• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschangler1989

Keschergehilfe
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe

Diesen Sommer war ich das erste mal mit dem Boot auf dem Rhein und habe absolut Blut geleckt!

Wir hatten ein altes seanymph 12k, definitiv zu klein und zu wenig Freibord.

Aber was brauche ich denn genau um Sicher auf dem Rhein zwischen Freiburg und Kahrlsruhe zu schippern?

Mein Vater, möchte auf jeden Fall etwas mit Steuerstand.
Ein vollwertiges Profi Bassboat wäre zwar schön, sprengt aber den Rahmen.

Leistung streben wir zwischen 15 und 50 PS an, je nach Boot halt.
Ich habe mir schon die Smartliner und Marine angeschaut oder n gebrauchtes Barro, aber mir fehlt da einfach die Erfahrung.
Budget liegt bei Max 8000€ gerne weniger und gerne gebraucht.
Wäre über Input echt dankbar.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Die Smartliner sind preislich und von der Qualität sehr interessant. 2 Kumpels haben eins u sind sehr happy. Kommt halt drauf an wie viel du selber ausbauen kannst, da kannst du ordentlich sparen. Bei einem Neumotor kannst du mal als Faustregel 100€ pro PS nehmen.
Guck dich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt um und wenn es dir nicht zu weit ist, dann definitiv in Holland. Marktplaats.nl
Die haben einen wesentlich größeren Markt u bessere Preise.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zwischen 15 und 50PS ist aber schon ein Unterschied. Da würde ich mir vorab überlegen was ich mit dem Boot vorhabe und was ich brauche. Mit 15PS würde ich dauerhaft nicht auf dem Rhein fahren wollen. Unter 25PS würde ich je nach Boot nicht gehen....
 

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Danke schonmal für die Antworten.
Das Smartliner hab ich einfach mal in die Runde geworfen.
Aktuell habe ich ein gebrauchtes Marine 450 dlx gefunden, nur die Frage ist ob das ausreichend ist.

Da mein Vater nicht mehr so fit ist, sollte das Boot sehr stabil im Wasser liegen.

Beim letzten Boot hatte er nicht wirklich Spaß, wenn ich vorne rumgeturnt bin...

Reichen 50cm Bordwand oder sollte ich mich eher nach nem Boot wie z.B nem Viking 460 umsehen?

Nur da sprengt es auch wieder das Budget.

Ich tendiere klar zu einem Gebrauchten Boot, alleine schon aus Zeitgründen...
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Ich habe 450er Marine mit 20 Ps und ner Breite von 1,6m. Zu zweit schaffen wir ca. 30kmh damit. Über ein bisschen mehr Reserve würde ich mich freuen wenn ein schubverband vorbei kommt. Ist definitiv nichts für alte Leute und kippelt auch ein wenig. Das ist aber auch meine Schmerzgrenze.

Wenn es ein Aluboot werden soll wozu ich raten würde, sollte es 5m lang und ca. 2m breit sein. Damit liegt man besser im Wasser. Um genug Reserven zu haben solltest du da mindestens 40 Ps dran machen eher 50-60ps.

Bei GFK Booten kenne ich mich leider nicht aus...
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Wenn es kein Aluboot sein muss guck doch mal nach nem Sturmboot. Bekommt man oft für relativ kleines Geld
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wenn es ein Aluboot werden soll wozu ich raten würde, sollte es 5m lang und ca. 2m breit sein. Damit liegt man besser im Wasser. Um genug Reserven zu haben solltest du da mindestens 40 Ps dran machen eher 50-60ps.
Das ist so etwa das was ich auf meinem Einkaufszettel stehen habe, eher etwas größer. Derzeit habe ich ein Modell mit 5,4m x 2,2m im Sinn. Wird aber frühstens zum Herbst 2019 was werden:rolleyes:
Momentan fahr ich noch GFK, möchte aber als nächstes unbedingt Alu;)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Das ist so etwa das was ich auf meinem Einkaufszettel stehen habe, eher etwas größer. Derzeit habe ich ein Modell mit 5,4m x 2,2m im Sinn. Wird aber frühstens zum Herbst 2019 was werden:rolleyes:
Momentan fahr ich noch GFK, möchte aber als nächstes unbedingt Alu;)


Das ist natürlich mehr als ausreichend :). Bei der Größe brauchst du auch mehr als 50 Ps.

Mein nächstes wird 4,50 mal 2 m... dann passt das noch in eine Garage und mit 50ps hält sich der Gesamtpreis auch noch in Grenzen. Da geht dann auch noch alleine slippen etc...

