• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hardbaitpdm

Keschergehilfe
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte gern die stroft gtp r bzw. gtp s fischen und brauche etwas hilfe von euch
wegen den durchmesser und tragkraft,die stroft soll auf einer spro red arc 10300 drauf
in verbindung mit einer illex vale tudo H und der illex vale tudo M,ich fische köder von 4-50 gramm (oberfläche suspender usw...)
welche würdet ihr mir empfehlen für barsch bis hecht?

gruss
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Normalerweise müsste die 5,5kg voll ausreichen. Wenn die viel Hindernisse in deinem Gewässer hast eventuell die 7kg. Die Angaben sind sehr realistisch, halten in der regel noch etwas mehr aus.
 

hardbaitpdm

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
danke für eure meinungen,
ich hatte eigentlich mit der R5 11kg oder mit der R6 14kg
geliebäugelt und ich fische sehr oft an gewasser wo hindernisse vorkommen
zb. viel kraut und seerosen usw...
gruß
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
hardbaitpdm schrieb:
ich hatte eigentlich mit der R5 11kg oder mit der R6 14kg
geliebäugelt
gruß


8O 8O 8O
Ich glaub wenn da soviele Hindernisse sind würd ich andere Köder nehmen oder sehr günstige Schnur. Aber für 20gr Köder ne 11/14kg Schnur is nen kleines bisschen Heavy. Du darfst nicht in die Hindernisse rein werfen :lol:
Falls du das doch machst nimm lieber ne 20kg Schnur :lol:

Wie gesagt du Schnur hat erstaunlich viel Power. Ich habe schon oft Haken mit der 5,5kg Stoft verbogen.

Hindernisse sind in vielen Seen, würde deswegen aber nie son Abschleppseil fischen. Anders kenn ich aber einige die das machen würden weil Köder zu schade/teuer. Mußt du wissen.
Würde da max. zu 7kg greifen bei vermehrten Hindernissen. Wenn du aber weißt da is nen Hängergebiet, wirfst du in der Regel nicht direkt da rein ...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hör auf die Leute...14 Kilo langt für Köder von 100g und mehr. Mit sowas fisch ich große Swimbaits.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht, etwas stärkere (nicht unbedingt dickere!) Schnüre zu verwenden. Ich fische auch gern ab und zu riskant und dann bin ich froh, wenn ich meine Köder nicht verliere. Es kommt mir eher auf "schlanke" Durchmesser in Verbindung mit hoher Tragkraft an. Meine leichten Ruten / Köder gehen gern bei 12er bis 14er geflochtener Schnur auf Reisen, also Tragkräften von um die 10 -14 Kg.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Durchmesserangaben sind alle Schall und Rauch bei geflochtener. Aber wenns dir mental hilft :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Welche Schnüre haben denn überdurchschnittlich gute Durchmesser / Tragkraft Relationen? Das wäre eine interessante Sache das zusammenzutragen. Ich dachte immer bei 100% Dynema / Spektra gibts da keine Unterschiede. Kann man da durch unterschiedliche Flechtung was erreichen?
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Nix überdurchschnittlich. Nach meinem Ermessen steht da.

Um das Geplänkel mal weiter plätschern zu lassen :) :
Ich nutze gern (nicht ausschließlich ;-) ) Spiderwire-Schnüre, die meinem Empfinden nach rund und dünn geflochten sind, in Kombination mit (relativ) höher realer Tragkraft sind. Schnüre mit relativ geringer(er) Tragkraft und real dickerem Durchmesser habe ich schon "bewundern" dürfen. Zum Recherchieren habe ich aber gerde keinen Bock. 8)

Grüße
Alex :)

edit: ggf. hat die Beschichtung noch Einfluss aus den Durchmesser .. :?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schlechte Schnüre gibts bestimmt auch, wo einzelne Stränge aus billigerem Material als Dynema verflochten werden. Das bringt dann natürlich weniger Tragkraft.
Beschichtung, Anzahl Flechtpunkte pro Meter usw. könnte auch Einfluss haben, klar!

