)
Die Rute wird nur bei einem Boddentrip pro Jahr und evtl im Urlaub genutzt. Ich brauche auch keine supersensitive Rückmeldung, eher eine Rute, die alles ganz gut, aber nichts davon perfekt kann.
Gibts da was am Markt?

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Moin,

ich suche eine Rute für Köpfe von min. 10 bis max. 28g (meist 14 - 21g)
plus Gummi bis max 4", Jigspinner von 17g bis max 35g, Blades von 14 bis 21g und evtl mal nen Wobbler (stumpfes Durchkurbeln).
Länge 2,20 bis 2,60m, Teilung egal, Spinning, Preis: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig (auch gebraucht)
Die Rute wird nur bei einem Boddentrip pro Jahr und evtl im Urlaub genutzt. Ich brauche auch keine supersensitive Rückmeldung, eher eine Rute, die alles ganz gut, aber nichts davon perfekt kann.
Gibts da was am Markt?

VG Stefan
Eine gebrauchte Tailwalk Del Sol S802 würde da gut passen!

Auch wenn solche Ruten für mich keine Barschruten sind da selbst 40+ einfach eingekurbelt werden.

Bei den Wurfgewichten würde ich einfach eine universelle Zanderrute nehmen, wie oben erwähnte Del Sol.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Danke für eure Tipps.
schau ich mir an.
Mir sind noch zwei Ideen gekommen

Daiwa Prorex AGS 14-42 in 2,40m
und Rocksweeper Nano 802 10-40g

Die könnten auch passen, oder lieg ich da völlig daneben?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die DelSol S802 kann das gut, kannste für Hecht und Zander und Großbarschköder gut nutzen, hatte ich auch gleich dran gedacht, da letztes Jahr genau dafür auf Hackis Boot am Bodden getestet. Wenn du primär auf Barsch aus bist und vielleicht auf die >21g Köpfe verzichten kannst, könnte ne Nummer leichter auch nicht schlecht sein. Sowas um die 40g Spinning fehlt tatsächlich in meinem Lineup. Für deine Zwecke kannst du mit den üblichen Markenruten (z.B. die von dir oben genannten) wenig falsch machen.

Die Vengence ist übrigens auch gar nicht schlecht, hatte ich mal die BX 240H für Heringe vom Steg im Urlaub gekauft, wir aber wohl jetzt auch als Hechtrute ( + Allrounder Grundrute) für die Kids dienen.

Mfg Flo
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.733
Danke für eure Tipps.
schau ich mir an.
Mir sind noch zwei Ideen gekommen

Daiwa Prorex AGS 14-42 in 2,40m
und Rocksweeper Nano 802 10-40g

Die könnten auch passen, oder lieg ich da völlig daneben?
Die Rocksweeper Nano 802 passt definitiv nicht. Die packt 18g + 4" Gummi und selbst da ist das Einknicken
der sensiblen Spitze schon wahrnehmbar.
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Die Rocksweeper Nano 802 passt definitiv nicht. Die packt 18g + 4" Gummi und selbst da ist das Einknicken
der sensiblen Spitze schon wahrnehmbar.
Ok, wir lassen mal die Köpfe >21g weg. Packt die Rocke 802 21g mit 2.8er Kopytos und 35g Spinmads als Obergrenze? "Regelbetrieb" wäre 14 bis 17g mit den kleinen Kopytos und 17g Spinmads.

VG Stefan
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.733
Ok, wir lassen mal die Köpfe >21g weg. Packt die Rocke 802 21g mit 2.8er Kopytos und 35g Spinmads als Obergrenze? "Regelbetrieb" wäre 14 bis 17g mit den kleinen Kopytos und 17g Spinmads.

VG Stefan
Also wenn wir über die alte Rocksweeper Nano 802 sprechen, dann war mein Köderspektrum Gummis von 7 bis 10cm an 7g bis 14g Jigs
was ich als optimal empfunden habe. 18gr.Jigkopf + 10cm Easy Shiner (23 Gramm Gesamtködergewicht) fand ich nicht mehr so angenehm.
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Mal ein Zwischenstand - ich hab bis jetzt in den Fingern gehabt:

Daiwa Prorex AGS 2,40m 7-28g - Verarbeitung 1a, handlich, super Balance, aber zu schwach und für mich schon mit 17g plus 2.5er Kopyto hart am Limit

A-Tec Crazee Zander Game - viel Rute fürs Geld, leider kopflastig und Ringe nicht perfekt in der Flucht. Für meine gewünschten Köder etwas zu kräftig, eher was, wenn die 10g plus 2.5er Kopytos wegfallen
Die Rute hat im Handteil richtig Dampf.

Daiwa Prorex AGS 2,40m 14-42g - Verarbeitung wieder top, handlich, null Kopflast, etwas softer und schwächer als die Zander Game.
Bei Belastung wird sie runder als die Zander Game. Vermutlich die beste Allrounderin.

A-Tec Crazee Perch Game - durch die geringere Länge deutlich weniger kopflastig als die Zander Game. Besser für die kleinen Gummis, für die 35g Spin Mads wirds es vermutlich nicht ganz reichen. Macht sich unter Last auch schön rund.

Ich werde die beiden A-Tec und die 42er AGS auf den nächsten Trip mitnehmen und danach mit den "Verlierern" den Marktplatz füttern.
Vermutlich wirds die Perch oder die AGS.
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Nachdem ich nun alle Ruten mal am Wasser hatte, finden sich die Zander Game und die 14-42g AGS im Marktplatz wieder.
Die Zander Game war erwartungsgemäß zu kräftig und nichts für meine angedachten Köder. Die AGS hat sich nicht so angefühlt, wie erwartet. Beschreiben kann ich es nicht...
Im Zulauf ist aktuell noch eine Sportex Black Arrow G3 BA2431.
Mal schauen, ob die tauglich ist.
Die Perch Game hat einen guten Blank mit toller Rückmeldung, es stören mich aber die Ringe. Falls die bleibt, bekommt sie spätestens im Winter einen Satz Fuji K-Guides verpasst.
 

Oben