• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hallo zusammen,

in was für Boxen habt ihr denn eure Haken sortiert??
Ich hab alles in ner großen Flambeau Box (5007) sortiert- zusammen mit den Bullets, Nailsinker, Skirted Jigs und eben die Offset, Wacky und Wormhooks. Jedoch schließen der Deckel und die Unterteilungen nicht komplett ab und so fliegen die kleinen/dünnen Haken nach jedem angeln durcheinander. Ich hab es langsam echt satt, die jedes mal wieder von vorne zu sortieren:mad:
Es muss doch irgend eine Box geben, wo man die Haken gut aufbewahren kann?!
Ich hab mir letztens mal die Meihos 318/388 angeschaut, aber die sehen recht klein aus für die Menge, was ich da hab. Vor allem die 5/0 Flippinghooks nehmen recht viel Platz weg. Es wäre auch net schlimm, wenn die Boxen etwas kleiner wären und ich das ganze auf zwei Stück dann aufteile. Aber das ist gar nicht so leicht, etwas zu finden, wo die kleinen Haken nicht durchrutschen können.

Was habt ihr da für ne Lösung für gefunden?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Cheers&TL
Jan
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Das Problem habe ich auch. Provisorisch habe ich erst mal Tesa Moll in den Deckel geklebt. Das ist Schaumstoff Dichtband für Türen und Fenster. Das Klebeband schliesst zwischen den Fächern und Deckel ab, sieht allerdings nicht so schön aus.
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Ich nutze dafür die Meiho Slit Form Case SC 3020! Hat auch den Vorteil das die Haken schön scharf bleiben. Für kleine einzelne Haken und Kleinkram hab ich so Miniboxen aus Karpfen Bereich.

Grüße
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Moin. Meinst du zum Lagern zuhause oder zum mitnehmen?
Zuhause hab ich eine Plano 3700 mit Terminaltackle(Gewichte ham ne extra Box..).
Darin hab ich die einzelnen Hakentypen in allen Größen zusammen in kleinen Zip Locs. Natürlich jeweils immer in den Originaltütchen. Sprich einen Beutel DS/Wacky, einen Beutel Widegap, einen Flipping. Bei den (VMC) Flipping Hooks hab ich die OVP's natürlich nicht mehr, da hab ich pro Größe nen kleineren Zip Loc und die dann in den Flipping Zip Loc.

Wenns dann ans Wasser geht suche ich mir die Haken aus den jeweiligen Kategorien raus die ich brauchen werde und pack die entweder in einen Mitnehmbeutel, sone Rig-Tasche oder in letzter Zeit fast nur noch in so eine kleine Blechdose.

Meine Versuche mit losen Haken in Boxen habe ich aus den von dir genannten Gründen schon vor langer Zeit aufgegeben.
Alternativ kleb dir Magnete in deine Flambeau..

Falls du Geld über hast schau dir mal die Boxen von BassMafia an..
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich nehme dafür ne "Schildkröte" und die Offsethaken bleiben in den OVP's und wandern in eine Vorfachtasche, nach Größe sortiert, easy zu sichten und entnehmen.
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Erstmal vielen Dank, für die Antworten

Das Klebeband schliesst zwischen den Fächern und Deckel ab, sieht allerdings nicht so schön aus.
Das hab mir auch schon überlegt, sieht aber erstens net so dolle aus und ist zweitens sehr schwer wieder zu entfernen, falls ich ma was anderes nehmen/finden sollte. Bleibt aber weiterhin ne Option.

Ich nutze dafür die Meiho Slit Form Case SC 3020!
Da ich meistens immer alle dabei hab-ich glaub immer, dass ich die bräuchte:rolleyes:-bräuchte ich glaub ein paar Boxen. Oder wie viele passen denn da rein?

@Kajonaut, @Rubumark
Ich meine zum mitnehmen. Daheim schüttel ich die Box ja nicht durch:D
Ich hab da grad ma so ein Magnetband in den Boden gelegt, jedoch bringt dies nix. Entweder sind die Haken nicht magnetisch oder des Band taugt einfach nix. Werd einfach nochmal nen stärkeren Magnet versuchen, ob die Haken dann so halten.
Ich würde die auch gerne in eine Box packen, da mir des zu doof war immer die OVPs zu suchen, dann Haken raus fummeln und wieder wegpacken. Mit der Box hab ich alle auf einen Blick parat und kann leichter den passenden Haken finden-so war eigentlich der Plan, klappt aber leider nicht:D
Die BassMafia Sachen hab ich mir mal angeschaut, jedoch auch nicht wirklich was passendes gesehen, bis auf die drei einzelnen Kästen ,mit der Schaumstoffeinlage. Und die sind auch echt teuer.


