Bremskraft Abu Revo Toro Beast 51 HS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hallo,

nachdem ich jetzt über die Weihnachtszeit nicht zum Angeln komme, dachte ich ich fang mal mit der Wartung und Pflege meiner Rollen an.
Nun habe ich die Abu Revo Beast, sowie die Abu Revo Toro Beast, zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Getriebe mit Fett, Kugellager und Schnurführung mit etwas Öl.
Die Rollen laufen wieder geschmeidig, kein Kratzen, keine komischen Geräusche. Nachdem Zusammenbau, habe ich natürlich alle Funktionen getestet.
Bei der Beast alles einwandfrei, bei der Toro Beast allerdings scheint die Bremskraft nachgelassen zu haben nach dem Zusammenbau. Oder mir war gar nicht bewusst, dass sie eine niedrigere Bremskraft als die kleine Beast hat.
Habe beide Rollen nochmal aufgemacht und verglichen. Die Bremsscheiben, der kleinen Beast sind kleiner und dünner. Die der Toro Beast fühlten sich ölig an, habe sie jetzt mal mit einem Tuch abgeputzt und nochmal alles zusammengebaut und getestet.
Es ist immernoch so, dass die Toro Beast eindeutig niedrigere Bremskraft hat als die kleine Beast. Es ist zwar minimal besser, aber ich bin verunsichert.
Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Hat die Toro Beast wirklich eine niedrigere Bremskraft oder habe ich doch einen Fehler beim Zusammenbau gemacht? Die kleine Beast kann ich so fest zudrehen, dass ich so gut wie keine Schnur von der Rolle ziehen kann. Bei der Toro muss ich wirklich gewaltig zudrehen, damit ich nur schwer Schnur abziehen kann, aber ich kann es noch.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich hatte den gleichen Effekt weil ich die gewölbten U-Scheiben innerhalb der Sternbremse nicht in der richtigen Richtung einbaut habe. Nachdem ich das korrigiert habe (die Scheiben müssen mit der Wölbung gegeneinander stehen) funktionierte bei mir wieder alles normal.

Hoffe es hilft weiter ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei meiner Toro NaCl muss ich die Bremse auch recht kräftig zudrehen, dass ich kaum noch Schnur per Hand abziehen kann.
Bei meiner TranX ist das ganz anders. Da reicht normal handfest um keinen Meter mehr von der Rolle zu bekommen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Ich hatte den gleichen Effekt weil ich die gewölbten U-Scheiben innerhalb der Sternbremse nicht in der richtigen Richtung einbaut habe. Nachdem ich das korrigiert habe (die Scheiben müssen mit der Wölbung gegeneinander stehen) funktionierte bei mir wieder alles normal.

Hoffe es hilft weiter ;)

Meine stehen in der Wölbung zueinander. Mittig nach außenstehend oder die Ränder? Meine stehen so, dass sich die Ränder quasi berühren. Werde die mal umdrehen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Normalerweise muss das so: ( ) ausschauen.
So kann man es auch veranschaulichen :)

So stehen sie bei mir aktuell. Kann es dann daran liegen, dass die Bremsscheiben zu ölig sind? Vielleicht, ist das öl beim schmieren, der beweglichen Teile da hinein gelaufen?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Der Anpreßdruck auf die Bremsscheiben läßt sich durch unterschiedliches Einlegen der Federscheiben (Bellevilles) regulieren.
Anbei einige Beispiele von schwachem bis starken Druck. Daran orientiere ich mich immer bei Rollen mit Sternrad- und Schiebebremse. Die Konfiguration ist abhängig von der Anzahl der Federscheiben und bei Rollen mit Schiebebremse noch von der Steigung des Cams (muss man etwas experimentieren).
)(
()
)()
)()(
()()
())
)))
((()
(())
))))
)()()
(()()
(((()
((())
)))))