Die Kombo kostet ja schon 15-20k! Deine angedachte wird einiges mehr kosten ;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das ist natürlich mehr als ausreichend :). Bei der Größe brauchst du auch mehr als 50 Ps.
Wir fischen zu zweit oft den ganzen Tag auf dem Boot, da wird es schnell eng und unbequem, auch weil meist viel zu viel Tackle dabei ist. Derzeit fahren wir mit 40PS auf nem recht schweren GFK-Boot (ca 420x175) auf dem Rhein, das geht ganz gut. Das neue Boot sollte nicht viel schwerer sein, wir dachten an 50-70 PS und Pinnensteuerung, der Steuerstand ist einfach irgendwie im Weg bzw man kann sich doch freier ohne auf dem Boot bewegen.
@Barschangler1989 ich würde auf dem Rhein lieber etwas kräftiger motorisieren, die Strömung ist teilweise recht stark und die Schiffe haben nen ordentlichen Sog bzw schieben ordentlich Welle, auch die Kippstabilität sollte nicht vernachlässigt werden. Derzeit fahren wir einen GFK-Dreikieler/Flachwasserboot, Beispiel hierfür sind die Boston Whaler Boote. Diese sind super kippstabil aber eben aus GFK, ich finde Alu einfach unkomplizierter, leicht und unanfällig gegen Osmose und andere Wasserschäden.
 

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Also fassen wir mal zusammen
Breite min 2m Länge min 4,5m
So wie ich das verstehe, ist das Marine 450 auch raus, ich kann das meinem Vater echt nicht zumuten...

Ist das Smartliner denn so viel stabiler?
Oder sollte ich mich auf n Flachboden boot konzentrieren?
 

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Im Hauptstrom zwischen Freiburg und Karlsruhe, Plobsheimer Becken und die umliegenden Ksnäle.
Aber würde sagen 90% im Strom
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Hab ein Smartliner grade auf Instagram zum Verkauf gesehen. Wenn du Interesse hast, sag mal Bescheid
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Zu den gängigen Alubooten kann ich bezüglich der Kipptabilität nicht viel sagen. Hatte in Italien mal ein kleines Aluboot geliehen, das war grausam, bei jeder Bewegung hatte man das Gefühl, dass das Ding gleich umkippt. Ich denke die gängigen Modelle von Lund, Alumacraft, Smartliner, Starweld, Marcraft, Crestliner etc sind da deutlich besser, sonst hätten sie sich wohl kaum so weit verbreitet. Würde dir aber auf jeden Fall ne Probefahrt empfehlen. In den Niederlanden gibt's im Übrigen eine deutlich bessere Auswahl an Booten zu häufig deutlich günstigeren Konditionen ;)
 

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Hat denn hier jemand n Smartliner und kommt aus der Freiburger oder Kahrlsruher Gegend?

Habe jetzt noch ne Bootswerft am Bodensee gefunden, die bauen Flachboden Boote 4,9m lang 2, breit und 0,6m hoch.
Ich tendiere allerdings ganz stark zu nem Smartliner!
 

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Morgen holen wir unser neues Boot ab:
Smartliner 170 mit 50PS 4Takt
Haben ein gutes Schnäppchen gemacht und sind echt gespannt.

Als Umbau ist dann geplant:
Steuerstand montieren ( wo bekomme ich einen in der Optik vom Pro 500 oder ähnliches)

Vorne ein Castingdeck montieren

Hinten wollte ich auch einen ebenen Boden einbauen bzw ein Deck.

Danke für den Input von euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Also
Das Boot steht nun Zuhause
Jetzt geht es an den Umbau

Ich möchte es im Stile von dem Smartliner 500 pro umbauen, nur nicht ganz so aufwendig...

Wo bestellt ihr euer Material zum Ausbau?

Wo bekomme ich einen Sportlichen Steuerstand her?
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Guck mal bei mybaits rein wegen Stühle, Bases,Teppich, Bootselektrik, Bilge etc....

Alu Unterkonstruktion und Siebdruckplatten bekommst du Baumarkt.

Guck mal im Anglerboard... Da ist ein Thread zum Umbau eines Smartliners, was Mega geworden ist. Da haben auch andere ihre Umbauten und Tipps genannt. Den solltest du dir geben.

Beim Steuerstand kann ich dir nicht helfen.
 

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Mybait hab ich auch schon gefunden, sowie den thread im AB.
Das Smartliner ist echt toll geworden...

Zurzeit hängt es eigentlich nur noch an dem Steuerstand
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Ich dachte in Deutschland darf der Rhein nur von Berufsfischern vom Boot aus beangelt werden oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?
 

Oben