• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruhrbarsch

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Hallo,
ich fahre in den Sommerferien an den Bodensee, nach Überlingen(Überlinger See).
Da ich noch nie dort war habe ich keine Ahnung,
was man dort fängt,womit man was fängt oder wie man was fängt.
könnt ihr mir vieleicht Tipps geben ?

Gruß Kevin
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Boot ist auf keinen Fall zwingend notwendig. Im Sommer stehen die Barsche alle in Wurfweite, absolut kein Problem diese vom Ufer zu erwischen.
Mit dem Boot+Echo ist man halt flexibler und kommt an manche Spots dort besser ran.
Grüße, Arne
 

Flexer

Nachläufer
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kressbronn a.B.
Website
www.daltons.at
mann kann auch ohne boot seine fische fangen. gibt ja bald in jedem ort am see einen hafen oder landungssteg.

ein boot ist natürlich ne feine sache, aber auch nur wenn man einigermaßen weiß wo man damit hinfahren muß. die pfütze ist ja nicht gerade klein. :wink:


lange rede kurzer sinn, für nen kurzen urlaub würde ich vom ufer fischen, und im august sollte da auch was gehen.
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
@Arne: Also ich konnte weder in Ufernähe kapitale Hechte fangen noch orten, obwohl ich schon oft im Bodensee gefischt habe.
Ich denke, dass das der Hauptangelfisch im Bodensee ist, den für Barsche braucht man nicht extra da hinzufahren.
Bist du sicher, dass du am Bodensee warst :wink:
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Also die Seen in meiner unmittelbaren Umgebung kann ich schon noch einordnen.... :wink:
Hecht? Hauptangelfisch? Na gut, deiner vielleicht... :wink:
Für den Großteil der Bodenseeangler is der Barsch aber definitiv der Brotfisch.

Wenn man weiß wie und wo, gibt´s größere Hechte auch in erreichbarer Wurfdistanz.

So long.
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
1. Er fährt ja in den Ferien hin. Und das bestimmt nicht wegen den Barschen.
2. Er kennt sich dort wahrscheinlich nicht so gut aus.
Also: Er braucht ein Boot
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Jodlsepp schrieb:
1. Er fährt ja in den Ferien hin. Und das bestimmt nicht wegen den Barschen.
Wen du das sagst... :wink:
2. Er kennt sich dort wahrscheinlich nicht so gut aus.
Richtig.
Also: Er braucht ein Boot
Und deswegen braucht er ein Boot? :D
tschuldigung´, aber ein Boot ist wirklich nicht zwingend notwendig zu der Jahreszeit, in welcher er an den See will...Vll ganz praktisch, aber ein Muss ist es definitv nicht.
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
[/quote]Wenn man weiß wie und wo, gibt´s größere Hechte auch in erreichbarer Wurfdistanz.

Er weiß ja nicht wie und wo.
Ergo: Er braucht ein Boot

P.S.: Er will ja sicher nicht nur die größeren, soder die Größten :wink:
 

barsch_zocker

Keschergehilfe
Registriert
21. August 2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
So... guten Tag zusammen!

Da es ja hier um mein Hausgewässer geht sag ich dann auch mal was... :)

Zu meiner Person, ich heiße Christian, bin 20 Jahre alt und wohne am hier genannten See, ja sogar am Überlingersee um den es hier speziell geht.

Wenn Ruhrbarsch also im Sommer an den See nach Überlingen kommt und angelt wird er zu etwa 95% Barsche fangen, is einfach so. 8)
Felchenangeln kann er am Überlingersee als Anfänger eh seinlassen und funktionier ohne Boot auch nich, aber selbst wenn er ein Boot hat, mein Rat lass es lieber sein, wärst nur frustriert. Saiblinge sind auch ne feine Sache, da is die Jahreszeit aber sehr ungünstig...
Karpfen kann man fangen... wenn man unbedingt will...

Hat Ruhrbarsch irgendwo geschrieben das er große Hechte fangen will?
Ich kann mich da auch täuschen^^
Natürlich kann man Hechte am See fangen, keine frage, aber ich würd ihm am Überlingersee jetzt mal nich als den Zielfisch #1 nennen, das is dann nämlich wirklich der Barsch.
Gezielt auf Hechtschleppen und angeln is eher die Richtung Untersee, Radolfzell wo es sich wirklich lohnt. Übrigens auch das Felschenangeln im Sommer!
Man kanns natürlich aber ich kenn nur sehr wenige die es machen und wenn dann nich im Sommer.

Ich würd ihm als Tourist dazu raten sich ne Spinnrute zu schnappen und die Uferpromenaden, Schiffanleger und Häfen (Gut Überlingen hat da nich so viel) mal abzutwistern. Nich vergessen sollte er jede Menge Köder... da kann man einiges hängenlassen.
Lohnt sich aber definitiv mehr als n Boot zu mieten und dann planlos übern See zu kreuzen und Hechte fangen wollen, er weiß ja nich wie, da hilft ihm ein Boot auch nich weiter. Zumal er dann ja ne noch größere Wasserfläche vor sich hat um "gezielt am Fisch vorbeiangeln" zu können.
Selbst wenn er am Ufer bleibt hat er Chancen auf nen guten Hecht.

TL, Chris

[Rechtschreibfehler sind Teil meines genialen Plans die Weltherrschaft zu übernehmen.]
 

Max_999

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Ich meine, wenn mann das erste mal an den bodensee kommt und noch keine hotspots hat sollte mann als erstes es vom ufer versuchen da mann dort auch sehr gut fangen kann.
Wenn er dann doch ein boot mietet wird er als erstes nicht so viel erfolg haben da mann doch sehr viel mehr fläche hat als vom ufer.
Er könnte sich einfach mal in den hafen stellen und von da mal sein glück versuchen .
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
so langsam melden sich doch einige spezies vom schwäbischen meer zu wort - sauberer einstand & willkommen barsch-zocker! :D

ich habe einige sommer meiner jugend in nussdorf verbracht. von dort aus bin ich wie oben schon gut beschrieben öfters nach überligen an die promenade auf barsch gegangen - hat damals gut funktioniert. :wink:
was vor 15 jahren auch noch ganz gut geklappt hat waren nachtansitze auf aal. wäre jetzt aber nicht mehr so mein ding...
 

barsch_zocker

Keschergehilfe
Registriert
21. August 2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Danke :wink:

Ja, Nussdorf kenn ich... is auch gleich um die ecke bei mir :D
Ansitzen auf Aal funktioniert natürlich auch immernoch.

Chris
 

Oben