• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Döbelhunter

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg
Also ich war gestern mit nem Freund 3 Stunden am Main und kein einziger Zupfer auf über 2 Kilometer Strecke, wir haben aber auch echt alles versucht, von Spinnern über Kopytos bis zu Vertikal-Shads, grundnah oder an der Oberfläche. Eigentlich müssten wir ja wenigstens ein paar Schniepel gefangen haben , aber nichts! :cry:
Am gewässerzustand kann es nicht gelegen haben, wir hatten und leichtes Hochwasser hat sich aber die öletzten Tage stabilisiert, sonniges Wetter seit drei Tagen, und konstant Hochdruck.
Was kann man da noch machen?
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hi,

war gestern nach langer Zeit auch unterwegs und habe zwei Stunden konsequent meinen Zander-Hotspot an der Havel beangelt. War mit vier untermaßigen Schniepeln auch total im Schneider. Heute frühe habe ich erstmal den Beißindex auf wetter.com konsultiert http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=0906&LOCFROM=0906&type=1&date=20070311
- und siehe da, es musste ja schief gehen.
Auch wenn hier im Forum nicht viel vom wetter.com-Beißindex gehalten wird: "Ich lass mir doch, dass angeln gehen nicht vom Beißindex diktieren" o. so ähnlich - ist er für meinen Angelerfolg eigentlich immer ne gute Prognosgrundlage. Allerdings ist mir immer noch unklar, welche Wetterparameter in deren Berechnung einfließen. Mein Eindruck ist immer: hoher Beißindex == mieses beständiges Wetter == viele Fische.
Wenn ich mir so den Main auf der Wetterkarte ansehe, mußte es ja bei Euch gestern in die Hose gehen :wink: .
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
hallo hallo...

eine interessante sache mit dem beißindex...habe ich ja noch nie etwas von gehört...werde ich mal verfolgen wie zuverlässig der ist...

aber ich kann eure erfahrungen nur teilen...derzeit geht nicht viel...aber ich bin zuversichtlich das ab nächster woche sich alles ändern wird...
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
Döbelhunter schrieb:
........................
Was kann man da noch machen?

öfter angeln gehen ;)

da steckt man nicht drin. manche tage kein fisch, manche tage ein fisch, manche tage massig fisch.
ist völlig normal... drum immer wieder probieren.

ps:

der beissindex hat bei mir letztes jahr im sommer fast immer gepasst.
aber ab herbst bis jetzt war er völlig daneben. da hab ich an grünen tagen nichts gehabt und an braunen tagen gefangen...
mal schauen wie es im sommer aussieht...
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Jau, das ist mal ne Sache, die sich lohnt zu überprüfen.. natürlich kann vorweg gesagt werden, dass es unter besonderen Umständen auch Ausnahmen gibt (bla bla..) ergo, man kann eben doch nur sein Können unter Beweiß stellen und hoffen, dass was geht.
 

Döbelhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg
Gestern war ich nochma Abends los, ne Stunde und schon wieder nichts. diemal hab ich die Strecke vor klein-Krotzenburg befischt. da gibts sond immer ma ein paar kleine Barsche.
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
ich konnte gestern die ersten zander dieses jahr fangen...mit 2 leuten haben wir 5 zander gefangen zwischen 65 und 42 cm...und das war auch der beste tag der letzten woche beim angelwetter ;-)
 

Döbelhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg
Ok, ich probier mal den Wurm am Drop-Shotrig. Muss dann mal gucken wo ich ein paar würmer herbekomm, ohne ausm Dorf zu kommen. Der Beisindex ist doch sch.. ich lass mir das Angeln bei schönem Wetter doch nich von ner Internetseite vermiesen!!!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich seh´s wie angelkaiser. Die Internetseite hat Dir doch nicht das Angeln vermiest - doch wohl eher Dein eigner Mißerfolg, oder???
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
angeln sollte nun auch nich unbedingt erfolgsabhängig
sein,klar geht man los um was zu fangen,
- ich geh in erster linie um des angelns selber,
einfach nur mal paar stunden alleine sein,
mit dem boot bischen schippern und die rute raushalten -
denn wer mit erfolgsdruck angeln geht
hat auf die dauer keinen spaß dran ...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@andi72: Ist schon klar. Aber die Bitte von Döbelhunter zielte ja darauf mehr Erfolg am Wasser zu haben. Und mit meinem Hinweis auf den Beißindex habe m.E. dieser Bitte entsprochen.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
der beisindex kann nicht so ganz stimmen laut dem dürfte hechte garnicht beisen ... bei uns im see sind se sowas von aktiv wie schon lange nicht und rauben habe selbst 3 mal gesehen wie ein hecht in den fischschwarm geraubt hat... hab mich jedes mal erschrocken aber da kunstköder imo bei uns am see verboten sind muss ich auf naturwurm zurückgreifen aber nix.... frage mich woher wetter.com die daten her haben das mann sich daran richten kann? weil wenn ich hier im forum lese fange hier fange da und laut index dürften barsche auch nicht beisen..

hm verlasse mich da auf mein gefühl bzw gehe jeden tag angeln auch wenn ich mich ärgere wenn ich schneider bin wie heute :)

Mfg blue
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Tja, laut Beiß-Index ist Deutschland braun (... das kann man auch bei so manchen politischen Debatten vernehmen, aber lassen wir das^^). Wie schon gesagt, man sollte das überlängere Zeit überprüfen...

Glaube nicht, dass ich für meine WEs und freien Tage das Internet-Orakel befrage, aber interessant ist's doch mal!

Grüzze...
Th.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
AHoi,
hab mal eben die drei Seiten BA-Barometer 03.06 durchgesehen, da überschlagen sich die Fangmeldungen nicht grad. Liegt's am März und nicht an was anderem? Ist das nicht der bekannte Fischfastenmonat?
Hat sich die kleine schuppige Bande verschworen, vor dem Laichen nichts mehr zu essen, wenn das Wasser nach Weichmacher schmeckt und das Ufer unruhig ist?
gruß h
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Habe gute Kontakte zu einer Metrologin. Sie meinte, dass der Beißindex ein Kollege beim Deutschen Wetterdienst erstellt, der selber auch passionierter Angler ist. Es würden wohl Wettermerkmale wie Temp. Luftdruck und Lichtverhältnisse in die Berechnung einfließen. Ich werde mal versuchen, näheres herauszukriegen. Ich selber, das haben ja schon mehrfach hier angesprochen, habe irgendwie schon Vertrauen in diesen Indikator. Ab Farbe Gelb wird es für mich interessant. Leider war das letzte Woche der Fall, als das Wetter richtig mies war und ich nicht angeln war. Wie sah es denn bei Euch so letzte Woche aus?
 

Oben