• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaese91

Barsch Simpson
Registriert
23. Juni 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich bin gerade dabei meine Ausrüstung zum Angeln vom Kutter aus zu vervollständigen und hänge ein wenig mit der Schnur hinterher. Viele raten mir zur Keulenschnur, da sie perfekt zum Brandungsangeln geeignet ist, aber ging auch diese Schnur: http://www.angel-berger.de/Schnuere/DAM-Damyl-Spezi-Line-Surf.html die ist schließlich auch zum Brandungsangeln geeignet

Worauf sollte man beim Brandungsangeln genau achten?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Warum beim Angeln vom Kutter eine Brandungsschnur/Keulenschnur?
Also beim Brandungsangeln knüpfe ich einfach so 5-10m je nach Angelplatz 0.6er Mono an die Hauptschnur und fertig.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Moin!
Kutter und Brandungsangeln sind 2 verschiedene paar Schuhe!
Normalerweise werden vom Kutter dünne geflochtene Schnüre gefischt, z.b. Daiwa 8braid in 0.14mm
Das reicht dicke!! Zumindest in unseren Gefilden.
Beim Brandungsangeln, also angeln vom Strand aus, werden wahlweise geflochtene Schnüre plus selbst angeknotete, sich verjüngende Keulenschnüre gefischt oder fertige monofile Keulenschnüre.
Diese haben meist alle 25m eine andere Farbe und eine Keulenschnur vorne dran.
Durchmesser sind normalerweise 0.32mm Hauptschnur und die letzten bzw. die ersten 15m gehts meist bis 0.63mm hoch.
Dann gibt es halt noch spezielle Fälle, z.b. bei starken Krautgang eine durchgehende 0.45 Monofile.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

mache es auch so wie der Lui und habe keine Probleme.
Wichtig ist, das beim Werfen mindestens noch ein paar Windungen der Schlagschnur auf der Rolle liegen.
Mit Fluoro habe ich es noch nicht probiert, sollte aber auch klappen und ist deutlich abriebfester als die normale Mono.

Petri Bertus
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Moin, Moin,

mache es auch so wie der Lui und habe keine Probleme.
Wichtig ist, das beim Werfen mindestens noch ein paar Windungen der Schlagschnur auf der Rolle liegen.
Mit Fluoro habe ich es noch nicht probiert, sollte aber auch klappen und ist deutlich abriebfester als die normale Mono.

Petri Bertus

Wichtig kleinen Verbindungsknoten der gut durch die Ringe geht, bei meinem letzten Trip ist mir ein Rutenring um die Ohren geflogen! :)
 

Oben