Brücke als HotSpot...wieso?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderzocker

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hallo

Ich hatte heute mal ne super Session am Kanal...ca. 30-40 Barsche zwischen 15cm und 30cm in ca. 1,5h, fast jeder Wurf ein Treffer. Was mich daran stutzig gemacht hat, war der Platz..ich hab seitlich unter einer Brücke gefischt. Jetzt frag ich mich, was die Fische veranlasst sich genau da einzutreffen?...denn die Struktur ist genauso, wie die des restlichen Kanals.Selbst die Pfeiler stehen ausserhalb des Wassers, keine Entenfütterungen, nix aussergewöhnliches.
Das einzige was ich mir denken könnte, dass sich die Fische abends und nachts wegen des Lichts der Strassenlaternen auf der Brücke dort sammeln...aber wieso sollte sich dies am Tage bemerkbar machen???

Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Vermutungen.

Gruß
Micha
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
einmal bringt der brückenschatten was und dann sind oft die bereiche in wurfweite der menschlichen spezies am grund anders strukturiert wie der rest des gewässers. das fängt bei getränkeverpackungen an und endet bei ganzen fahrzeugen.
umwelttechnisch eine sauerei, aber für die fische ein perfekter unterstand und ködergrab zugleich - der einkaufswagen aus dem supermarkt.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... also immer schön einkaufswagen von der brücke werfen ... dann klappts auch mit zander und barsch ... und auch Dein tackledealer freut sich :mrgreen: ... Achtung! Spazz!
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ein weiterer Punkt könnte der Schutz vor Kormoranen sein, die unter der Brücke kaum 'ne Chance haben Fische zu jagen...
 

Zanderzocker

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. August 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Moin

Danke erstmal für die Antworten. Also Kormoran kann ich ausschliessen, und ausserdem ist die Brücke viiiel zu hoch, als dass sie Schutz bieten könnte. Das mit dem Müll könnte ne Möglichkeit sein, wobei ich weder Einkaufswagen noch Tetras bisher zum Biss überreden konnte ;-)..an den Schatten hab ich bisher nich gedacht...ich probier das die nächsten Tage nochmal gezielt aus, ob sich zwischen Schattenseite und Nichtschatten unterschiede ergeben.

Gruß
Micha
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
nur um weiteren missverständissen vorzubeugen:
wollte auf keinen fall jemanden animieren irgendetwas in seine gewässer zu schmeissen!!! im gegenteil finde es eine riesen sauerei, wenn unrat von brücken geschmissen wird!
 

Zanderzocker

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. August 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wie, das war nur Spaß?
..jetzt hab ich den Kiddies der Sonnenblumenkern-Fraktion extra den Auftrag gegeben,
den nächsten Korb nicht zum Edeka zurückzubringen um mir nen Barschberg zu basteln :D :lol: :wink:
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Fische suchen den Schatten, weil er ihnen Schutz bietet...
Ist ja schon so erklärbar, dass ein Fisch gegen den Himmel immer eine schöne Silhouette abgibt, wohingegen wenn sich noch ein Schatten drüber befindet, es für den Jäger schwerer ist zwischen den beiden Schatten zu differenzieren.
Es kann einem nichts auf den Kopf fallen :lol: und Fische lieben halt den Unterstand. Beim Tauchen wunderschön zu sehen... wobei, wenn ich recht überlege, man fast ausschliesslich Räuber in Unterständen findet.
Ergänze also: Auch die vermeintliche Beute kann den Jäger nicht so leicht sehen...
Unter überhängenden Bäumen, Einkaufswagen, Tauchplattformen, Stegen, hineingeworfenen Kochtöpfen oder Mülleimern konnte ich schon so manchen Barsch, Hecht, Zander und Wels beim Tauchen entdecken...

In diesem Sinne - Petri Heil im Schatten... GRTNX Marc
 

Oben