Bodenbelag Boot : Teppich oder EVA ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,
da der Boden meines Bootes aussieht wie Küchenbodenbelag aus den 70er Jahren möchte ich diesen bekleben : grau oder schwarz soll er werden.
Aktuell schwanke ich noch zwischen EVA oder Bootsteppich.
Fragen :
- Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Langlebigkeit ? Welches Material hält länger ?
- Beim Bootsteppich findet sich häufiger der Hinweis, der Teppich müsse gekettelt / an den Rändern vernäht werden, um nicht auszufransen. Ich habe in meiner Umgebung keinen Laden, der sowas macht. Könnte man den Teppich auch mit einem "Heißschneider" zuschneiden, damit der Teppich nicht ausfranst ?

- Gibt es sonst noch Tips, was man tun oder lassen sollte ?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
1.021
Ort
Lugano
Ich habe in meinem Boot Fake Teak EVA von Aliexpress verbaut. Hält sich seit 3 Jahren wacker ohne Abnutzungsspuren. Ich habe aber eine Laibung gemacht und die Ränder alle mit Silikon versiegelt. Kann ich jedem weiterempfehlen, aber ich denke, alle 5-7 Jahre muss es gewechselt werden.20210526_175013.jpg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du nix gegen "Tarnoptik" hast, würde ich so ein EVA nehmen, da muss man es mit den Stoßkanten nicht so genau nehmen, wenn es eine größere Fläche ist. Wenn du bei Teak-Optik nicht absolut passgenau ansetzt, sieht das schnell doof aus.

Dunkles EVA heizt sich (im Gegensatz zu blankem Alu) übrigens kaum auf in der Sonne (bzw. überträgt die Energie nicht so gut auf nackte Füße)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
- Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Langlebigkeit ? Welches Material hält länger ?
Wenn das Material von hoher Qualität ist, sprich mit einem guten UV-Schutz versehen ist, dürfte es kaum Unterschiede geben. Teppich lässt sich halt schlechter reinigen. Bei einem glatten Belag helfen ein paar Eimer Wasser oder ein Akku-Hochdruck-Reiniger.

- Beim Bootsteppich findet sich häufiger der Hinweis, der Teppich müsse gekettelt / an den Rändern vernäht werden, um nicht auszufransen. Ich habe in meiner Umgebung keinen Laden, der sowas macht. Könnte man den Teppich auch mit einem "Heißschneider" zuschneiden, damit der Teppich nicht ausfranst ?

Diese Schneidenform an einer Schnelllötpistole ist besser. Die Schneide zeigt sozusagen in Griffrichtung.

https://www.google.com/search?q=heissschneidegerät&tbm=isch&ved=2ahUKEwig4Kz8iob_AhVLLewKHf63AYEQ2-cCegQIABAA&oq=heissschneidegerät&gs_lcp=CgNpbWcQAzIHCAAQGBCABDoFCAAQgARQlQVYwSBgtShoA3AAeACAAViIAfsEkgECMTCYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=teJpZOCxE8vasAf-74aICA&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

Die Schneide in deinem Link ist eher für dicke Schaumstoffplatten. Diese Schnelllötpistolen sind nicht temperaturgeregelt. Wenn du zu langsam schneidest,fängt die Schneide an zu glühen und das Material verbrennt und wird dunkelbraun bis schwarz. Du kannst die Schnittkante zusätzlich von der Rückseite / Unterseite her verkleben, z.B. mit Silikon, es gibt aber auch spezielle flüssige Kleber. Nimmst du zuviel, kann er durchsickern und man sieht es auf der Oberfläche.

Reine Kettlereien sind selten geworden. Die letzte, die ich kannte, war in Wuppertal.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Kettlerei

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kettelservice

Wenige Teppichhändler bieten einen Kettelservice an. Der eine oder andere Raumausstatter bietet soetwas an. Du hast dann aber immer noch ein weiteres Problem. Das ist der UV-Schutz. Kettelgarne für Zuhause werden keinen extremen UV-Schutz besitzen. Ich bezweifele, das eine Kettlerei spezielle Garne für Außenanwendungen hat. Es bliebe dann wahrscheinlich nur ein schwarzes Kettelgarn übrig.

EVA scheint also viele Vorteile zu bieten. Auch solltest du überlegen, ob es nicht besser wäre den alten Bodenbelag erstmal zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben