Brauche Hilfe bei Zusammenstellung von Rute, Rolle etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kent

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich möchte wieder mehr fliegenfischen gehen. Nun suche ich eine Rute+Rolle und die passende Schnur und Vorfächer, Fliegen dazu etc.

Ich fische an einen kleinen Bach in Dänemark der teils sehr flach ist und auch einige Ecken hat die bis zu 3 meter tief sein können. Breite ist so ca. 5-7 meter manchmal mehr aber sehr oft viel weniger. Es ist extrem bewachsen dort am Ufer mit Bäumen, Büschen und sehr viel Schilf und Gras und im Wasser lauern auch viele Hindernisse. Ich denke die Rute sollte maximal um die 2 Meter sein auf keinen Fall mehr als 2,10 da wird es recht eng.

Auf jeden Fall sollte die Rute was abkönnen da dort kampfstarke Forellen sind und das Gestrüpp und die Bäume öfter mal Kontakt mit der Rute haben.

Hänger sind auch oft ob im Wasser oder im Baum ;-)

Ja wäre schön wenn ihr Vorschläge machen könnt.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Tja.... wir sind aber hier bei Barschalarm, also eher ein Spinnfischer-Forum, da wäre es besser, Du wendest Dich da an ein Fliegenfischer-Forum... zB. hier:
http://www.farioev.de/
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
@Klausi
Man kann auch Barsche mit der Fliege fangen. ;)

@Moshcore
eine 2,10 m -Rute wird wohl schwierig werden, wenn es keine Gespließte sein soll oder ein Stöckchen unter Klasse 4, was ich vermute.
Würde eine 2,4 m - Rute der Klasse 5-6 mit passender Rolle und WF-Schnur empfehlen.
Die Marke wird sich dann evtl. nach dem Geldbeutel richten müssen.
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
was mir in der kategorie einfällt
ist ne 5/6 mit 6,9" sensitivflyrute von rst
oder die grxi+ in 5 bei 6"

was sie taugen kann ich dir nicht sagen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Mikesch:
Ich weiß das - ich fische sehr gerne mit der Flitsche ....Karpfen bis 9 Pfund, Hechte, Alande, Brassen, Plötzen, Rotfedern etc.habe ich damit bereits genügend erbeuten können.
Es war ja auch nur ein Einwand, daß man in spezielleren Foren halt auch speziellere Informationen abrufen kann...
 

Oben