• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschgeddon

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
So, mache ich auch mal einen Boots Thread auf ;)

Ich brauche mal eine Empfehlung weil ich mich nicht entscheiden kann.
Ich habe momentan ein schönes Belly, mit dem ich echt zufrieden bin. Manchmal wünsche ich mir aber auch ein Boot (gerade jetzt wo es wieder frischer wird). Ich war schon ein paar mal kurz davor eins zu kaufen, hab mich dann aber aufgrund des fehlenden Stellplatzes dagegen entschieden plus der Tatsache das ich "in der Nähe" quasi kein Gewässer habe wo ich es nutzen könnte.

Die Stellplatz-Frage hätte sich mittlerweile geklärt, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Die nächsten Gewässer wo ich es nutzen könnte (allerdings nur mit E-Motor) sind 33km (Schiedersee) bzw 70km entfernt. Ab 70km kommen die Sauerländer Seen (wohne in OWL).
Die Weser ist ~60km entfernt.

Auf unserem Vereinssee könnte ich es zwar auch nutzen, die sind aber so klein dass es eigentlich keinen Sinn macht.

Im Auge hatte ich zuerst ein Zeepter Big Catch mit Aluboden bzw HD Boden UND Aluboden (der Rumpf ist ja bei beiden der gleiche, so könnte ich beides nutzen). Der Vorteil ist klar: Ich kriege es ohne Probleme ins Auto und bin zügig in den Niederlanden und auch sonst bin ich fix überall. Ich kann es einfach in die Garage packen und es auch mal "auf Verdacht" mitnehmen. Maximale Flexibilität.
Nachteil ist auch klar: Kein vernünftiger Sitz mit Rückenlehne (außer ich nehme den Aluboden und stelle nen Stuhl drauf). Und es ist ein Schlauchboot :)

Dann hatte ich das AquaPeche 370 im Auge. Schön robust, soll sehr stabil sein und man könnte es, im Gegensatz zu nem Schlauchboot, auch ausbauen. Allerdings sieht es zumindest auf den Bildern bei 2 Castingstühlen immer recht eng aus. Und zu zweit möchte ich schon gerne ab und an mal los. Das schöne ist, ist dass ich das Aquapeche auch noch in mein Angelauto gestellt bekomme. Dann sind schonmal 140kmh drin. Also auch noch kein Trailer. Müsste man aber rein und rausheben. Keine Ahnung ob das ausgebaut noch funktioniert (In meinem Angelauto kann ich nen Boot transportieren mit maximal 4,10m x 2,20m x 1m - maximal 1t, seitlich gekippt)

Dann hatte ich mir die schicken Alu-Boote angeschaut. Da gibts von bis, klar. Nen genaues hatte ich da aber noch nicht im Auge.

Ich habe dann mal mieten gegengerechnet, aber 12x mieten = 1 Zeepter. Deswegen fällt mieten raus.

Meine Anforderungen sind:
- 2 Personen sollten bequem Platz haben
- Ich würde gerne vernünftig sitzen und stehen können
- Ich möchte das Boot nicht nur am See sondern auch im Fluss nutzen können (Weser etc)
- Grevelinger Meer etc sollte auch drin sein
- Halbwegs mobil sein, da ich keinen Liegeplatz irgendwo möchte (bin immer sehr wechselhaft wo ich angel)
- Es sollte die Möglichkeit gegen einen AB an den Spiegel zu hängen, passend dimensioniert zu den Einsatzzwecken (passend != physikalische Grenzen ausloten)

Ich brauche keine "Rakete" die mich mit 50kmh durch die Wildnis schiesst. Sollte halt nur auf der Weser schneller sein als ein Spaziergänger wenn es flussaufwärts geht. SBF See & Binnen wird aber gerade gemacht.

Preislich wollte ich so zwischen 1-15k landen. Mehr sollte es aber (voll ausgebaut und mit eventuellem Trailer) nicht werden.

Welche ART von Boot würdet ihr mir empfehlen?

Also wenn man berücksichtigt dass ich etwas weiter weg wohne von Gewässern und bei den näheren auch nur Elektro nutzen kann?
Schlauch, Plaste oder Alu? Das Budget stelle ich dem Nutzen und Sinn hinten an und sollte kein Grund für eine Empfehlung sein.
Ich will also gar nicht zwingend einen Hersteller oder Typ empfohlen kriegen (wo ich aber auch nichts gegen habe). Ich bin noch einen Schritt davor und kann mich nicht entscheiden.