Bevor man lange experimentiert mal anschauen was für eine Scheibe unter dem Main Gear steckt. Meist sehen die aus wie eine Dichtungsscheibe aus dem Sanitärhandel..... Diese Scheibe ist Bestandteil der ganzen Bremseinheit und kein Abstandhalter.... Shimano hat dafür mal eine schöne Zeichnung ins Web gestellt. Die Scheibe gegen eine aus Carbon getauscht hilft oft schon Wunder was Bremskraft und Performance betrifft. Auch kann man mit unterschiedliche Stärken und Aussendurchmesser testen (nur darf der Dog nicht behindert werden). Beispiel s.Anlage. Bis 32mm AD hätte man gehen können. Je höher der gesamte Bremsenstack kommt und so früher spricht die Bremse beim Zudrehen des Sternrads an. Nur aufpassen das der obere Metal Washer in der FREE Position nicht am Gehäuse scheuert. Durch Einlegen/Herausnehmen von 0,5mm Carbonscheiben kann man das durchspielen. Sicherlich nicht für jeden machbar. Benötigt wird Carbon Plattenmaterial in verschiedene Stärken und Locheisen zum Ausstanzen.

Noch ein Tipp zur Verbesserung der Performance wenn neue Carbonscheiben eingesetzt werden. Die in 0,8 mm sind einseitig rauh und die in 1,0mm beidseitig. Die harten Webspitzen des Carbongewebes ergibt anfangs keine tolle Performance. Auch kann sich die Bremskraft verringern. Mit der Zeit scheuern sich die Webspitzen zwischen den Metal Washern ab und die Bremse wieder greift sauber. Nur vermischt sich der ganze Abrieb mit dem Bremsenfett. Das kann man von vornherein abstellen. Die groben Seiten dezent mit gleichmäßigen Druck über 600er Schmirgel reiben und danach gut abstauben und mit Cal`s fetten.

Viel Spaß beim Pimpen der Bremse

WolfgangShimano%20TOR%2030%20Drag%2004.jpg
 

Anhänge

P1030477 (2).png
Zuletzt bearbeitet:

Pinocio

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Danke @wollebre für die ausführliche Antwort.

Ich werde mal die Federscheiben verschieden einlegen und schauen, wie es mir am besten gefällt. Bei der Toro Beast sind es 4 Stück. 2 über der Rätsche und 2 darunter. Kann man die auch alle vor oder dahinter setzen?
Ich werde einfach mal testen, macht ja auch Spaß und man bekommt Verständnis für die Technik.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
muss man testen ob dann die Click Spring noch in den Ratschenring im Sternrad greift.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
heute bei einer Revo T2 BST 61-HS das gleiche Problem.
Vor dem Öffnen Bremsentest gemacht (hat man Vergleich nach der Wartung falls man einen Fehler gemachthat).
Ca. 10m Schnur aufgespult und bei Direktabzug an Schleppwaage mit Zeiger schlappe 13lbs (5,8kg) Bremse gemessen.

Darf man Fragen was an der Rolle "Beast" ist, billige Werbeaussage oder das Metallgehäuse?.
Was will jemand mit solch einer Rolle in Norwegen anfangen? Bei fast voller Spule hat die so gut wie keine Bremskraft mehr.....

Nach dem Öffnen festgestellt das zwei verschiedene Yoke Federn verbaut sind.... davon eine Feder verbogen und mußte gerade gebogen werden werden. Die Freilaufumschaltung funktionierte aber. Trotzdem eine Schlamperei.... (Foto folgt)

Bitte um Mitteilung ob es Werksangaben zur max Bremskraft gibt.

Danke
Wolfgang
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
25lb laut Homepage

Gilt, wenn, dann nur für eine leere Spule. Mit gefüllter Spule nicht zu erreichen. Aber ist manchmal auch mies, was die Hersteller uns anbieten.

Braucht man aber eigentlich auch nicht. Mit 6 kg Last werden auch dicke Welse ausgedrillt. Jeder Hecht, egal wie groß, streicht bei 3 kg kommentarlos die Segel!

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Schon klar, aber @wollebre ‘s Test bezieht sich ja auch auf die leere Spule und da hat sie tatsächlich nur die Hälfe geleistet.

Na, das ist ärgerlich. Da passt was am Material nicht.
Meine Revo (nicht Toro) Beast hat die 5 kg bei voller Spule. Das sollte eine Toro doch auch locker leisten.