Hab grad noch bei Lurenatic ne Ryugi R-Tank entdeckt. Der hat scheinbar frei einteilbare Fächer und mit nem Deckel drüber;) Hat den schonmal jemand in der Hand gehabt?? Wobei der auch nicht ganz billig ist:eek:
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bei den 5/0 kannste tatsächlich diese kleinen Vorfachtaschen nehmen. Die gibt es ja mittlerweile ich unterschiedlichen Größen und Qualitäten. Mittlerweile hab ich bestimmt 5 Stk davon in Gebrauch.

Alternativ ist mir letztens eine alte (NICHT lachen) DVD-Tasche ins Auge gesprungen. Also die Teile worin man die losen DVDs ohne Hülle im Auto transportiert. Ist im Prinzip nix anderes als ne Vorfachtasche/fast identisch.

Wer nix ausgeben will und die noch rumliegen hat....ich meine, heutzutage benutze ich keine DVDs mehr. Entweder BT, USB, SD etc.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das ist Dein erster Fehler, sry :/
(Bedenke, wie viel Kohle in den teueren Kleinteilen stecken kann.)

Die Boxen musste vorher in die Hand nehmen und die Verschlussdeckel prüfen.
Ich hab das gleiche Teil, aber von Meiho. Die Kopie für 1/3 des Preises wird nicht besser sein.

Der 2te Fehler: Das Fach mit dem großen Deckel wird Dir irgendwann auf den Keks gehen :)
Gerade bei den Kleinteilen sind einzelne sauber und zuverlässig schließende Fächer ein MUSS, sonst fliegt der Kram auf den Boden.

Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu.
Ich sag Dir auch warum: Gerade beim Aufklappen muss absolut sicher gestellt sein, dass die Fächer alle zu sind.

Richtig gut ist so eine Box mit Magneten. Da geht gar nix aus Versehen auf.

Mein Tipp: Geh in Laden und teste die Meiho Boxen oder ein ähnlich gutes Produkt und prüfe die Deckel der kleinen Fächer sowie das gesamt Verschlußsystem der Box.

..waren das die Schwaben oder die Pfälzer, die das Problem mit dem Geldâusgeben hatten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab die Meihoboxen schon im der Hand gehabt, jedoch sind mir die für die Haken nicht tief genug. Die große Box soll jetzt ne Höhe von 5cm haben, also geh ich mal davon aus, dass die Fächer na Tiefe von ca 2-2,3cm haben, was mir eigentlich reicht. Das Kleinste was da reinkommen würde wären meine Wirbel fürs C-Rig...Snaps benutze ich keine. Und wenn die Fächer doch nicht richtig abschließen, werden eben die Bullets und so reingepackt;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich hab mir jetzt mal die beiden Boxen bestellt. Mal schauen, wie die sind. Ich werde dann berichten, wenn sie endlich angekommen sind-dauert aber bis Oktober :(
https://www.amazon.de/dp/B07G37T3KZ/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
https://www.amazon.de/dp/B07G376XXY/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Die erste ist ja die von mir erwähnte "Schildkröte", ich habe mehrere von ganz ähnlichem Modell für Haken, Kleinteile, Bullets und Chebus. Die kleinen Deckelchen schließen bei mir sehr zuverlässig. Ick find die urst praktisch...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, die Meiho ist ok. Genau die hab ich auch in Gebrauch.
(Die anderen liegen im Keller :D )

Besagte Nachteile bleiben jedoch weiter bestehen.
Die Schließkraft der einzelnen Fächer lässt mit den Jahren nach (logisch).

