Brauche Infos: Istrien, Dalmatien und Montenegro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hallo BAer,

fahre in der nächsten Woche in der oben genannten Reihenfolge die Adria runter (deswegen fällt auch das Müritz-Treffen flach - [also für mich zumindest :cry: ])
Zu diesen Regionen/Länder muss ich mal wieder auf Eure Auskunftsbereitschaft hoffen. Kennt sich dort jemand aus? Was gilt es zu beachten? Welche Köder sollten mit? Gibt es neben Meeres-Spots auch Süßwasser-Spots, die auch für nicht Fliegenfischer interessant sein könnten?
Kurzum - lohnt es sich, dass Tackle mitzunehmen oder eher doch nicht?

Wie immer bin ich dankbar für jeden Tipp!!!

Gruß,
HW
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Gut ich packe einfach ´ne Spinnrute ein und werde berichten, was dort geht.

Gruß HW und viel Spaß an der Müritz!
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
Hey ich werde diesen Sommer auch in die Gegend fahren ist zwar schon lange her aber wie liefs denn damals?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Zu Istrien könnte ich dir das ein oder andere schreiben wenn das noch aktuell ist.
Wo genau fährst denn hin?
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
Ich fahr zumindest noch nach Montenegro warst du damals im Meer erfolgreich? Wird ja nicht so ein riesen unterschied sein
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Von Istrien zu Montenegro? Da ist ganz sicher ein Unterschied :)

Aus deiner Sicht eher zum positiven ;-)
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
OK ja das dachte ich mir so auch oder hatte ich gehofft :D
meinte aber eher von den Techniken her? Kannst du mir dazu ein paar tipps geben?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hm klar...

die locals fischen fast alle mit Naturködern wie Muscheln, Würmern und Tintenfisch(fetzen) stumpf mit Grundblei und fertig.
Die fangen damit ihre Fische, idR Zahnbrassen (Doraden) und Conger.
Meeräschen würd ich einfach bleiben lassen, viel zu scheu und in den Häfen darfst eigentlich eh nimmer angeln.
Ganz abgesehen davon sind die auch nicht wirklich geniessbar, die futtern gerne Schiffsrümpfe ab.

Wenn du mit Kunstködern losziehen willst hast Chancen auf Wolfsbarsche, Hornhechte, Dentex und da unten im Süden sicher auch häufiger (als hier oben) härteres Zeug wie Amberjacks, Palamida und kleine Tunas. Also nimm nicht gerade ne UL-Flitsche her...

In Istrien machen die wenigen die spinnfischen das so:

Schmalen silbernen Pilker/Blinker rausfeuern und raketenstyle reinleiern. Wenn da ein Dentex einsteigt schlägt der sich selber an.
Als ich das das erste Mal gesehen hab dachte ich der hat sie nicht mehr alle bis ein gewaltiger Biss kam :)
Bei Wolfsbarschen ist das eher wie normales wobbeln im Süßwasser, da wird auch viel topwater benutzt.
Die Adriawinde können schön nerven, musst dir halt Ecken suchen wo du nicht gerade in den Wind wirfst.

Alles bezogen aufs Uferangeln gelle..

Die meisten Fischer da sind immer gern fürn Schwatz zu haben und können dir ein paar Tips geben, Angelläden würde ich auch mal nach schauen, da ist man eigentlich immer für nen Spot-Tip gut.

Zu Angellizenzen kann ich dir was Montenegro angeht nicht viel sagen, in Kroatien würde ich ohne nicht mehr los.
Dort wird gerade in der Saison doch kontrolliert, auch wenns da menschenleere Ecken gibt.
Wenn da einer aufkreuzt und du kein Papier in der Hand hast wird's a) teuer und b) ist dein Tackle weg.
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
Hey so blöde das vllt auch klingt wie findest du solche Videos ? Wenn ich auf Youtube stöbere Finde ich solch gute Videos nie
 

Deatrandor

Barsch Simpson
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
22
Ort
Bad Aibling
Also ich wollte hier auch Mal meine Erfahrungen diesen Sommer reinschreiben. Ich diesen Sommer südlich von Dubrovnik im Urlaub. Beim Spinnfischen ging gar nix aber dann hab ich mich Mal mit dem Shorejigging vertraut gemacht und was soll ich sagen... Gefangen hab ich viele False Albacores bis 60cm, einen Barracuda und Bluefish. Irgendwas sehr viel Größeres ist mir abgerissen, bzw. hat das 0.5 Floucarbon durchgescheuert. Was das wahr ? Keine Ahnung vielleicht ein Amberjack oder ein Zackenbarsch. Ich hoffe ich konnte bisschen helfen.
 

Oben