Brauche Hilfe bei Auswahl der Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max9999

Bibi Barschberg
Registriert
30. August 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
Wesel
Moin Männer,
Ich bin Karpfen und welsangler in Stillgewässern und habe mich nun dazu entschlossen mich am Rhein zu versuchen.
Ich suche eine Rute mit der ich Zander im Rhein fangen kann,aber auch entspannt Hechte im Stillgewässer. Ich möchte sie auch bei uns im See Fischen. Dort werden auch große Exemplare bis 1,20m gefangen und die Rute sollte so sein dass ich nicht ihretwegen Scheiter .

Ich habe mir bereits einiges durchgelesen und halte die daiwa Ninja x Spin in 2,70 mit 40g-80g für angemessen.

Was sagt ihr,ist die Aktion und sowas machbar auf zander?
Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Danke für die Unterstützung
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Könnte passen. Die Ninja ist bei gleichen WG-Angaben nicht so hart wie die typischen Zanderjiggen.
Meinen 1,2m Hecht hatte ich mit einer Lexa AX Jigger 2,7m 8-35g rausgeholt. Die Rute war natürlich gut krumm, aber mit richtiger Bremseinstellung und nicht zu dünner Schnur noch gut machbar.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Die Blanks bei den Daiwa Ninja Ruten sind ganz in Ordnung,aber leider ist die sonstige Verarbeitung total schlecht :(
Hab ne Ninja Feeder,da löst sich nach nem Jahr so einiges ab...:emoji_sweat_smile:
Hast Du ein klein wenig mehr Budget ?
Nen geileren Blank + insgesamt robuster wäre die DAM Nanoflex Pro 2,70 / 30-80g.
Der Blank kann um einiges mehr,hat richtig Power,gepaart mit semiparabolischer Aktion.
Und Du bist mit dem Ding bei ner 2,70er unter der magischen 200g Grenze,weil die nur 196g hat glaube ich :emoji_sunglasses:
Für 10-15€ mehr,die viel bessere Rute wenn Du mich fragst ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Finde bei Billigruten oft die Ringe ne Katastrophe.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Naja irgendwo muss halt man Abstriche machen :emoji_shrug::emoji_grin:
Die sind aber am Ende des Tages beide ok.
Ich hab ne lustige Story zu der Ninja.Hier ist bei uns mal ein junger Dude mit frischem Schein an den Rhein gekommen,hatte genau so ne Ninja Rute + Ninja Rolle.Wirft einfach aus mit 10g Gummi ohne jegliche Körerführung,und hat nen kleinen Waller als Glücksfang und konnte den auch landen.
Machbar is also alles :emoji_grimacing:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Klar, soll nicht heißen, dass das Zeug nicht funktioniert, aber die Ringe finde ich echt schlimm.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Das stimmt schon,da sollte man keine zu großen Erwartungen haben.
Ich finde es ist bei Spinnruten auch so ne Sache wie oft man die nutzt.
Wenn ich jetzt viele Arten von Angelei betreibe, vielleicht mein Hauptaugenmerk auf Friedfisch liegt oder so,dann tut es für ab und an auch sowas :)
Wenn man aber viel Spinnfischen betreibt,dann ist es schon cool ne harmonische Combo zu fischen.
Das geht dann von Rolle,über Rute,Schnur usw.
Desto mehr Zeit man damit verbringt,desto mehr macht sich sowas bemerkbar und man wünscht sich hier und da evtl mehr Performance.
Und auch von Haptik und Umgang macht es dann natürlich auch alles viel mehr Laune :emoji_relieved:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max9999

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
30. August 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
Wesel
Die Blanks bei den Daiwa Ninja Ruten sind ganz in Ordnung,aber leider ist die sonstige Verarbeitung total schlecht :(
Hab ne Ninja Feeder,da löst sich nach nem Jahr so einiges ab...:emoji_sweat_smile:
Hast Du ein klein wenig mehr Budget ?
Nen geileren Blank + insgesamt robuster wäre die DAM Nanoflex Pro 2,70 / 30-80g.
Der Blank kann um einiges mehr,hat richtig Power,gepaart mit semiparabolischer Aktion.
Und Du bist mit dem Ding bei ner 2,70er unter der magischen 200g Grenze,weil die nur 196g hat glaube ich :emoji_sunglasses:
Für 10-15€ mehr,die viel bessere Rute wenn Du mich fragst ;)

Dann hole ich mir die... müsste ja auch auf Kapitale Hechte kein Problem darstellen
 

Oben