Vielen Dank im voraus für eure Empfehlungen!
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Guck dich mal bei Kessler um. Die fertigen dir ein Boot nach genau deinen Vorstellungen an und sind dabei auch noch ziemlich günstig. Die Alu-Boote von denen sind Vollverscheißt und kein vergleich zu Lund und co. .. Habe selbst eins und bin mächtig zufrieden damit =)

edit: https://www.kessler-boote.com/
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Die Alu-Boote von denen sind Vollverscheißt und kein vergleich zu Lund und co. ..

Bitte nicht allgemein so stehen lassen! Vollverschweißt ist nicht immer besser, sonst würden es ja Flugzeughersteller (oder auch Lund und Co) auch machen.

Hast du das vollverschweißte Boot bei der WPC oder Predator Tour (weiß nicht mehr genau wo es war) gesehen? Da hats den Rumpf an der Schweißnaht komplett aufgerissen da das Material höchstwahrscheinlich nicht arbeiten konnte.

Soll jedoch keinesfalls wieder eine Pro- und Contra Diskussion werden, man muss lediglich entscheiden was für einen wichtig ist und zu seinen Angelmethoden passt.
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Ich wollte ja auch nicht zwingend einen Hersteller wissen.

Mir geht es erstmal um die ART.... welches dann davon ist ein großer Teil eine Glaubensfrage :)
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Korrekt! Und die Art / Herstellung gibt schon bestimmte Merkmale vor. Aber dazu findest du hier schon die ein oder andere Diskussion.
 

jens1204

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
236
Ort
Lahntal
An deiner Stelle würde ich ein Boot mit Trailer kaufen. Das Boot sollte in meinen Augen schon 4.50 -5.00 Meter sein damit du auch Spaß hast. Hatte mir vor Jahren auch mal ein Aquapech 370 gekauft , 3 Stunden auf dem Wasser direkt wieder verkauft ( zu klein zu wackelig) .
Danach Alumacraft 14v ( 4 ,30 x1,75 )selber aufgebaut lag ich bei ca 7500 Euro inklusive.Trailer und Motor. War ein sehr schönes Boot und sehr kippstabil.
Jetzt fahre ich ein Tracker 16 v Dlx und es könnte schon wieder größer sein. Aber mit 3 Leuten habe ich momentan genug Platz. Also mein Tipp kauf gleich groß....
20190726_232130.jpg
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Servus,

also du sucht da schon etwas die eierlegende Wollmilchsau ;)

Meines Erachtens gibt es kein Boot das alles kann, bzw für alle Bedürfnisse immer passt:

Erste Wahl wäre für mich ein Aluboot : gut Auszubauen, stabil, motorisierbar von /bis, sehr wertstabil und langlebig.

Aber: natürlich brauchst Du immer eine passende Slipstelle, durch Ausbau und den Motoren doch einiges an Gewicht, 2 verschieden Motoren zu fahren ist generell so ne Sache, gerade ab 30 PS aufwärts sind fast alle Motoren fix verschraubt mit dem Heck und mindestens 100kg schwer ( ob man da mal kurz den 10 PS draufschraubt muss wohl gut überlegt sein). Mit vollem Ausbau wird sich dann auch der E Motor schwer tun wenn du da lange Touren fahren möchtest ( ist natürlich eine Frage der verbauten Batterien, was jedoch auch wieder Gewicht bedeutet.)