Grüße, Stefan
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Mal an Physik in der Schule erinnern. Wenn man bei fast leerer Spule und voll zugedrehter Bremse die 5,8kg Bremskraft hat, verringert sich das bei voller Spule um mehr als die Hälfte. Könnte man anhand des Hebelgesetzes und der Spulenmaße sogar genau ausrechnen.

Genau umgekehrtes passiert wenn man z.B. 5kg bei voller Spule eingestellt hat, verdoppelt sich die Bremskraft bei annähernd leerer Spule um das doppelte. Wer dann die Bremse beim starken Schnurabzug nicht ausreichend zurück reguliert reskiert Schnurbruch. In der Hektik des Drills gibts dann Leute die knallen die Bremse noch fester an.... und tschüß teures Braid....

Werde mal neue Carbonscheiben fertigen und damit testen. Habe auch das Gefühl das der IAR Sleeve (78) nicht ausreichend tief eingedrückt wird. Dann die Plastikscheibe (55) unterm Main Gear die auf die Carbonscheibe (54) drückt, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.... Erzeugt genauso wenig Bremswirkung als wenn alle Metal Washer durch Plastik Washer ersetzt werden.

Die Carbon Washer werden durch stärkere ersetzt. Dadurch steht der ganze Bremsenstack etwas höher und damit auch der IAR Sleeve. Dadurch kann beim Andrehen des Sternrads mehr Druck auf den oberen Metal Washer ausgeübt werden. Den oberen C-Clip (79) muss man dann wohl weglassen da eh keinen praktischen Nutzen. Vielleicht so gar einen längeren IAR Sleeve einsetzen. Solch Fummeleien machen mir richtig Spaß:)

Das man in Norge nicht 15kg Bremskraft braucht ist mir bewußt. Selbst fürn 40kg Thun brauch ich nicht mehr als 4-5kg.

Nur wenn man eine Rolle auf den Markt bringt, schwer wie fürs Big Game Fishen, aber nicht mehr Bremse bringt als eine FoPU Rolle, ist das unnötig ausgegebenes Geld. Selbst fürn Hecht braucht man nicht son Klopper von Rolle. Geh auch nicht mit meiner 18000er Shimanski in der Ostsee Dorsche pilken...

Mal schaun ob und wie die werksseitigen 25lbs zu erreichen sind. Werde berichten.
 

Anhänge

das ist ne Bremse.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hätte Shimano mal der TranX 401 eine synchrone Schnurführung verpasst, hätten sie ganz viele Norwegen- bzw. Meeresangler glücklich gemacht. Die Bremse ist ein Traum, einfach nicht mit denen der Abus zu vergleichen. Die Schnurfassung ist auch locker ausreichend und man kann man Power Handle fischen ohne Angst zu haben, dass die Spule unbeabsichtigt einrastet.

Meine Toro NaCl hat auch eine kräftige Bremse, nur muss man die richtig mit Kraft zudrehen. Bei der TranX reicht handfest.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
danke für die vielen Hinweise u. Vergleiche zu andere Rollen.
Mal schaun was ich mit der 61-HS machen kann. Muss mich noch mal genau in die Physik der Rolle eindenken und dann gehts ans experimentieren.
Aber heute ist Ruhetag, muss meinen Gbtg. feiern......
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Wenn ich mich recht entsinne, hat TackleAdvisors auf YT die Bremse der neuen Revo Beast getestet, die ja in den USA vollmundig mit 30lb angegeben/beworben wird. Die tatsächliche Bremskraft lag bei ungefähr der Hälfte und bei diesem Test wurde das Getriebe der Rolle beschädigt. So viel zu den Angaben von Abu...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Wenn ich mich recht entsinne, hat TackleAdvisors auf YT die Bremse der neuen Revo Beast getestet, die ja in den USA vollmundig mit 30lb angegeben/beworben wird. Die tatsächliche Bremskraft lag bei ungefähr der Hälfte und bei diesem Test wurde das Getriebe der Rolle beschädigt.

Jop, habe ich auch gesehen. Bin daher auch etwas skeptisch und behalte vorerst meine alte Beast.

So viel zu den Angaben von Abu...

Andere Hersteller sind da leider auch nicht besser. Ob nun Ruten oder Bremsen overrated werden ... :confused:

Grüße, Stefan
 

Oben