• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.369
Punkte Reaktionen
4.495
Alter
46
Kann mir jemand recht allgemeine Tipps geben für das Angeln mit Frau und Tochter im Oktober in der Bretagne?
Ich habe dort zwar schon mehrfach gefischt, allerdings immer nur mit der Spinnrute auf Wolfsbarsch.
Jetzt würde ich da gerne mit Grundrute o.ä. fischen damit die Familie auch Spaß dabei hat.
Ist es realistisch da mit überschaubaren Mitteln ein paar Plattfische oder Doraden zu fangen ? Hatte nicht unbedingt Lust mir dafür Brandungsruten zu kaufen.
Vielen Dank
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
1.450
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
ich habe selbst noch nicht dort gefischt aber französische Freunde fischen dort regelmäßig auch mit Naturködern und relativ einfachen Grundmontagen. Brandungsruten braucht man da eher nicht, denke ich, wenn ich die Bilder gesehen habe, zumindest wenn du an Anlegern, Molen etc. fischst. In der offenen Brandung vom Strand könnte es anders aussehen.
Mittlerweile sehr beliebt vor Ort ist auch leichtes Jiggen, bzw. Rockfishing in Häfen und von Felsen mit kleinen Gummis und Mini Casting jigs auf große Lippfische (Wrasse) und Co. Da kann man mit einer bunten Artenviefalt rechnen. Von der Methodik im Prinzip recht ähnlich dem Mittelmeer. Insbesondere nachts in Häfen unter künstlichem Licht soll es wohl sehr gut funktionieren. Nach meiner Erfahrung im Raum Paris ist man in Frankreich tendienziell auch etwas toleranter was das Angeln im Hafen und Marinas angeht als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Was wäre denn mit Posenangeln und Naturköder?
Das hab ich vor allem gemacht als ich vor 2 Jahren da war. Einfach ne 20g Pose mit 20g Blei und unten nen fischfetzen oder nen kleines fischchen dran dann ab in den Hafen auf die Mole und raus damit. Ich hab damit hauptsächlich hornhechte gefangen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
3.795
Moin, ist nicht meine Angelei, aber ich würde 1. mit schlanken Gummis von der Küste auf Lippis fischen, ist an den richtigen Stellen auch vertikal möglich.
2. Pose mit Garnele in Hafeneinfahrten, zu der Zeit solltest du Pollack und im Strömungsbereich Stöcker fangen. Letztere im dunklen.
3. Conger mit Fisch auf Grund. Dafür brauchst du aber stabiles Gerät, Individuen bis 1,80m sind keine Seltenheit.
4. zum Sonnenaufgang (ca 8 Uhr) mit der Spinnrute auf den Felsen stehen und um 9:30 mit frischen Croissant, mit der Familie am Frühstückstisch sitzen.

kannst mir gerne eine pn schicken;-)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
3.795
Mir ist noch etwas eingefallen. Ich weiß ja nicht in welchem Alter und welche Erfahrung deine Tochter hat, aber evtl ist es für die noch interessant mit der Stippe und Minipaternoster oder Pose und kleinem Haken mit Krebsfleisch / Garnelenstückchen diese hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ährenfisch zu fangen. Die werden frittiert ;-)
Evtl kommen im dunklen (bei Flut) auch schon Calmare ins flache ( unter Laternen). Sepia könnte an den richtigen Stellen auch zu fangen sein ( auch tagsüber- allerdings ist es dieses Jahr sehr schwierig, ich habe nicht einen gefangen, wo sonst zig möglich waren)
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Diese Ährenfische haben bei uns auch super als köder funktioniert
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.369
Punkte Reaktionen
4.495
Alter
46
Das sind doch super Tipps.
Falls der Urlaub tatsächlich stattfindet poste ich mal Fotos
 

Oben