1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Brauche hilfe!

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von leoseven, 29. Januar 2005.

  1. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    kennt sich irgendjemand am teltowkanal aus? will mir nich mal irgendjemand zeigen wie ich da ein paar barsche rauszuckeln kann?
    wie angel ich am besten, mit welchen koedern, und vorallem wann?
    vielleicht mal ne praktische einweisung? ich wuerde meinem "lebensretter" danach auch nen kaffee spendieren!
    also: irgendwelche tips fuern winter?
    Gruß leo
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... im teltowkanal gibts kein nennenswertes barschaufkommen ... vergiss es ... geh lieber an die havel!

    Gruss C&Rit
     
  3. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    ... in Massen kommen sie da wirklich nicht vor. Aber gib doch mal die Ecke durch, wo du hingehst, vielleicht kenn ich da ja noch ein paar Spots ... War 2oo3 öfter mal ...

    Gruß DD
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sports ist gut ... **ggg**
     
  5. DozeydragoN

    DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.428
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lunkerville
    versteh ich nicht .....

    :?: :?: :wink: :?: :?:
     
  6. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    aber das ist ja genau mein problem. ich hab kein auto geschweige denn einen fuehrerschein. und mit der bvg brauch ich fast ne stunde an die havel. außerdem kenn ich mich ueberhaupt nicht dort aus und weiß nicht wo man dort angeln darf, wo es sich lohn und wie man dort angeln muss.

    @dozeydragon: ich bin so auf der hoehe vom ullsteinhaus falls dus kennst.
    manchmal auch in britz unter irgend welchen bruecken :(
    vielleicht koennt ihr mir die havel mal zeigen?

    gruß leo
     
  7. Wasserfuchs

    Wasserfuchs Twitch-Titan

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Themen:
    4
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    0
    hi leoseven

    Wenn Du dich mit dem Barschangeln intensiver beschäftigen willst und vor allem auch Erfahrungen mit dieser Fischart sammeln möchtest ist der Teltowkanal nicht das optimale Gewässer.

    Im Teltowkanal gibt es zwar Barsche, es sind aber bis auf wenige Ausnahmen meist nur handlange Fische und selbst die muss man in diesem Gewässer erst mal finden.

    Der Teltowkanal im Bereich Ullsteinhaus, Britz, Britzer Hafen ist eher was für den Friedfischfan.

    Such Dir ein anderes Gewässer in dem es einen besseren Barschbestand gibt, es müssen nicht immer gleich die 500 gr Fische sein, Hauptsache man hat öfter Kontakt an der Angel um mit dieser Fischart genügend Erfahrung zu sammeln, mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, wo sich Barsche in Gewässer aufhalten.

    Der heiße Tipp von anderen Angler hilft auf die Dauer nicht weiter, an Stellen, wo die Fische gestern noch gut gebissen haben, fängst du vielleicht morgen nicht einen Fisch mehr.

    Wenn Du kein Auto zur Verfügung hast, kommt als Gewässer das Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch in einer annehmbaren Zeit erreichen kannst eigentlich nur die Havel
    in Betracht.

    Aber auch an der Havel sind die Stellen, an denen Du vom Ufer aus erfolgreich auf Barsche angeln kannst begrenzt.

    Versuch es mal an der Pfaueninsel. Ein kleiner Gummifisch oder ein paar Rot- oder Tauwürmer im Bereich der Dampferanlegestellen über den Grund gezupft wird bald die ersten Barsche an die Angel bringen.

    Im Moment ist es aber auch eher ungünstig ( Schonzeit und der Monat Februar ist auch nicht gerade der beste Monat um Barsche zu fangen )

    Gruß Wasserfuchs
    :wink:
     
  8. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke fuer den tip :D .
    welche angelkarte brauche ich denn fuer die havel..(pfaueninsel) und wie kommt man da hin? will mich nicht mal jemand mitnehmen und mir die havel ein wenig naeher bringen?
    gruß leo
     
  9. esox_02

    esox_02 Belly Burner

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Themen:
    0
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    du brauchst die südliche havelkarte kostet zw.13 u.23.-eu.mit dem mitnehmen ist das so eine sache du weißt schon.im oktober kannst du mich mal ansprechen dann könnte ich dich auf meinem boot mal mitnehmen. :wink:
     
  10. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke fuer den tip :D
    die karte werd ich mir mal holen.. weißt du auch wos die gibt?
    und im oktober werd ich dich 100% ansprechen :wink: !
    die havel scheint mir in berlin eh das beste gewaesser zu sein.
    gruß leo
     
  11. Ink

    Ink Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Themen:
    6
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
  12. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    barsche im februar ohne auto mitten in berlin - das wird wohl nichts werden ....

    schau mal hier. tageskarte kostet 3 ,- €


    http://www.barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=620&mode=&order=0&thold=0
    mit der sbahn bis erkner oder rahnsdorf und von dort mit dem bus nach Hessenwinkel und dann am kanal oder dämeritzsee versuchen. oder mit bus nach müggelheim und am kleinen müggelsee versuchen. beste zeit ist sonnenaufgang mit (!!!) sonnenlicht. wenns bewölkt ist geht oft wenig.


    zur zeit ist aber auch nicht viel los.
     
