1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Bräuchte mal einen Rat von den Rollenfreaks

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Sandro, 26. Februar 2013.

  1. Sandro

    Sandro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wächtersbach
    Servus,

    stehe kurz davor mir eine neue Rolle zu bestellen. Irgendwie kann ich mich aber nicht so wirklich entscheiden.

    Gesuch wird eine Rolle in 2500 - 3000 er Größe , fürs leichte Zander und Barsch angeln. Rute wird ne selbst gebaute 9"" ähnlich ner Rocksweeper (von der Aktion) wahrscheinlich ne SS3 oder ne CTS CNC

    Bereit wäre ich max 250 Euro zu investieren.

    Zur Auswahl hätte ich von ,,mir,, aus schon mal
    Shimano Biomaster FB
    Shimano Twin Power FC
    Shimano Sustain FG
    Shimano Rarenium
    Daiwa Bradia

    Welche würdet Ihr aus der Auswahl empfehlen, bzw. Welche sticht da heraus ?
    Hab Ihr vielleicht noch andere Empfehlungen?

    Wenn einer was hat, gerne auch gut gebraucht

    Danke vorab
     
  2. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Die Sustain ist schon ein echtes Schmuckstück!!!
    Ne Stradic CI4 ist aber auch Top...
     
  3. Sandro

    Sandro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wächtersbach
    Hi,

    möchte wenn es geht die hohe Übersetzung und die damit verbundene hohe schnur einholung pro Umdrehung vermeiden. Hab schon ne Stradic Fj und nutze diese aus dem Grund kaum.

    Die Frage ist, sind die fast 100 Euro Differenz zwischen z.b Rarenium und Sustain wirklich spürbar?

    Geil finde ich die Sustain schon aber ......
     
  4. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Aber die Sustain hat auch diese hohe Übersetzung, wie die Stradic
     
  5. Hechtpaule

    Hechtpaule Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    251
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Spürbar ist der Unterschied definitv. Die 2500er Sustain ist sehr leichtläufig.
    Durfte eine probekurbeln und war sehr angetan. Also wenn meine Caldia mal den Geist aifgibt, ich hoffe nicht, dann die Sustain.
     
  6. Sandro

    Sandro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wächtersbach
    Aber doch nicht das EU Modell , oder bin ich da falsch informiert!?
     
  7. Hechtpaule

    Hechtpaule Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    251
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Die deutsche sustain hat die niedrige 5,0:1 Übersetzung.
    Die mit hoher Übersetzung sind immer die Us Sustains.
     
  8. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Stimmt, sorry, da war ich wohl falsch informiert....
     
  9. Sandro

    Sandro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wächtersbach
    Danke euch beiden schon mal!
     
  10. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    63303 Dreieich
    Hallo Sandro,

    spricht du von der Rute aus dem RBF ?

    Für ne 9' würde ich ne 3000er Rarenium nehmen, wenn es dir auch auf Wurfweite ankommt.

    Ich werde mir ne SS3 -60Gr für den Rhein aufbauen und die mit ner Rarenium schmücken.
     
  11. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Alles klar, Fehler gefunden - die 3000er Sustain hat diese hohe Übersetzung, die 2500er nicht! Das ist irritierend....
     
  12. Sandro

    Sandro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wächtersbach
    Servus FR33 ?

    komischer Name :lol:

    Ja ist für die Rute aus dem RBF. Wobei ja auch da noch nicht fest steht welcher Blank es wird.

    Rein von der Wurfweite her, müsste man ne 4000 er nehmen. Wäre bei CI4 Material auch noch zu verschmerzen, sieht allerdings nicht wirklich stimmig aus.

    Ausgewogen ist ne 60 gr. SS3 mit ner 3000 er Rarenium jedenfalls nicht :wink:
     
  13. Sandro

    Sandro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wächtersbach
    Wie schneidet denn die Biomaster Fb ab?
    Würde mir rein optisch noch einen Tick besser gefallen als ne Sustain.
    Ist die Twin Power FC noch State of Art? Oder total veraltet?
     
  14. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    63303 Dreieich
    Bisi Lernen musst du noch ;-)

    Es macht KEINEN Sinn eine Rute nur über die Rolle und deren Gewicht auszugleichen.....

    10-15Gr am Heck der Rute machen mehr aus, als ne 80gr schwerere Rolle kurz vom Drehpunkt (sprich da wo du deine Rute hälst).

    Und gerade beim selberbauen kannste schöne Abschluskappen mit Gewichtsscheiben verbauen ;)
     
  15. Sandro

    Sandro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wächtersbach
    Na dann viel Erfolg mit deinen 15 Gramm :D

    Mal zur Info.... Musste in meine CTS est 5-30 Gramm zusätzlich ein Weight Balance System mit 2x21 Gramm als Endkappe nehmen um sie einigermaßen in Waage zu bekommen! Rolle ist ne 2000 er Mag Extreme mit um die 240 Gramm + schnurgewicht

    Unabhängig vom Rutenbau kann man so was nach 22 Jahren angeln wissen :D
    Musste also nichts lernen , wusste ich schon.
     
  16. Kpt. Brassmann

    Kpt. Brassmann Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    83
    Murx
     
  17. Kpt. Brassmann

    Kpt. Brassmann Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    83
     
  18. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Hä Hö???
    Ach - mir doch egal - ihr mit euren blöden Sustains. Geht mir nich auf'n Sack! :) (Ironie)
     
  19. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    ok, nochmal :roll:

    so verkehrt lag ich nicht, da die 3000er nur als ami-version erhältlich ist.
    es gibt keine 3000er eu-version!
    also ist die 3000er doch immer die hochübersetzte!
    Und trortzdem komisch....
    Aber ne geile Rolle bleits wohl
    (danke für die aufklärenden Hinweise!) 8)
     
  20. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.059
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    63303 Dreieich
    @ Sandro

    fühl dich nicht gleich angeriffen. Wolte dir nur zeigen, dass es nicht umbedingt ne 4000er Rolle sein muss - sondern dann man auch mit ner 2500er oder 3000er Rollengröße eine 9' Rute wunderbar fischen kann - sofern man die Rute eben entsprechend aufbaut (leichte Ringe, NGC, Dünner Lack) und ggf. am Griffende austariert.

    Okey.... bei mehr als 50Gr konter wirds schwierig.... beim selbstbau kann man das aber wunderbar abstimmen.

    Zur eig Rollenfrage:

    Die TwinPower ist immernoch ne Top Rolle....veraltet ist die also noch lange nicht.
    Rarenium hatte ich schon selbst mal gedreht.... gefällt mir gut und der Preis von rund 150€ ist ok. Die Substain habe ich noch nicht gegrabbelt...
     

Diese Seite empfehlen