Bräuchte mal einen Rat von den Rollenfreaks

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sandro

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Servus,

stehe kurz davor mir eine neue Rolle zu bestellen. Irgendwie kann ich mich aber nicht so wirklich entscheiden.

Gesuch wird eine Rolle in 2500 - 3000 er Größe , fürs leichte Zander und Barsch angeln. Rute wird ne selbst gebaute 9"" ähnlich ner Rocksweeper (von der Aktion) wahrscheinlich ne SS3 oder ne CTS CNC

Bereit wäre ich max 250 Euro zu investieren.

Zur Auswahl hätte ich von ,,mir,, aus schon mal
Shimano Biomaster FB
Shimano Twin Power FC
Shimano Sustain FG
Shimano Rarenium
Daiwa Bradia

Welche würdet Ihr aus der Auswahl empfehlen, bzw. Welche sticht da heraus ?
Hab Ihr vielleicht noch andere Empfehlungen?

Wenn einer was hat, gerne auch gut gebraucht

Danke vorab
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Die Sustain ist schon ein echtes Schmuckstück!!!
Ne Stradic CI4 ist aber auch Top...
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

möchte wenn es geht die hohe Übersetzung und die damit verbundene hohe schnur einholung pro Umdrehung vermeiden. Hab schon ne Stradic Fj und nutze diese aus dem Grund kaum.

Die Frage ist, sind die fast 100 Euro Differenz zwischen z.b Rarenium und Sustain wirklich spürbar?

Geil finde ich die Sustain schon aber ......
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Spürbar ist der Unterschied definitv. Die 2500er Sustain ist sehr leichtläufig.
Durfte eine probekurbeln und war sehr angetan. Also wenn meine Caldia mal den Geist aifgibt, ich hoffe nicht, dann die Sustain.
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Die deutsche sustain hat die niedrige 5,0:1 Übersetzung.
Die mit hoher Übersetzung sind immer die Us Sustains.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Sandro,

spricht du von der Rute aus dem RBF ?

Für ne 9' würde ich ne 3000er Rarenium nehmen, wenn es dir auch auf Wurfweite ankommt.

Ich werde mir ne SS3 -60Gr für den Rhein aufbauen und die mit ner Rarenium schmücken.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Alles klar, Fehler gefunden - die 3000er Sustain hat diese hohe Übersetzung, die 2500er nicht! Das ist irritierend....
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Servus FR33 ?

komischer Name :lol:

Ja ist für die Rute aus dem RBF. Wobei ja auch da noch nicht fest steht welcher Blank es wird.

Rein von der Wurfweite her, müsste man ne 4000 er nehmen. Wäre bei CI4 Material auch noch zu verschmerzen, sieht allerdings nicht wirklich stimmig aus.

Ausgewogen ist ne 60 gr. SS3 mit ner 3000 er Rarenium jedenfalls nicht :wink:
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Wie schneidet denn die Biomaster Fb ab?
Würde mir rein optisch noch einen Tick besser gefallen als ne Sustain.
Ist die Twin Power FC noch State of Art? Oder total veraltet?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bisi Lernen musst du noch ;-)

Es macht KEINEN Sinn eine Rute nur über die Rolle und deren Gewicht auszugleichen.....

10-15Gr am Heck der Rute machen mehr aus, als ne 80gr schwerere Rolle kurz vom Drehpunkt (sprich da wo du deine Rute hälst).

Und gerade beim selberbauen kannste schöne Abschluskappen mit Gewichtsscheiben verbauen ;)
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Na dann viel Erfolg mit deinen 15 Gramm :D

Mal zur Info.... Musste in meine CTS est 5-30 Gramm zusätzlich ein Weight Balance System mit 2x21 Gramm als Endkappe nehmen um sie einigermaßen in Waage zu bekommen! Rolle ist ne 2000 er Mag Extreme mit um die 240 Gramm + schnurgewicht

Unabhängig vom Rutenbau kann man so was nach 22 Jahren angeln wissen :D
Musste also nichts lernen , wusste ich schon.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Lepi schrieb:
MaFu schrieb:
Alles klar, Fehler gefunden - die 3000er Sustain hat diese hohe Übersetzung, die 2500er nicht! Das ist irritierend....

Liegst leider noch immer falsch, wie hier schon gepostet, hat das EU bzw. Deutsche Model die kleine & die Ami-Ausführung die höhere.

Checken kannst das hier:

Ami-Version :arrow: (Folder "Spezifikationen")
http://www.fishernator.com/Sustain-2500-FG?filter_name=sustain

EU-Version
http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p5752_Shimano-Sustain-FG.html

Ich fische die höher übersetzte, da ich einfach drauf stehe :twisted:
Wobei diese schon wahnsinnig leichtgängig ist, leider geiler wie die Stradic Ci4 :? .

@ TE, wenn du wie du schreibst eher die niedrigen Übersetzungen magst machst du mit der (EU) Sustain, Rarenium oder der Biomaster sicher nichts verkehrt.
Mit der TP FC hatte ich persönlich kein Glück, die Schnurverlegung funzte trotz der Unterlegscheiben nicht ordentlich, somit ging sie wieder zurück.

Gruß
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hä Hö???
Ach - mir doch egal - ihr mit euren blöden Sustains. Geht mir nich auf'n Sack! :) (Ironie)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
ok, nochmal :roll:

so verkehrt lag ich nicht, da die 3000er nur als ami-version erhältlich ist.
es gibt keine 3000er eu-version!
also ist die 3000er doch immer die hochübersetzte!
Und trortzdem komisch....
Aber ne geile Rolle bleits wohl
(danke für die aufklärenden Hinweise!) 8)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Sandro

fühl dich nicht gleich angeriffen. Wolte dir nur zeigen, dass es nicht umbedingt ne 4000er Rolle sein muss - sondern dann man auch mit ner 2500er oder 3000er Rollengröße eine 9' Rute wunderbar fischen kann - sofern man die Rute eben entsprechend aufbaut (leichte Ringe, NGC, Dünner Lack) und ggf. am Griffende austariert.

Okey.... bei mehr als 50Gr konter wirds schwierig.... beim selbstbau kann man das aber wunderbar abstimmen.

Zur eig Rollenfrage:

Die TwinPower ist immernoch ne Top Rolle....veraltet ist die also noch lange nicht.
Rarenium hatte ich schon selbst mal gedreht.... gefällt mir gut und der Preis von rund 150€ ist ok. Die Substain habe ich noch nicht gegrabbelt...
 

Oben