• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
kennt sich irgendjemand am teltowkanal aus? will mir nich mal irgendjemand zeigen wie ich da ein paar barsche rauszuckeln kann?
wie angel ich am besten, mit welchen koedern, und vorallem wann?
vielleicht mal ne praktische einweisung? ich wuerde meinem "lebensretter" danach auch nen kaffee spendieren!
also: irgendwelche tips fuern winter?
Gruß leo
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
... in Massen kommen sie da wirklich nicht vor. Aber gib doch mal die Ecke durch, wo du hingehst, vielleicht kenn ich da ja noch ein paar Spots ... War 2oo3 öfter mal ...

Gruß DD
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
aber das ist ja genau mein problem. ich hab kein auto geschweige denn einen fuehrerschein. und mit der bvg brauch ich fast ne stunde an die havel. außerdem kenn ich mich ueberhaupt nicht dort aus und weiß nicht wo man dort angeln darf, wo es sich lohn und wie man dort angeln muss.

@dozeydragon: ich bin so auf der hoehe vom ullsteinhaus falls dus kennst.
manchmal auch in britz unter irgend welchen bruecken :(
vielleicht koennt ihr mir die havel mal zeigen?

gruß leo
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hi leoseven

Wenn Du dich mit dem Barschangeln intensiver beschäftigen willst und vor allem auch Erfahrungen mit dieser Fischart sammeln möchtest ist der Teltowkanal nicht das optimale Gewässer.

Im Teltowkanal gibt es zwar Barsche, es sind aber bis auf wenige Ausnahmen meist nur handlange Fische und selbst die muss man in diesem Gewässer erst mal finden.

Der Teltowkanal im Bereich Ullsteinhaus, Britz, Britzer Hafen ist eher was für den Friedfischfan.

Such Dir ein anderes Gewässer in dem es einen besseren Barschbestand gibt, es müssen nicht immer gleich die 500 gr Fische sein, Hauptsache man hat öfter Kontakt an der Angel um mit dieser Fischart genügend Erfahrung zu sammeln, mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, wo sich Barsche in Gewässer aufhalten.

Der heiße Tipp von anderen Angler hilft auf die Dauer nicht weiter, an Stellen, wo die Fische gestern noch gut gebissen haben, fängst du vielleicht morgen nicht einen Fisch mehr.

Wenn Du kein Auto zur Verfügung hast, kommt als Gewässer das Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch in einer annehmbaren Zeit erreichen kannst eigentlich nur die Havel
in Betracht.

Aber auch an der Havel sind die Stellen, an denen Du vom Ufer aus erfolgreich auf Barsche angeln kannst begrenzt.

Versuch es mal an der Pfaueninsel. Ein kleiner Gummifisch oder ein paar Rot- oder Tauwürmer im Bereich der Dampferanlegestellen über den Grund gezupft wird bald die ersten Barsche an die Angel bringen.

Im Moment ist es aber auch eher ungünstig ( Schonzeit und der Monat Februar ist auch nicht gerade der beste Monat um Barsche zu fangen )

Gruß Wasserfuchs
:wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
danke fuer den tip :D .
welche angelkarte brauche ich denn fuer die havel..(pfaueninsel) und wie kommt man da hin? will mich nicht mal jemand mitnehmen und mir die havel ein wenig naeher bringen?
gruß leo
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
du brauchst die südliche havelkarte kostet zw.13 u.23.-eu.mit dem mitnehmen ist das so eine sache du weißt schon.im oktober kannst du mich mal ansprechen dann könnte ich dich auf meinem boot mal mitnehmen. :wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
danke fuer den tip :D
die karte werd ich mir mal holen.. weißt du auch wos die gibt?
und im oktober werd ich dich 100% ansprechen :wink: !
die havel scheint mir in berlin eh das beste gewaesser zu sein.
gruß leo
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
barsche im februar ohne auto mitten in berlin - das wird wohl nichts werden ....