Mit den teuren Snaps und Tungsten Bullets und Chebus, teuren Haken, da gehe ich keine Kompromisse mehr ein

Is aber alles ok, wenn du da nix teures drin hast.
Dann haste doch alles richtig gemacht :)

Hab mir bei Fishdeals die NGT geholt. Etwas größer, mit Magnetverschluß. Hat mich beeindruckt das Teil.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Ja, die Meiho ist ok. Genau die hab ich auch in Gebrauch.
(Die anderen liegen im Keller :D )

Besagte Nachteile bleiben jedoch weiter bestehen.
Die Schließkraft der einzelnen Fächer lässt mit den Jahren nach (logisch).

Mit den teuren Snaps und Tungsten Bullets und Chebus, teuren Haken, da gehe ich keine Kompromisse mehr ein

Is aber alles ok, wenn du da nix teures drin hast.
Dann haste doch alles richtig gemacht :)

Hab mir bei Fishdeals die NGT geholt. Etwas größer, mit Magnetverschluß. Hat mich beeindruckt das Teil.

Hallo Ralle,

ist das die hier?

https://fischdeal.de/deals/ngt-tacklebox-system-1292018
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
..waren das die Schwaben oder die Pfälzer, die das Problem mit dem Geldâusgeben hatten? ^^
Da ich weder Schwob und schon gar kän Pälzer :p bin, ignorier ich des jetzt ofach mol;)
Wenns wirklich des richtige ist, bin ich auch bereit dafür des Geld auszugeben. Ich wollte mir auch erst die Meihos 318/388dd holen, bis ich die mir dann im Laden mal angeschaut hatte und feststellen musste, dass das Innenmaß der Fächer doch recht klein ist.
Ich werd mir die Boxen jetzt mal anschauen und zur Not auch wieder zurückschicken und weiter suchen:)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Da ich weder Schwob und schon gar kän Pälzer :p bin, ignorier ich des jetzt ofach mol;)
Wenns wirklich des richtige ist, bin ich auch bereit dafür des Geld auszugeben. Ich wollte mir auch erst die Meihos 318/388dd holen, bis ich die mir dann im Laden mal angeschaut hatte und feststellen musste, dass das Innenmaß der Fächer doch recht klein ist.
Ich werd mir die Boxen jetzt mal anschauen und zur Not auch wieder zurückschicken und weiter suchen:)

:p

is ja nur meine persönliche Erfahrung. Wenn du mit den günstigen Boxen zufrieden bist, umso besser. Mehr Geld für anderes Tackle :D
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
1539087958959466175198.jpg Ich hab in dem offenen großen Fach eine kleine flache Tüte mit Softbaits drin und flache Spulen mit Fluoro. Passt exakt.
 

Uferangler

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die Boxen sind nun endlich letzte Woche angekommen. Die Kleine (1. Link) ist leider defekt, die große Box (2. Link) dafür Top. Bei dem Anbieter werde ich jedoch nicht mehr bestellen, da es einfach zu lange dauert:confused:
An der Verarbeitung der Box gibt es nix zu meckern. Es schließt alles richtig, die Fächer sind frei einteilbar und es kann nichts in ein anderes Fach rutschen:D
Hab da jetzt die ganzen Offesthaken und noch Kleinzeugs reinbekommen. Ist aber nicht meine endgültige Ordnung und ich werd mir nochmal so ne Box holen, damit ich die Wormhooks auch noch dort unterbringen kann und den Kleinkram dann eben gesondert.
Vielleicht werd ich auch noch ne dritte Box holen und da dann die Bullets, Dropshotbleie und Nailsinker aufbewahren...vielleicht wird's aber auch was in der VS3010 Region.
Bin jetzt einfach mal gespannt, wie lange das Ganze hebt, ob die Federspannkraft irgendwann nachlässt und die Verschlüsse nicht mehr richtig halten.
Ich werde euch diesbezüglich aber auf dem Laufenden halten;)
WP_20181025_22_01_47_Pro_LI.jpg WP_20181025_22_02_23_Pro_LI.jpg WP_20181025_22_03_00_Pro_LI.jpg WP_20181025_22_03_55_Pro_LI.jpg WP_20181025_22_05_15_Pro_LI.jpg WP_20181025_22_05_49_Pro_LI.jpg
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Sieht so aus, als wenn das Alles da gut rein passt. Ist das jetzt Ali oder Meiho ?

In das große freie Fach der NGT kommen Baits, habe die ich beim Fischen benutze..
 

Oben