  13. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    wenn ich euch nicht haette.. :D die mueggelspree werd ich mir im sommer mal anschauen.
    was meint ihr? ist der wannsee oder die havel ein besseres barschgewaesser? :?: der wannsee ist fuer mich leichter zu erreichen.
    grkuß leo
     
  14. Daniel

    Daniel Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Themen:
    20
    Beiträge:
    527
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwedt/Oder
    Wannsee im Winter, vom Ufer aus,da siehts schlecht aus! Würd den Bus von dort aus nehmen und die zusätzlichen 15 Minuten zur Pfaueninsel einplanen.
    Gr daniel
     
  15. esox_02

    esox_02 Belly Burner

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Themen:
    0
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    angelkarten in fast jedem angelladen.barsche an der pfaueninsel zur zeit fehlanzeige.ich bin bis zu drei mal die woche an der havel und weis daher sehr gut bescheid.ich glaube sie sammeln sich gerade zum laichen,es werden nur noch kleine gefangen!!!!!
     
  16. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    was meinst du denn, wann die wieder da sind :?:
    wann soll ich es denn probieren? die karte werd ich mir jetzt bald holen.. und wie soll ich dort waehrend der schonzeit angeln? mit nem tauwurm auf grund oder gezupft?

    gruß leo :D
     
  17. tfischer

    tfischer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    299
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Balgach - Schweizer Rheintal
    Ich lese immer nur Pfaueninsel und Wannsee, is ja klar das dann nicht viel gefangen wird.
    Wenn Alle nur hier angeln gehen, 100 Fische auf 200 Angler bedeutet das: Nur jeder 2. Angler fängt einen Fisch 8O
    Versucht es doch auch mal an der Schleuse Spandau (U-Bhf. Altstadt Spandau, Linie 7),
    unter der Juliusturmbrücke,
    Spreemündung in die Havel (selber U-Bhf. oder mit dem Auto vor der Juliusturmbrücke links bei "RENO" in die Straße rein und dann bis fast ans Wasser fahren),
    Stößenseebrücke (an der Heerstraße, oben parken und dann nur runterlaufen oder mit der BVG) oder
    die kanalisierte Havel in Spandau (Freybrücke an der Heerstraße, liegt in Sichtweite der Stößenseebrücke).
    Außerdem ist im Winter der kleine Hafen von Kladow (auch Spandau aber westliches Havelufer) sehr interessant, diverse große und kleine Stege lässt sich vom Ufer aus gut beangeln.
    etc...

    Wasserfuchs und esox_02 können auch noch ein paar weitere Punkte beisteuern.

    Ein Tipp:
    :idea: Im Rathaus Spandau (ist auch ein U-Bhf.) gibt es im Bürgeramt an der Information einen "Stadtplan von Spandau" :lol: ,
    für umsonst, Gratis - Null EUROs :!:
    Einfach am Informationsschalter abholen.
    Dieser kleine Helfer zeigt die Berliner Ober- und Unterhavel inklusive Straßen- und BVGnetz. :idea:
     
  18. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    is antürlich logisch das da viele angeln gehen wenn ihr eure "besten" stellen verratet und hier fast nur berliner sind :wink:
     
  19. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke tfischer.. im mai werd ich die ein oder andere stelle mal besuchen gehen... da ich noch überhaupt keine ahnung von der havel habe, bin ich auf solche tips angewiesen oder muss es "blind" versuchen. das kann viele viele schneidertage bedeuten.. das einzige was ich bis jetzt beobachten konnte, ist, dass direkt auf den stegen der dampferanlegestellen am s-bahnhof wannsee schon einige scoene barsche und zander gefangen worden sind.

    gruß leo
     
  20. esox_02

    esox_02 Belly Burner

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Themen:
    0
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    hi leo die stege sind alle abgeschlossen,das ist vorbei.da ich die südliche havel bevorzuge kenne ich mich da besser aus als in spandau.aber da soll es auch gute stellen geben.gruß e.
     

Diese Seite empfehlen