• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

05erJonny

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Nachdem fest stand, dass ich den Sommerurlaub mit meiner Liebsten und ihrem Vater in Zadar verbringen würde, habe ich mal ausgiebig das Internet durchforstet.
Die hilfreichste Info, auf die ich stieß, war, wie ich zur Lizenz komme. Die bekommt man für das kroatische Meer recht einfach über's Internet.
Eine Hechtrute, eine handvoll Kunstköder und eine Box mit Kleinteilen sollten reichen, und so ging es ab nach Zadar.

IMG-20220826-WA0003.jpg
Der Sonnenuntergang war traumhaft, wir ließen den 1. Abend bei gutem Essen ausklingen.
Am nächsten Tag machte ich dann Nägel mit Köpfen. Im Supermarkt eine Packung Kalmare besorgt, im örtlichen Angelladen 780 Kuna verschleudert und ein paar nützliche Tipps vom Ladenbesitzer erfahren.
Während wir auf das Abendessen warteten, machte ich es mir im Hafen mit einem kalten Karlovačko gemütlich.
Ich baute eine simple Laufbleimontage zusammen, beköderte den Einzelhaken mit einem Stück Kalmar und schickte die ganze Geschichte auf Tauchstation.

IMG-20220824-WA0007.jpg
Keine 10 Minuten später meldete sich dann der Kollege. Der 1. Fang war gemacht, entschneidert.
Geplant war, früh aufzustehen und den Sonnenaufgang für ein paar Würfe mit der Spinnrute zu nutzen. Nach einer langen Nacht verpennte ich hoffnungslos den Wecker und genoss deshalb den verbleibenden Vormittag am Pool.
Der abendliche Versuch mit Naturköder blieb an diesem Tag leider erfolglos.
Tags drauf war der Wind leider zu stark zum Fischen. Schön langsam wurde es knapp und ich verlor die Hoffnung, doch noch einen vernünftigen Fisch ans Band zu bekommen.
Nächster Morgen, um 3:45 stand ich mit meiner Freundin am Wasser. Den Spot hab ich mir Tage zuvor mal beim Abendspaziergang angesehen: Eine Art "Pier" der gut 150m ins Meer hineinragt.
Während ich gemütlich einen Kaffee trank, legte ich wieder meine Laufbleimontage aus.IMG-20220827-WA0048.jpg
Kurze Zeit später vergriff sich diese kleine Goldbrasse an meinem Köder.
Die Kulisse war wunderschön, Zeit für's Spinnfischen!IMG-20220827-WA0029.jpg
Man ignoriere meine Wampe, die sich im Laufe des Urlaubs angesetzt hat ;)

Hin und wieder fanden kleine "Feeding Frenzys" statt, stellenweise kochte das Wasser und Kleinfisch sprang durch die Gegend. Ich hatte 2 Fische kurz drauf, die aber leider nicht hingen.
Ich machte meine Würfe dann nicht mehr parallel zum Ufer, sondern eher Richtung "offenes Meer" hinaus. Montiert hatte ich einen "Pop Queen" von "Maria" in ca 11cm Länge. Ich führte den Popper mit langen, kräftigen Zügen und ließ ihn immer mal wieder stehen.
Ich spürte keinen wirklichen Biss, meine Bremse lief plötzlich an! Ich setzte 2 kräftige Anhiebe und drillte meinen ersten vernünftigen Meeresfisch. Ich war erstaunt über die Kampfkraft und Ausdauer des Fisches. Es folgten einige Sprünge und rasante Fluchten, eine echt coole Erfahrung!
Der Fisch war ausgedrillt, der Kescher lag im Hotel und ich landete den Fisch per Schwanzwurzelgriff.IMG-20220827-WA0006.jpg
Da war er, ein schöner Bluefish, im Maul baumelt noch der Erfolgsköder!

Abschließend noch ein paar schöne Aufnahmen aus Zadar:IMG-20220827-WA0000.jpg
IMG-20220827-WA0031.jpg
IMG-20220827-WA0025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
3.441
Ort
NRW
Sehr schön und echt guter Erfolg für anfängliche Versuche. Du hast dich offensichtlich gut vorbereitet und das auch in die Praxis umgesetzt. Hervorragend!

Ich denke mal du bist jetzt „hooked“ was Salzwasser betrifft :)
 

05erJonny

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Sehr schön und echt guter Erfolg für anfängliche Versuche. Du hast dich offensichtlich gut vorbereitet und das auch in die Praxis umgesetzt. Hervorragend!

Ich denke mal du bist jetzt „hooked“ was Salzwasser betrifft :)
dankeschön!! Ja, du hast recht, ich bin total angefixt. Im Sommer geht es wahrscheinlich auf Kreta, mal schauen was sich da tut, die Rute ist auf jeden Fall mit dabei!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
3.441
Ort
NRW

05erJonny

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
18
Ort
Niederösterreich

05erJonny

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Petri, ist nicht einfach in der Gegend um Zadar einen vernünftigen Fisch mit Kunstköder zu fangen!

Ich nehme für die größeren Bluefish auch gern den Pop Queen in der 16cm Variante.
das hab ich auch im Internet oft gelesen, dass es in Zadar direkt sehr schwierig ist. Ohne Führerschein waren Ausflüge zum Felsenklettern nicht wirklich möglich:sweatsmile:
hab mich deswegen natürlich umso mehr gefreut, dass es doch mit einem Bluefish beim Poppern geklappt hat, auch wenns kein Riese war:)
 

Oben