Bremse, Vergleich Shimano-Daiwa

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Hallo

Bisher habe ich nur Shimanorollen gefischt, seit kurzem habe ich zwei Luvias im Bestand. Beim Zanderfischen ist mir aufgefallen, da ich die Bremse immer zu mache, dass ich viel mehr Umdrehungen brauche um die Bremse der Daiwa bei einem guten Fisch zu öffnen.

Noch war es kein Problem, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ggf bei einem eingestiegenen guten Hecht oder kleinen Waller zu Problemen kommen könnte, da ich die Bremse nicht schnell genug offen kriege.

Habt Ihr Erfahrungen oder wie löst Ihr das?

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Mit der Bremse habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Wenn ich die günstige Daiwa Exceler LT mit der Stradic CI4+ FB vergleiche, ist der Unterschied nicht sehr groß, die Stradic hat zwar die etwas bessere Bremse, aber bei beiden muss relativ viel gedreht werden. Bei Rollen mit Carbon Bremsscheiben (in meinem Bestand Daiwa BG und Sustain FI) muss deutlich weniger verstellt werden. Kann mir vorstellen, dass @wollebre einen guten Tipp hat.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Die Bremse bei Rollen mit Filz-Bremsscheiben braucht mehr Einstellung als zb Carbon oder Teflon ,da der Filz nachgibt .
Viele Karpfenangler bauen auf Teflon um damit sich der Effekt der Instant-Drag noch verstärkt .
Teilweise ist eine Umdrehung schon ganz auf bis ganz zu.
Grade mit dünnen Geflochtenen Schnüren hätte ich bei einer sehr direkten Bremse Sorge das ich mal ein bisschen zu sehr zu mache und die Schnur reisst,bei Mono hätte man noch die dehnung als Puffer....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
Grade mit dünnen Geflochtenen Schnüren hätte ich bei einer sehr direkten Bremse Sorge das ich mal ein bisschen zu sehr zu mache und die Schnur reisst,bei Mono hätte man noch die dehnung als Puffer....

Verstehe ich nicht so ganz. Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn die Bremse bei so dünner PE schneller reagiert um eine eventuelle Flucht eines besseren Fisches „abzufedern“?

Ich bin da ganz bei @tölkie , meine Ballistics sind richtig gute Rollen, aber die Bremse kann Shimano mMn. weitaus besser.

Bisher ist zwar nix passiert und auf Zander ging oft alles gut, aber als nen 70er Lachs und 80er Rapfen drauf waren, habe ich mir nen „heißen“ gedreht und viel Glück gehabt. Da wird man fast gezwungen mit angelüfteter Bremse zu fischen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Verstehe ich nicht so ganz. Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn die Bremse bei so dünner PE schneller reagiert um eine eventuelle Flucht eines besseren Fisches „abzufedern“?...

Ich denke, beide Argumente haben ihre Berechtigung. Eine sehr direkte Bremse hat man im Drill eventuell auch wieder schnell zu fest eingestellt. In dem Fall muss man die Bremse wohl besser kennen bzw. im Griff haben.

Aber allgemein knallt man doch die Bremse nicht derart zu, dass bei "normaler" Bremse 2, max. 3 schnelle 180° Drehungen die Lage nicht entschärfen würden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
Ich denke, beide Argumente haben ihre Berechtigung. Eine sehr direkte Bremse hat man im Drill eventuell auch wieder schnell zu fest eingestellt. In dem Fall muss man die Bremse wohl besser kennen bzw. im Griff haben.

Aber allgemein knallt man doch die Bremse nicht derart zu, dass bei "normaler" Bremse 2, max. 3 schnelle 180° Drehungen die Lage nicht entschärfen würden.

