1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Brücke als HotSpot...wieso?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Zanderzocker, 19. September 2006.

  1. Zanderzocker

    Zanderzocker Barsch Simpson

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Themen:
    3
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo

    Ich hatte heute mal ne super Session am Kanal...ca. 30-40 Barsche zwischen 15cm und 30cm in ca. 1,5h, fast jeder Wurf ein Treffer. Was mich daran stutzig gemacht hat, war der Platz..ich hab seitlich unter einer Brücke gefischt. Jetzt frag ich mich, was die Fische veranlasst sich genau da einzutreffen?...denn die Struktur ist genauso, wie die des restlichen Kanals.Selbst die Pfeiler stehen ausserhalb des Wassers, keine Entenfütterungen, nix aussergewöhnliches.
    Das einzige was ich mir denken könnte, dass sich die Fische abends und nachts wegen des Lichts der Strassenlaternen auf der Brücke dort sammeln...aber wieso sollte sich dies am Tage bemerkbar machen???

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Vermutungen.

    Gruß
    Micha
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... weil tags dort schatten ist ... :wink:
     
  3. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    einmal bringt der brückenschatten was und dann sind oft die bereiche in wurfweite der menschlichen spezies am grund anders strukturiert wie der rest des gewässers. das fängt bei getränkeverpackungen an und endet bei ganzen fahrzeugen.
    umwelttechnisch eine sauerei, aber für die fische ein perfekter unterstand und ködergrab zugleich - der einkaufswagen aus dem supermarkt.
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... also immer schön einkaufswagen von der brücke werfen ... dann klappts auch mit zander und barsch ... und auch Dein tackledealer freut sich :mrgreen: ... Achtung! Spazz!
     
  5. Hipken

    Hipken Echo-Orakel Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Juli 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    196
    Likes erhalten:
    0
    Ein weiterer Punkt könnte der Schutz vor Kormoranen sein, die unter der Brücke kaum 'ne Chance haben Fische zu jagen...
     
  6. Zanderzocker

    Zanderzocker Barsch Simpson

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Themen:
    3
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Moin

    Danke erstmal für die Antworten. Also Kormoran kann ich ausschliessen, und ausserdem ist die Brücke viiiel zu hoch, als dass sie Schutz bieten könnte. Das mit dem Müll könnte ne Möglichkeit sein, wobei ich weder Einkaufswagen noch Tetras bisher zum Biss überreden konnte ;-)..an den Schatten hab ich bisher nich gedacht...ich probier das die nächsten Tage nochmal gezielt aus, ob sich zwischen Schattenseite und Nichtschatten unterschiede ergeben.

    Gruß
    Micha
     
  7. Zanderkranker

    Zanderkranker Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Themen:
    32
    Beiträge:
    1.827
    Likes erhalten:
    0
    das mit einkaufswagen is ja doll...
     
  8. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    nur um weiteren missverständissen vorzubeugen:
    wollte auf keinen fall jemanden animieren irgendetwas in seine gewässer zu schmeissen!!! im gegenteil finde es eine riesen sauerei, wenn unrat von brücken geschmissen wird!
     
  9. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... wissen wir doch chris :wink:
     
  10. Zanderzocker

    Zanderzocker Barsch Simpson

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Themen:
    3
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Wie, das war nur Spaß?
    ..jetzt hab ich den Kiddies der Sonnenblumenkern-Fraktion extra den Auftrag gegeben,
    den nächsten Korb nicht zum Edeka zurückzubringen um mir nen Barschberg zu basteln :D :lol: :wink:
     
  11. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    :D
    dann iss ja alles jut!

    @Zanderzocker: bin gespannt, ob wie das schattenexperiment ausgeht. :wink:
     
  12. divemarc

    divemarc Belly Burner

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Themen:
    2
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fische suchen den Schatten, weil er ihnen Schutz bietet...
    Ist ja schon so erklärbar, dass ein Fisch gegen den Himmel immer eine schöne Silhouette abgibt, wohingegen wenn sich noch ein Schatten drüber befindet, es für den Jäger schwerer ist zwischen den beiden Schatten zu differenzieren.
    Es kann einem nichts auf den Kopf fallen :lol: und Fische lieben halt den Unterstand. Beim Tauchen wunderschön zu sehen... wobei, wenn ich recht überlege, man fast ausschliesslich Räuber in Unterständen findet.
    Ergänze also: Auch die vermeintliche Beute kann den Jäger nicht so leicht sehen...
    Unter überhängenden Bäumen, Einkaufswagen, Tauchplattformen, Stegen, hineingeworfenen Kochtöpfen oder Mülleimern konnte ich schon so manchen Barsch, Hecht, Zander und Wels beim Tauchen entdecken...

    In diesem Sinne - Petri Heil im Schatten... GRTNX Marc
     

Diese Seite empfehlen