• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KeiPike2011

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bensheim/Hessen
Eine billige Alternative gibt es bei Springfield eigentlich nicht. Die Kosten ein Haufen Geld. Wobei ich da ich drei komplette Sitze bei mir auf dem Boot habe. Und ich absolut zufrieden damit bin. Qualität und Lebensdauer hat nunmal leider seinen Preis. Schau da mal rein. Da ist auch immer eine super Beratung mit bei.
Mybait.de
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Hey Leute, ich hol das ganze nochmal hoch statt einen neuen Thread aufzumachen:
Ich bin für mein Anka auf der Suche nach einem Castingstuhl für das Castingdeck.
Ich habe da 2 Dinge die mor wichtig wären:
1. Soll der Stuhl samt Fuß abnehmbar sein.
2. Die Basis welche auf dem Deck verbaut wird soll möglichst flach sein.
Heißt ich möchte eigentlich keine konische Basis, damit die Fläche bei "Nichtangeltrips" als Liegefläche dienen kann.
Leider weiß ich nicht ob man die mögliche Stabilität eines solchen Stuhls damit negativ beeinflusst. Gerade da ich mit meinen 100kg nicht zu den Federgewichten zähle :D
Hat da vllt jemand Erfahrungen?
Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Modell gestoßen:
Ich bin aber natürlich für alle Anregungen und Tipps offen :)

Lg Merlin
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

aus den selben Gründen habe ich mich auch dafür entschieden. Und weil es die billigsten sind :smile: Man kann die nutzen, soweit funktional. Was man wissen muss:

- es ragt eben ein 15-20 cm länger Fuß in den darunter liegenden Raum
- amerikanische Qualität; heißt da stimmt was nicht mit den Materialien, denn trotz "Edelstahl" rosten die Hülsen und Schweißnähte; die unten an der Hülse angeschweißte Mutter saß bei einer Base versetzt, so dass man den Fuß nicht einschrauben konnte
- Der Pin am Bein des Stuhls sollte immer bis zum Anschlag in der Base stecken. Daher muss das Bein immer eingeschraubt werden. Bleibt der Stuhl meist länger in der Hülse, besteht die Gefahr des Festrostens. Hier hilft vorher eingetragenes Fett ungemein.

Grüße,

Wolf
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Hi. Danke dir für den Input!
aus den selben Gründen habe ich mich auch dafür entschieden.
Oh, hast du genau die?
Mit etwas "Flugrost" könnte ich leben, da das Boot nur Tagesweise im Wasser sein wird und sonst in der Garage steht.

es ragt eben ein 15-20 cm länger Fuß in den darunter liegenden Raum
Das ist kein Problem, da hab ich genug Platz.
Wenn du sagst die sind stabil genug und ich laufe nicht Gefahr mit dem Castingstuhl wegzuknicken werden es wohl die werden...

Lg Merlin
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Exakt die selben sind es nicht, meine sind von Springfield. Optischer Unterschied vom Bild her ist, dass bei Springfield eine schwarze Kunststoffhülse in der Edelstahlhülse steckt.

Der Platte oben rostet übrigens nicht, sondern die Hülse, Versteifungsbleche und Schweißnähte unten.

Bis zu welchem Gewicht die halten, kann ich aber nicht sagen. Meine ehemals 95 kg haben sie jedenfalls ertragen :smile:

Ein anderer für mich wichtiger Punkt, warum ich mich auch für dieses System entschieden habe ist, dass Stuhlbein und Stuhl so die selbe Aufnahme haben. Für die meisten wird das egal sein, aber bei mir ist es so, dass Fahrer- und Beifahrerstuhl direkt in der Base stecken, die in einem Sockel montiert sind.
 

Oben