Nagel mich nicht drauf fest, aber was bei Shimano 1-2 Umdrehungen sind, sind dann bei Daiwa gefühlte 5-6 Umdrehungen.
Natürlich angelt auch jeder anders! Bei manchen Anglern höre ich die Bremse "durchrutschen" wenn mit der 7g Rute ein 20cm Barsch "angeschlagen" wird. Also jeder wie er mag! ;)

Bei meinen Shimano Rollen ist die Bremse im Normalfall (meist auf Barsch, Zander) so eingestellt, dass die Rolle/Bremse händisch und beim Anschlag nicht einen Millimeter Schnur frei gibt. Bei meinen Daiwa Rollen muss ich da mehrmals "feinjustieren", bis ich genau diesen Punkt gefunden habe, dass die Rolle händisch etwas Schnur freigibt, aber beim Anschlag nix passiert. Bringt mich alles nicht um, fällt aber auf.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
aber was bei Shimano 1-2 Umdrehungen sind, sind dann bei Daiwa gefühlte 5-6 Umdrehungen.
Genau so ist das und das ist der Grund warum ich Daiwa Spinrollen nicht mag. Eine Shimano justiere ich mit einer halben Umdrehung am Knopf, bei einer Daiwa finger ich nur am Bremsknopf rum. Nix für mich...
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wie fein ein Bremse bei Stationärrollen eingestellt werden kann liegt u.a. an der Gewindesteigung / Mutter im Bremsknopf. Je feiner die Steiung um so mehr Umdrehungen müssen gemacht werden.
Dann auch mal schaun wie viel Freiraum zwischen oberen Metalwasher und Sicherungfeder ist. Durch Einlegen einer zusätzlichem Bremsscheibe kann dieser Freiraum verringert werden und beim Andrehen des Bremsknopfes spricht die Bremse früher an.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
ATD & co von Daiwa sind ja auch eher für ein feines und reibungsloses Anlaufen beworben. Man hat halt viel mehr kleinere Feinjustierung als bei Shimano. Gerade im Bereich von dünnen Schnüren finde ich das doch sehr sinnvoll. Ich weiss zwar das die Bremskraft wohl unterschiedlich berechnet wird allerdings ist der Shimano Wert generell deutlich über der vergleichbaren Daiwa angesiedelt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Was @Kanalbarschjäger beschreibt, hört sich für mich so an, als ob die Daiwas mehr in Sprüngen arbeitet und damit schlechter fein eingestellt werden kann. Das wäre klar minderwertiger. Das ist auch bei den Exceler LT vs. Stradic FB zu beobachten, ich will aber nicht groß meckern, weil die Stradic das Doppelte kostet und der Unterschied nicht gewaltig ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
Was @Kanalbarschjäger beschreibt, hört sich für mich so an, als ob die Daiwas mehr in Sprüngen arbeitet und damit schlechter fein eingestellt werden kann. Das wäre klar minderwertiger. Das ist auch bei den Exceler LT vs. Stradic FB zu beobachten, ich will aber nicht groß meckern, weil die Stradic das Doppelte kostet und der Unterschied nicht gewaltig ist.

Ne, mehr in Sprüngen würde ich nicht sagen. Eher feiner bzw. man muss länger drehen. Wenn man bei Shimano komplett 10 Umdrehungen braucht, von ganz offen bis ganz geschlossen, brauchste bei Daiwa gefühlt 15 oder mehr. Ist auch nicht so schlimm und manch einer hat das wohl sogar lieber.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Carbon Bremsscheiben sind doch einen Versuch wert. Werde mit der Zeit wohl auch bei paar Shimanos versuchen.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich habe auf allen meinen Rollen Carbonbremsscheiben verbaut, das hat nur positive Effekte.Da kann mir auch einer sagen was er will, es gibt einfach nichts besseres.Ob nun die viel bessere und schnellere Bremseinstellung, auch ein absolut ruckfreies Anlaufen der Bremse garantieren verlustfreies Fischen.Mache das jetzt schon viele Jahre, und bin mehr als zufrieden.

20190917_182826.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Von Carbontex und passt es meistens mit der Dicke der Scheiben ?
Und ob das Shimano DG01 Fett wohl auch für Carbon geeignet ist, ich vermute mal ja.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Danke für die Beiträge.

Habe heute mit Daiwa gesprochen.... sehr nett.
Teils würde man auch gerne bei Daiwa sehen, dass die Bremse schneller zu verstellen sind. Aber es gibt wie überall verschiedene Ansichten.

Ich hatte bisher noch kein Problem und ich denke, falls es in der Praxis eins wäre, dann hätte man schon reagiert. Daiwa verkauft ja schon die ein oder andere ... :)

Liebe Grüsse Bernd
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich würde es toll finden wenn die Carbonscheiben serienmäßig bei allen Daiwa Rollen,Daiwa verbauen würde,zumindest bei den höherwertigen Rollen
LG Michael
 

Oben