Bohrfreie Gebermontage am Bootsrumpf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich habe mir vor Kurzem ein Helix 7 gekauft und möchte es nun auch vom Boot aus benutzen. Das Boot besteht aus GFK soweit ich weiß. Ich möchte nun die mitgelieferte Geberhalterung montieren. In den Rumpf zu bohren stellt keine Option dar, da der Mitbesitzer dies nicht möchte. Ich habe mir stattdessen diesen Kunststoffblock besorgt, an welchem ich meine Geberhalterung verschrauben möchte. Diese soll dann an den Rumpf verklebt werden. Nun geht es um die eleganteste und möglichst einfache Lösung. Ich habe gesehen, dass Schlageter zum Beispiel ebenfalls solche Kunststoffblöcke verkauft und diese einfach mit 3M-Montageband verklebt werden. Stellt das eine Option dar? Das stelle ich mir am einfachsten vor.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

WhatsApp Image 2022-07-13 at 21.24.34.jpeg WhatsApp Image 2022-07-13 at 21.24.33.jpeg

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Such mal nach Saugheber. Kann man easy zum Geberhalter umbauen, kosten nicht die Welt, halten astrein und du musst nichts an den Rumpf kleben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei Gfk sollte aufrauen/anschleifen und mit Sikaflex verkleben gehen. Bei meinem PE-Boot geht das leider weder mit Sikaflex noch mit 3M Band dauerhaft
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Nee die Halterung geht über die Reling bzw den Spiegel und kann hochgeklappt werden wie bei nem E-Motor. Ds muss ich nix kleben und kann es an verschiedenen Booten ohne viel Aufwand nutzen.
 

m_herbst

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
Ich habe es wie von Dir beschrieben gemacht (Schlageter-Version nachgebaut). POM-Kunststoffblock bestellt. Gibts als Zuschnitt im Internet. Mit großem 3M-Klebepad an den Heckspiegel geklebt (ohne Anschleifen, nur poliert). Drumherum mit Sikaflex verklebt/abgedichtet. In den Block dann die Schrauben für den Geber. Hält super auch mit dem großen Totalscan-Geber von lowrance, auch bei 30 PS und Vollgas.
 

Oben