Die Stroft GTP ist aber über alle Zweifel erhaben, die ist wirklich erstklassig, fische die auch nach vielen Irrwegen. Für die angesprochenen Köder würde ich aber echt nicht mehr als max. 8kg Tragkraft verwenden.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@ hardbaitpdm,

nimm die Stroft GTP mit nicht mehr als max. 8 Kg (auch wenn das doppeltgemoppelt ist). :)

Nein im Ernst, es ist genau die Mitte aller genannten Empfehlungen und absolut passend.

Beste Grüße
Alex
 

schniedel

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@hardbaitpdm
Die empfohlene 7 kg Stroft passt gut zu deinem Verwendungszweck! Es sei denn du möchtest richtig im Cover fischen, aber dann ist deine verwendete Rute auch nicht sonderlich passend.

Man darf sich hier generell nicht von anderen Herstellern beeinflussen lassen. Durchmesser sind ohnehin immer falsch (untertrieben) angegeben, leider gilt das meist auch für die Tragkraftangabe. Stroft ist die einzige mir bisher bekannte Firma, bei welcher ich die Produkte ausreichend lange getestet habe um mir eine fundierte Meinung bilden zu können, bei der das nicht so ist. Die gemachten Angaben stimmen zu 100 %, ganz im Gegenteil, die Schnüre tragen meist noch etwas mehr.

Eine 17kg Spiderwire ultracast, die ich zuvor meist auf meiner Hechtrute hatte hält jedenfalls weniger aus als eine 9 kg Stroft, das nur mal so als Anhaltspunkt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
...in dem Fall von 2 Usern.. ich sehs auch so wie schniedel :)
Die Spiderwire kann ich aber nicht beurteilen.

Die Stroft hält wirklich was sie verspricht. Mit ner 50lb Tuffline zB fetzt es mir einen 150g Swimbait bei einem Schnurklemmer beim Auswurf glatt durch. Mit der 18kg Stroft (die ja angeblich schwächer ist) hält das.
 

schniedel

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@alexace
Beeinflussen möchte ich niemanden und es ist mir ehrlich gesgat auch recht wurscht, wer mit welcher Schnur durch die Gegegend eiert. Ich wollte lediglich den Fragesteller darauf hinweisen, dass er seine bisher mit anderen Schnüren gemachten Erfahrungen bezüglich der Auswahl der, dem Einsatzgebiet entsprechenden, Schnur, mit Hilfe von Tragkraftsangaben, aus oben geschilderten Gründen, nicht auf die Stroft GTP beziehn kann und ihn damit vor einem Fehlkauf bewahren.

Und das die Angaben der Spiderwire nicht stimmen, das ist ein Fakt und keine subjektive Meinung meinerseits. Diesbezüglich kursiert auch eine Liste mit Messreihen im Internet, aber du kannst es auch gerne selber noch ein Mal nachmessen :wink:.

Ich wollte zwar keine Bewertung über die Güte diverser Schnüre abgeben, da hier in dem Thread nicht danach gefragt wurde und meine erste Antwort ist diesbezüglich auch völlig wertungsfrei, aber dennoch hier meine kurze Meinung dazu.

Wirklich gute PE Schnüre unter Nichtbeachtung des Preises machen meines Erachtens nur 3 Firmen: Stroft, Yamatoyo und Varivas.
 

hardbaitpdm

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo,
vielen dank für eure meinungen ich habe mich für die stroft entschieden typ r4 mit 8kg
hoffe nur das ich in der schnurfarbe keinen fehler gemacht habe "orange".
währe auch mal gut zu wissen mit welche farben ihr die besten erfahrungen habt,
habe eher immer dunkelgrün und grauen schnüren gefischt hätte die stroft lieber in braun genommen war aber nicht vorrätig.
grüsse
 

Oben