schau mal hier. tageskarte kostet 3 ,- €


http://www.barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=620&mode=&order=0&thold=0
mit der sbahn bis erkner oder rahnsdorf und von dort mit dem bus nach Hessenwinkel und dann am kanal oder dämeritzsee versuchen. oder mit bus nach müggelheim und am kleinen müggelsee versuchen. beste zeit ist sonnenaufgang mit (!!!) sonnenlicht. wenns bewölkt ist geht oft wenig.


zur zeit ist aber auch nicht viel los.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
wenn ich euch nicht haette.. :D die mueggelspree werd ich mir im sommer mal anschauen.
was meint ihr? ist der wannsee oder die havel ein besseres barschgewaesser? :?: der wannsee ist fuer mich leichter zu erreichen.
grkuß leo
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Wannsee im Winter, vom Ufer aus,da siehts schlecht aus! Würd den Bus von dort aus nehmen und die zusätzlichen 15 Minuten zur Pfaueninsel einplanen.
Gr daniel
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
angelkarten in fast jedem angelladen.barsche an der pfaueninsel zur zeit fehlanzeige.ich bin bis zu drei mal die woche an der havel und weis daher sehr gut bescheid.ich glaube sie sammeln sich gerade zum laichen,es werden nur noch kleine gefangen!!!!!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
was meinst du denn, wann die wieder da sind :?:
wann soll ich es denn probieren? die karte werd ich mir jetzt bald holen.. und wie soll ich dort waehrend der schonzeit angeln? mit nem tauwurm auf grund oder gezupft?

gruß leo :D
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Ich lese immer nur Pfaueninsel und Wannsee, is ja klar das dann nicht viel gefangen wird.
Wenn Alle nur hier angeln gehen, 100 Fische auf 200 Angler bedeutet das: Nur jeder 2. Angler fängt einen Fisch 8O
Versucht es doch auch mal an der Schleuse Spandau (U-Bhf. Altstadt Spandau, Linie 7),
unter der Juliusturmbrücke,
Spreemündung in die Havel (selber U-Bhf. oder mit dem Auto vor der Juliusturmbrücke links bei "RENO" in die Straße rein und dann bis fast ans Wasser fahren),
Stößenseebrücke (an der Heerstraße, oben parken und dann nur runterlaufen oder mit der BVG) oder
die kanalisierte Havel in Spandau (Freybrücke an der Heerstraße, liegt in Sichtweite der Stößenseebrücke).
Außerdem ist im Winter der kleine Hafen von Kladow (auch Spandau aber westliches Havelufer) sehr interessant, diverse große und kleine Stege lässt sich vom Ufer aus gut beangeln.
etc...

Wasserfuchs und esox_02 können auch noch ein paar weitere Punkte beisteuern.

Ein Tipp:
:idea: Im Rathaus Spandau (ist auch ein U-Bhf.) gibt es im Bürgeramt an der Information einen "Stadtplan von Spandau" :lol: ,
für umsonst, Gratis - Null EUROs :!:
Einfach am Informationsschalter abholen.
Dieser kleine Helfer zeigt die Berliner Ober- und Unterhavel inklusive Straßen- und BVGnetz. :idea:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
is antürlich logisch das da viele angeln gehen wenn ihr eure "besten" stellen verratet und hier fast nur berliner sind :wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
danke tfischer.. im mai werd ich die ein oder andere stelle mal besuchen gehen... da ich noch überhaupt keine ahnung von der havel habe, bin ich auf solche tips angewiesen oder muss es "blind" versuchen. das kann viele viele schneidertage bedeuten.. das einzige was ich bis jetzt beobachten konnte, ist, dass direkt auf den stegen der dampferanlegestellen am s-bahnhof wannsee schon einige scoene barsche und zander gefangen worden sind.

gruß leo
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
hi leo die stege sind alle abgeschlossen,das ist vorbei.da ich die südliche havel bevorzuge kenne ich mich da besser aus als in spandau.aber da soll es auch gute stellen geben.gruß e.
 

Oben