Bremse defekt? Daiwa Infinity Q dreht durch

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heineken2003

Gummipapst
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Frohe Weihnachten,

habe aktuell ein Problem mit einer 2500er Infinity Q. Die Spüle dreht sich sporadisch schonmal im Drill, obwohl die Bremse zugedreht ist. Woran kann das liegen?
Mich wundert halt, dass es nur jeden 3. Drill passiert, dann wirkt es aber so als ob die Bremse komplett offen wäre und man muss mit der Hand Bremsen....

Danke für die Anregungen

Petri

Heineken2003


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Ralle1

Bigfish-Magnet
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Wie neu ist die denn?
Hast du sie schon einmal komplett zerlegt und gereinigt (Spule, Scheiben, etc)?

Habe das nun wieder gehört/miterlebt. Bei nem Kumpel der ebenfalls eine noch viel teurere Daiwa hat.
Ich war etwas verwundert. Ein ähnliches Problem wie du.

Nach meinem Verständnis für den Aufbau des Bremssystems, kann es nur sein, sofern augenscheinliche Defekte ausgeschlossen sind (das muss wirklich ausgeschlossen sein!), dass die Scheiben oder andere Teile irgendwo am Schaft/in der Spule klemmen, durch Schmutz, Bremsstaub, Fett, Kälte etc ...die vmtl geringen Fertigungstoleranzen sind nicht wohl immer ein Segen.
 

F L 0

Gummipapst
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Dreht nur die Spule oder der kommlete Rotor mit Kurbel ? In dem Fall könnte es eine Beschädigung/Verschleiß an der Rücklaufsperre sein.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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Habe gerade mal beim Spazierengehen drüber nachgedacht.
CarbonBremsscheiben, gehe ich mal von aus.?
Ich würde einfach mal die Ränder der Scheiben etwas begradigen, den Schaft kontrollieren und das Loch in den Scheiben begradigen. Evtl noch Spuleninnenbereich kontrollieren.. Dann sollte es einwandfrei funktionieren.
 

dietmar

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...oder dreht sich nur die Schnurwicklung auf der Spule? Dyneema auf Alu hält nicht wirklich.
 

heineken2003

Gummipapst
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Nee, ist die Bremse. Hab die Kniescheibe gebrochen, deswegen keine Möglichkeit an der Rolle zu arbeiten.


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Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Im Sand
Ich hatte mal fast das gleiche Problem. Zumindest zeigten sich nach außen hin die gleichen Symptome: Durchdrehen der Spule
Nach einer Weile hab ich dann rausbekommen, woran es lag. Es lag an der Versiegelungs-Schraube oberhalb der Bremsscheiben und Washer. Diese ist bei einer Sorön mit einem feinen Gewinde reingeschraubt. Ich weiß jetzt nicht genau wie das technisch bei Daiwa gelöst ist, aber eine Versigelungsschraube hat diese nicht mehr. Die hat son' Klemmmechanismus mit 'ner Spingfeder, wie auch alle moderneren Revo's. Nun bei der Sorön war die Schraube locker bzw. ganz raus und hat quasi nur noch draufgelegen. Dadurch konnte die Bremse kein Druck mehr aufbauen und drehte sofort durch. Nach festem Einschrauben der Schraube lief die Spule und Bremse wieder wie angedacht.

Also ich würd' mir mal die Mechanik in der Spule anschauen und sie zur Not auch mal auseinandernehmen (und nach Anleitung wieder zusammensetzen). Testweise auch mal eine andere RCS-kompatible Spule montieren.
 

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