• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ehst-angler

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Moin männers, am Mittwoch soll es mal wieder rausgehen an unseren schönen Baggersee, als wir heute Vorort waren bekamen wir schlagartig schlechte Laune :-x
Da muss jemand aus welchen Gründen auch immer so viel Langeweile gehabt haben das er uns 6 schöne Löcher ins Boot gebohrt hat, ohne Worte, wenn wir irgendwann heraus bekommen wer das war dann...aber das ist ein anderes Thema:-x

Hat jemand ne Idee wie ich die Löcher wieder vernünftig zu/dicht bekomme?!

MfG Falco
 

Anhänge

IMG-20160208-WA0006.jpg

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
GFK ?

Ich würde alles Abschleifen dann Löcher mit Spachtelmasse zu kitten und dann nochmal neue Matten drauf machen. Zum Schluss streichen.
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Ja is GFK , oh man das wird doch bis Mittwoch nix mehr :(
Ey diese Dreckschweine,ich bin immer noch auf 180 Sorry...

Wielange brauch spachtelmasse um vernünftig auszutrocknen? Die Temperaturen draußen sind sicher nicht gerade förderlich
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Klar reicht das mit Mittwoch - Boot müsste halt warm stehen (Halle/ Garage) damit der Spachtel schnell aushärtet. Spachtelmasse bekommste im Baumarkt bei dem KFZ Zeug. Gibt auch so grünen Spachtel mit GFK Fasern drinnen... sau arbeit und eher was für größere Flächen. Die Fasern setzten sich mit Druck aber schön in die Löcher.....

Zur schnellen Reparatur also okey - im Sommer würde ich dann aber nochmal ggf ne feine Matte draufsetzen, schleifen und wieder lack drauf machen.

Sowas hier:

https://www.sausewind-shop.com/presto-glasfaser-spachtel-250g.html?gclid=CJeCyZuW6MoCFSHmwgodKSAE1g
 
Zuletzt bearbeitet:

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Ahhh okay,sowas wollte ich hören das es erstmal kurzfristig hält:grin:
Top...
Dann werd ich gleich ma Richtung Baumarkt fahren...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Tipp: Auf der Dose steht das Verhältnis von Härter/ Harz drauf. Etwas mehr Härter und die Pampe härtet schneller aus. (Auspolymerisieren).
Abr nicht 1zu1 vermischen... die Dosis vom Härter LEICHT erhöhen wenn es wirklich fix gehen muss!. Anschießend kurz mit Schmirgelpaper drüber (wenn trocken) und dann ist das erstmal provisorisch zu.
 

Michael01

Forellen-Zoologe
Registriert
10. August 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Die Löcher braucht man nicht spachtel sondern von der anderen Seite mit Klebeband oder Knet verschliesen und dann mit Hartz auffüllen.
Ich würde die Löcher mit 5 Min Epoxy verschliesen.
Wie oben beschrieben Löcher verschliesen und dann mit 5 min Epoxy zulaufen lassen und mit Föhn erwärmen dann wird das sehr dünnflüssig und geht eine sehrgute verbindung ein, kannst praktisch gleich ins Wasser.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Hallo Jungs!

Ich finde, das sollte ein genereller Thread werden für Fragen rund um die Bootsreparatur..

Ich held hab bei meinem Schlauchi als ich den Teppich zugeschnitten habe, den Deckel vom Ventil durchgeschnitten. Wie würdet ihr das wieder verbinden?

Danke für Hilfe
IMG_20210407_195209.jpg
 

Kalle0381

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
101
Alter
28
Bevor du dich spachtelmasse aufträgt sollte du sie Löcher einmal kräftig ansenken. Damit der spacheltel mehr klebe Fläche hat. Danach einmal mit Spiritus abwischen und schon kann es losgehen. Wenn du im Baumarkt bis und die dort Glasseide haben kannst du gleich noch einen kleinen flicken auflaminieren damit bist du auf der sicheren Seite. Bei lamienieren drauf achten das die Farbe in dem Bereich entfernt wurde. Beim schleifen nicht zu fein arbeiten. Da das Laminat auf einer Fläche mit mehr Rautiefe besser hält.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Hallo Jungs!

Ich finde, das sollte ein genereller Thread werden für Fragen rund um die Bootsreparatur..

Ich held hab bei meinem Schlauchi als ich den Teppich zugeschnitten habe, den Deckel vom Ventil durchgeschnitten. Wie würdet ihr das wieder verbinden?

Danke für Hilfe
Anhang anzeigen 167579
Mach den Bindfaden doch einfach neu! Da werden schon Löcher drin sein, wo Du durchfädeln kannst.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Hey Leute..

Jetzt hab ich mir gestern den einen Haken ins Boot gehauen..immerhin ist er scharf..
Ist ein Stecknadel großes Loch
Verliert ganz minimal Luft..nach 12 Stunden immer noch kaum merklich, dass Luft raus geht

Wie würdet ihr das zu machen? Gibt es da irgend ein Kleber ohne das Flicken drauf muss?
 
J

jankicksnarehat

Gast
Wie würdet ihr das zu machen? Gibt es da irgend ein Kleber ohne das Flicken drauf muss?

Ich habe mit diesem "Liquid PVC" Kleber sowohl den Hochdruckluftboden meines Belly's als auch schon Löcher am Boden eines Schlauchbootes geflickt. 24 Stunden ohne Belastung (Druck oder ähnlichem) aushärten lassen. Bisher alles top.

IMG_7268.jpg tempImagesaBvtQ.png
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Ich habe mit diesem "Liquid PVC" Kleber sowohl den Hochdruckluftboden meines Belly's als auch schon Löcher am Boden eines Schlauchbootes geflickt. 24 Stunden ohne Belastung (Druck oder ähnlichem) aushärten lassen. Bisher alles top.

Anhang anzeigen 171194 Anhang anzeigen 171195


Danke!
Mir wurde ähnliches von einem Schlauchboot Spezi empfohlen. Der meinte Aquasure (hatte ich eh noch von der Wathose) drauf und das reicht. Passt so auch tatsächlich!
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Aquasure und Tearaid begleiten mich und meine Wathosen seit 15 Jahren... mittlerweile bin ich bei Tearaid weil es einfach komfortabler anzuwenden ist. Damit habe ich auch Fahrradschläuche, Schwimmtiere und diverse andere Sachen geflickt. Hat alles gehalten. Irgendwie scheint dieses Tape mit dem Material zu verschmelzen, einmal aufgeklebt geht das nie wieder ab. Es gibt eine besondere Version für Kautschuk - die habe ich noch nie genutzt da noch nie gebraucht. Der "Normale" macht's bis dato immer.

Ein weiterer Vorteil ggü. Aquasure ist dass die Tapes länger halten, bei Aquasure ist mir der Kleber (trotz Lagerung im Kühlschrank) bis zum nächsten Gebrauch immer eingetrocknet.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Hab kein Tape benötigt..nur ein bisschen von dem Kleber ohne was drauf..

Hat super funktioniert..
 

Oben