• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarijoMihaljevic

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Alter
50
Ort
Filderstadt
Hallo liebe BA freunde!
Ich bin noch ein relativer Neuling in diesem Forum. Hauptsächlich bzw. ausschliesslich Raubfischangler!! Ich möchte die Gelegenheit nutzen euch von meinen Gewässern zu erzählen.
Mein Hausgewässer ist der Busko Blato See in Bosnien und Hercegovina! Der See ist etwa 54m2 gross! (ca. 90km von Split entfernt)
Hier ist mein PB 88cm Zander, 187cm Wels, 62cm Seeforelle!! Der Zander entwickelt sich hier super und ich kann sagen, dass die Durchschnittsgröße bei Zander so zwischen 60 und 75cm liegt!! Vom Boot wie vom Ufer!
Hier haben wir eine super Zander und Wels Population! Ebenso Karpfen, Karauschen und andere Weißfische!
Ein 2 kleinerer Stausee mit Forellen, Zander, Wels, Karpfen Bestand! Noch ein paar kleinere Seen mit Zander und Wels!
Wir haben auch 3 kleinere Flüsse mit Forellen. Im Umkreis haben wir noch weitere Seen und Flüsse die man problemlos innerhalb von ca 1 St. Fahrzeit erreichen kann. Dort gibt
es Hecht und Barsch und Black Bass!
Alles in allem haben wir hier Gewässer wo man von Ultra light bis zur schweren Wels und Hecht Angelei alles machen kann! Natürlich auch Flyfisching :)
Ich hab vor kurzem auch einen kleinen YouTube Kanal gestartet mit ein paar Videos. Wer mag kann gerne vorbeischauen (Marijofishing)
Alle Gewässer sind ziemlich unbekannt im Ausland und werden hauptsächlich von uns Einheimischen befischt!
Also wenn mal jemand einen etwas anderen Ort versuchen möchte ist herzlich willkommen!! Einfach melden!!
Petri allen hier und vielleicht bis bald!!
Marijo
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Sehr cool! Mal schauen, ob man da im nächsten Urlaub mal vorbeischauen kann. Wärst du generell auch mal fürs zusammen angeln offen falls man in der Nähe ist?
Und: sind natürlich 54km² ;)
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Pozdrav Marijo! Wilkommen im Forum :)

ich komme ursprünglich aus Tuzla und war schon 2 mal an diesem schönen See, aber damals eher zum Friedfischangeln. Ich weiß nur, dass ich mir beim ersten Mal den Sonnenbrand des Todes geholt hatte und beim zweiten mal nachts dachte, dass ich erfriere. Da wirds im Spätsommer tagsüber teilweise 40 grad aber abends saukalt. Wir waren damals aufgrund der Größe des See´s etwas überfordert, wo man angeln soll etc. ... und meines Wissens waren Boote damals noch verboten.

Wie ist eigentlich der Barsch-Bestand an diesem See ?
 

MarijoMihaljevic

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Alter
50
Ort
Filderstadt
Vielen Dank
Naja wir sind hier nicht so im Blickfeld wie viele andere Europäischen Destinationen!! Haben aber einiges zu bieten
 

MarijoMihaljevic

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Alter
50
Ort
Filderstadt
Pozdrav Marijo! Wilkommen im Forum :)

ich komme ursprünglich aus Tuzla und war schon 2 mal an diesem schönen See, aber damals eher zum Friedfischangeln. Ich weiß nur, dass ich mir beim ersten Mal den Sonnenbrand des Todes geholt hatte und beim zweiten mal nachts dachte, dass ich erfriere. Da wirds im Spätsommer tagsüber teilweise 40 grad aber abends saukalt. Wir waren damals aufgrund der Größe des See´s etwas überfordert, wo man angeln soll etc. ... und meines Wissens waren Boote damals noch verboten.

Wie ist eigentlich der Barsch-Bestand an diesem See ?
Hvalaa ;-)
Aus der Region Tuzla kommen viele zu uns und das auch hauptsächlich Friedfisch
Ja und die Wetterbedingungen sind "anders" bei uns, da kann es schon passieren das du im August bei unter 10grad nachts bist und tagsüber bei 35-40 ;-)
Wenn du das nächste mal hier bist, oder vorbeikommen möchtest, einfach melden - mehr braucht es nicht :)
 

MarijoMihaljevic

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Alter
50
Ort
Filderstadt
Hvalaa ;-)
Aus der Region Tuzla kommen viele zu uns und das auch hauptsächlich Friedfisch
Ja und die Wetterbedingungen sind "anders" bei uns, da kann es schon passieren das du im August bei unter 10grad nachts bist und tagsüber bei 35-40 ;-)
Wenn du das nächste mal hier bist, oder vorbeikommen möchtest, einfach melden - mehr braucht es nicht :)
PS: und ja Boote sind jetzt erlaubt!
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
ich komme ursprünglich aus Tuzla
Welch' Zufall, ich auch.

War noch nicht am Busko See, hat sich irgendwie nie ergeben... aber um ehrlich zu sein, kenne ich von den Leuten aus unserer Gegend (Zivinice, Tuzla ...) auch nur Friedfisch-Angler, die von den riesigen Massen "Babuska" (= Giebel) erzählen. Persönlich kenne ich keinen Raubfisch-Angler, der selbst vor Ort war. Daher konnte ich mich bisher auch nicht wirklich auf die Aussagen zu Raubfischen verlassen... und einfach so, auf gut Glück, hinfahren, wollte ich dann auch nicht.

Ich bin im April wieder in Bosnien, da wollte ich mal vorbei schauen. Hab' schon gehört, dass es Nachts sehr kalt sein kann, aber man kann sich ja entsprechend ausrüsten. Schlafen würd' ich dann übrigens im Eko Selo Grabovica, das sieht ganz vielversprechend aus.
 

MarijoMihaljevic

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Alter
50
Ort
Filderstadt
Welch' Zufall, ich auch.

War noch nicht am Busko See, hat sich irgendwie nie ergeben... aber um ehrlich zu sein, kenne ich von den Leuten aus unserer Gegend (Zivinice, Tuzla ...) auch nur Friedfisch-Angler, die von den riesigen Massen "Babuska" (= Giebel) erzählen. Persönlich kenne ich keinen Raubfisch-Angler, der selbst vor Ort war. Daher konnte ich mich bisher auch nicht wirklich auf die Aussagen zu Raubfischen verlassen... und einfach so, auf gut Glück, hinfahren, wollte ich dann auch nicht.

Ich bin im April wieder in Bosnien, da wollte ich mal vorbei schauen. Hab' schon gehört, dass es Nachts sehr kalt sein kann, aber man kann sich ja entsprechend ausrüsten. Schlafen würd' ich dann übrigens im Eko Selo Grabovica, das sieht ganz vielversprechend aus.
Du hast recht! In der Vergangenheit war der See hauptsächlich für Friedfisch bekannt!! Allerdings wurden vor 11 Jahren Zander besetzt und die haben einen enormen Wachstum bei uns!! Wels, Karpfen und Seeforrlle gibt es schon viel länger! Meld dich einfach und wenn’s passt können wir gern zusammen angeln!! Zander und Wels haben keine Schonzeit bei uns!! Aber C&R wird bevorzugt! Allerdings ist catch and cook kein Problem…
 

Oben