1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Brandenburger Seen eisfrei!?

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von bresen, 26. Februar 2009.

  1. bresen

    bresen Angellateinschüler

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    1
    hab gerade mal den wetterbericht für die kommenden tage geguckt und mit freude zur kenntnis genommen, dass es wärmer wird.....

    das sollte doch dann auch schmilzende eisdecken zur folge haben...

    damit wir alle auch nicht den startschuss zur knackigen barschsaison verpassen, wärs doch toll wenn die leute, die wissend sind kurz ma angeben welche seen wann wieder eisfrei sind....(zumindest zur groben orientierung)

    wie ist das denn allgemein.. erst große seen, dann kleine, dann flache, dann tiefe, oder? also theoretisch... oder doch eher alle gleichzeitig :?: mmmhhh...
     
  2. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Jeder soll mal schon selbst ab und an seinen Hintern raus bewegen und ein wenig beobachten! Ich sag nur, es geht zügiger voran, als viele annehmen! :twisted:
     
  3. Carpfriend

    Carpfriend Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Hmm, also auf meinem See könnte man noch Schlittschuhe laufen...
     
  4. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    @Carpfriend, mach mal! :twisted:
     
  5. bresen

    bresen Angellateinschüler

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    1
    ja würd ich gerne....
    hab aber kein auto..und ma eben mit der s-bahn nach kw und dann noch ne stunde mitm fahrrad rumgurken um dann wieder abzudackeln weil eis drauf is... :roll:

    das hier ist doch nen forum und dient dem erfahrungs und informationsaustausch! außerdem kann jeder davon profitieren...
     
  6. Carpfriend

    Carpfriend Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    @bresen,
    in KW gibt es ja viele Gewässer, rein Interesse halber, gibt es da auch gute Raubfischgewässer
    Weil Arbeite ab September da und ohne angeln geht ja gar nicht...

    @Lasse,
    nagut, war ein wenig übertrieben, aber an Angeln ist da noch nicht zu denken...
     
  7. mathis386

    mathis386 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Motzen
    Hi bresen!
    gehst halt an nen Fließgewässer. KW hat doch auch welche mit gutem Bestand. (Notte oder Dahme). Da kannste vom Bahnhof gleich laufen.

    @carpfriend- also ich wohne jetzt seit drei Jahren in der Gegend, auch wegen der Arbeit. Und ich will da nicht mehr weg. Du hast dort maßenhaft gewesser mit nem guten Raubfischbestand. In den Seen mehr Barsch und Hecht, und in den Fließgewässern siehts mit Zander recht gut aus. Was ich dir aber in der Gegend echt empfehlen würde ist ein Boot.
     
  8. bresen

    bresen Angellateinschüler

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    1
    @mathis

    stimmt schon, kann auch zur dahme gehen, nur darum gings mir ja nicht...bin heiß auf see :wink:

    naja war halt mal ne idee, vielleicht auch eher keine so gute!

    @carpfriend
    bei kw is schon ne schöne gegend...viele tümpel, viele angler unterwegs, viel berufsfischerei, aber wer sucht der findet dort auch jede menge gute ecken!
     
  9. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    abend!
    süd östlich,kurz hinter berlin sahen die seen heute noch so aus.komplett zugefroren und auch noch ziemlich dicke die eisschicht.
    wird wohl noch ein bisschen dauern...
    gruss micha
     

    Anhänge:

  10. bresen

    bresen Angellateinschüler

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    1
    war gestern rund um potsdam unterwegs, alles soweit eisfrei, zumindest die seen mit havelanschluss
     
  11. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    ....@bresen:du auch?! :lol: ....fische hast du aber nicht zufällig getroffen?!
    ich war da nämlich gestern mit herrn zander verabredet,hat mich aber voll versetzt :roll:


    gruß fixe
     
  12. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Das Gebiet zwischen Prenden und Finowfurt ist seenmäßig noch recht hart auf der Oberfläche. Hier und da gibt es aber bereits freie Buchten.
     
  13. bresen

    bresen Angellateinschüler

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    1
    @fixmille

    ja ein kleiner ist mir am ende ans band gegangen, der erste dieses jahr :D
    ...aber da warn auch schon so einige spots abgeklappert!!

    und innenstadt ist wohl eher noch tot....! da war ich am freitag und da ging auch gar nichts!
     
  14. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    @all, sind gerade -2°C draußen und wie soll da das Eis schmelzen, es ist zum Heulen! :cry:
    P.S. ich lass schon immer den Motor laufen, um meinen Betrag zur Klimaerwärmung zu leisten! :twisted:
     
  15. FRANC0

    FRANC0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. November 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    113
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Unterhavel
    Ich war heute mit dem Junior an einem Brandenburger See mit Havelanschluß. Ist alles Eisfrei
    aber Schweinekalt das Wasser. Wir waren von ca.10.00 Uhr bis 13.45 Uhr vor Ort und haben
    vor einem Schilfgürtel so ca. 1km Strecke gemacht. Gefangen haben wir nichts,
    einen Nachläufer hatten wir, der war es aber wirklich noch nicht Wert gefangen zu werden.

    [​IMG]
     
  16. angeljoe2008

    angeljoe2008 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    11
    Beiträge:
    616
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bin gerade in der Uckermark und eigentlich sind alle Seen im Umkreis, die keine Strömung oder Verbindungskanäle haben leider noch recht stark vereist oder zumindest mit Eisschollen bedeckt.
    :-(
    Trotzdem allen viel Petri Heil und der Frühling kommt bestimmt...ist nur die Frage wann!
    jonas
     
  17. bengilo

    bengilo Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    317
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin / Wilmersdorf
    So wie siehts aus, hat sich die Woche was an den abgeschlossenen Seen getan?
     
  18. baheza

    baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    25
    Beiträge:
    498
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Uckermark
    Eigentlich dürfte sich so langsam das Eis verkrümelt haben. Zumindest bei mir inner Gegend ist nix mehr zu sehen von Eis. Anfang der Woche waren aber die Templiner Seen ( Uckermark) noch zu.
     
  19. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    südlich von berlin immer noch eis auf den gewässern. allerdings gibts ein paar freie stellen!
     
  20. fixmille

    fixmille Bigfish-Magnet Gesperrt

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.868
    Likes erhalten:
    1
    nördlich das selbe treiben :roll: ...
     

Diese Seite empfehlen