Im Gegenzug dein erwähntes Schlauchboot: platzsparend zu Transportieren, auch mit geringer Motorleistung gibts ordentliche Fahrleistung, keine Slipstelle notwendig, sicher die kostengünstigere Variante.
Aber auch hier einige Contras : Kein vernünftiger Ausbau möglich, bei weitem nicht so stabil, sowohl gegen Beschädigung als auch von der Wasserlage her, .... für mich wärs nur eine Notlösung

Ich hab momentan ein 410cm Lindner Aluboot im Einsatz, ausgebaut mit 5 PS AB hinten und 24V Bugmotor vorne und fahre in unseren Binnengewässern sehr gut damit. Einzig für die Donau und vergleichbare Flüße ist das Boot untermotorisiert da bin ich aber sowieso nicht unterwegs. Platz genug für 2 Personen plus Tackle.
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
An deiner Stelle würde ich ein Boot mit Trailer kaufen. Das Boot sollte in meinen Augen schon 4.50 -5.00 Meter sein damit du auch Spaß hast. Hatte mir vor Jahren auch mal ein Aquapech 370 gekauft , 3 Stunden auf dem Wasser direkt wieder verkauft ( zu klein zu wackelig) .
Danach Alumacraft 14v ( 4 ,30 x1,75 )selber aufgebaut lag ich bei ca 7500 Euro inklusive.Trailer und Motor. War ein sehr schönes Boot und sehr kippstabil.
Jetzt fahre ich ein Tracker 16 v Dlx und es könnte schon wieder größer sein. Aber mit 3 Leuten habe ich momentan genug Platz. Also mein Tipp kauf gleich groß....
Anhang anzeigen 101237

Geiles Boot! Will auch haben!!!:weary:
 

jens1204

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
236
Ort
Lahntal
Auch mit meinem Boot bin ich sowohl mit Elektro und Benzin unterwegs , ich habe für mich mit diesem Boot die perfekte Lösung gefunden. Ich lasse jetzt aber den Aussenborder immer dran und nehme nur den Benzintank raus . Habe den Elektromotor dann neben dem Aussenborder montiert. Hier nur ein Bild in Elektro Variante. Das Boot ist 4.88 x 1.88 . Ich habe auch das Boot etwas umgebaut sodas ich jetzt auch 100% zufrieden bin . Passend für jedes Gewässer wo ich jetzt unterwegs bin.20180406145054_IMG_6126.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Klar kommt das immer auf die Reviere an. Am Peenestrom würde ich sicher auch nicht elektrisch fahren wollen. Obwohl ich 25km mit dem Motor komme.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Die einschlägigen Seiten sind mir durch das Studium des Forums bekannt ;)

Nach wie vor suche ich Empfehlungen aus Erfahrung welche ART von Boot Ich nehmen soll.

Vielleicht ist ja einer in der gleichen Situation wie ich...

Trotzdem vielen Dank für die Links
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Nach wie vor suche ich Empfehlungen aus Erfahrung welche ART von Boot Ich nehmen soll.

Hier kann ich dir fast ausschließlich Testfahrten mit verschiedenen Booten / bei verschiedenen Personen empfehlen, da merkst du schnell ob das was für dich ist oder nicht. Nur so merkst du ob dir Variante A zu kipp-instabil, Variante B zu klein, Variante C zu groß, usw ist... Da du mit der Materie nicht vollends vertraut bist kaufst du sonst schnell zwei Mal oder bist schnell unzufrieden, was schade wäre denn Boot fahren / angeln ist sehr geil und ich bereue keine Sekunde davon :)

Gibt's keine Kumpels oder Forenmitglieder wo du 1-2 Kähne testen kannst?
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Bislang bin ich nen Mietalu und nen kleines GFK gefahren.
Die kann ich mir beide vorstellen.

Aber ich bin tatsächlich noch nie mit nem Schlauchboot dieser Art los gewesen.

Wobei ich nix kaufen würde ohne es vorher auszuprobieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Fahr doch einfach im November zur Bootsmesse nach Berlin.
Mehr geht in 2019 nicht. :)
Manchmal gibt es auch gute Messepreise für Boote und Zubehör. Ich denke bei so einer geplanten Ausgabe ist so ein Messetag eine gute Investition!
Sei es auch nur informativ. ;)
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Ich würde an deiner Stelle die verschiedenen Marken und Modelle anschauen und wenn möglich auch probefahren.
Ich selber hatte bereits eine Anka, aktuell einen GFK selbstausbau und im Moment läuft die Bestellung eines neuen Crestliner Fish Hawk 1650.
Schau doch einfach mal bei Team Marine vorbei, die haben mehrere Firmen im Angebot und was für mich auch wichtig ist und war,
ich wurde sehr gut beraten und es wurde mir überhaupt nichts aufgedrängt.
 

Oben