Boots Elektrik - Schalttafel 12 / 24 V - Strahler schalten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Hallo liebe Community,

ich würde gerne für nächtliche Anlege-Manöver einen Frontstrahler am Boot installieren. Dieser kann wohl mit 12 und 24V betrieben werden. Ich habe aktuell zwei Batterien an Board, 12V fürs Echolot und 24V für den Bugmotor. Der Strahler soll vom Steuerplatz aus geschaltet werden. Da ich mich mit Elektrik nicht wirklich auskenne, ist euer Wissen gefragt:

Vorüberlegungen:
  • Den Strahler würde ich wohl an die 24V Batterie klemmen, weil heller (?) und größere Kapazität der Batterie (24V 50Ah / 12V / 20Ah)
  • Ich würde ein Schaltpanel installieren mit eingebauten Sicherungen
  • Diese Schalttafeln haben meist mehrere Schalter und auch USB Ladebuchsen (5V)
Fragen:
  • Kann man an ein solches Gerät dann zwei Batterien anschließen (12/24V)? Später kämen ja vielleicht auch 12V Anwendungen dazu.
  • Habt ihr Erfahrungen oder Tipps zu den genannten oder für andere Geräte?
Es handelt sich hier um folgende Produkte:

Schaltpanel: https://amzn.eu/d/35DPgJd
Strahler: https://amzn.eu/d/45JFctd

Vielen Dank für jeglichen Input :)
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Du könntest einen Schalter (Wechsler) einbauen um zwischen 12v und 24V zu wechseln. Dann einen normalen Schalter dahinter für AN-AUS. Danach kannst du die Lampe anschließen.
Das Panel würde ich nicht komplett mit 12V UND 24V versorgen. Sonst kann es dir passieren, dass du z.b. mal ein Echolot mit 24V versorgst, statt mit 12V. Lieber nur einen Schalter auf dem Panel mit 24V bzw 12V versorgen und absichern. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Oben