Blue Arc 700 vs. Sargus vs. Shimano Sahara vs. Daiwa Exceler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Hey,
ich suche eine robuste Hechtrolle aus Metall für`s Gufiangeln und Wobbeln unter 100 € , Einsatzgebiet sind größere Seen und auch mal der Bodden. Da ich meinen ursprünglichen Favouriten Ryobi Applause 4000 wegen der absolut miesen und regelrecht ,,gratigen" Verarbeitung im Bereich des Schnurlaufröllchens zurückschicken musste, würde ich nun lieber Rollen bevorzugen, die ich bei meinem Händler begrabbeln kann, das wären die genannten Exemplare in der Größe um 4000. Ich bin an Langzeiterfahrungen als Entscheidungshilfe interessiert.
Vielen Dank den Postern !
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Die Red Arc läuft bei mir seit einiger Zeit sehr gut die Sahara macht bei mir auch nen guten Eindruck aber über längere Test würdeste warten müssen kam vorigen Herbst erst raus....

Die Sargus hatte ich in der Hand und macht nen guten Eindruck

holle dir nen Penn Slammer preis stimmt und ist für grobe sachen das richtige für relativ wenig Geld!!!!

gruß Pati

oder Multi (Cardiff)
 

Percarius

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Re: Blue Arc 700 vs. Sargus vs. Shimano Sahara vs. Daiwa Exc

@ Pati : Danke, die 360er Slammer habe ich schon zum leichten Pilken und Gummiangeln auf Dorsch vom Kutter. Die Slammer passt aber nicht in den Rollenhalter meiner vorgesehenen Rute (etwas älteres Modell der Cormoran Blackstar CM 2,60m, 40-100g - aber recht filigrane Dimensionen). Zum reinen Spinnfischen mit Geflochtener wäre mir persönlich die Verlegung der Slammer auch etws mau. Vieleicht gibt`s ja noch weitere Erfahrungen ?
 

Bert

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
59077 Hamm
hallo,,
ich benutze an mittleren Flüssen die 3000er Sahara, an einer Daiwa Powermesh in 3 Meter. Bei recht großen Fisch ist die Bremse aus meiner sicht nicht ausreichend. Die hohe Übersetzung macht sich bei Fischen auf Rapfen gut. ( 6,2 : 1 )

Für die Shimano Sahara 4000 FD gilt,
Die maximale Bremskraft beträgt laut Hersteller rund 7,5Kg. Die Bremsscheiben sind aus reinem Carbon gefertigt, welche selbst nach längerem Einsatz wenig Verschleiß zeigen.

Würde beim Händler fragen, ob die Rolle für große Boddenheche mit 7,5Kg ausreicht.
Ansosten ist die Rolle ja Salzwasserresistent.

So bin ich mit meiner 3000er zufrieden, am Rhein oder Ostsee ist diese zu klein.
Sorgen mach mir die maximale Bremskraft. Sonst ist die Bremse gut, sehr fein einzustellen, läuft seht weich an. Uns das macht sie schon über Jahre gut.

MFG Bert
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Bert,

ich muss mal nachfragen, was du mit deinen angepeilten 7,5KG meinst...

Selbst eine Rolle die 5KG Bremskraft hätte - würde wohl jede normale Hechtspinnrute überleben. Mit der Spinnrute (rede von Handelsüblichen Großhechttauglichen und keine XXL Waller- oder Heilbutruten) bringst du niemals 5KG Druck auf.... durch die Dichte bestimmt, wiegt ein 7,5KG Hecht im Wasser keine 7,5Kg.... die ganze Masse haste erst, ausserhalb des Wassers...
 

Kronhold

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Re: Blue Arc 700 vs. Sargus vs. Shimano Sahara vs. Daiwa Exc

Hallo,
ich Fische mit der Daiwa Exceller 3500 X am Rhein. Selbst bei starker Strömung am Buhnenkopf mit 28g Blei und 16cm Gummifisch dran hab ich mit der Rolle nie Probleme gehabt. Meine Rolle ist mit einer 0,20 er Spiderwire bespult und die Schnurverlegung ist Top. Ich finde die Rolle ist auch sehr Robust. Ist mir schon auf Betonboden gefallen und nix passiert. Bin kein Rollenexperte aber würde mir die Rolle jederzeit wieder kaufen.
Hoffe meine Erfahrungen helfen ein wenig beim Rollenkauf :)
So muss nun Angeln :)
 

Bert

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
59077 Hamm
Hallo,
Hier noch mal mein Bezug zur Bremskraft einer Rolle. Meine 3000er Shimano Sahara hat bei großen Hechten in der Strömung nachgegeben. Schnur wurde abgezogen. Ich nehme dabei keinen direkten Bezug auf das Gewicht des Fisches. Es geht nicht darum, ob die Spinnrute den Einsatz übersteht. Die Kraft die an der Schnur zieht ist nicht nur vom Gewicht, (Fisch) abhängig, sondern auch von dem Hebel der daran zieht. Und wer in den Bodden angeln möchte, braucht schon etwas Reserve. So ist aus meiner Sicht z.B. eine 3000er Sahara in den Bodden die falsche Rolle. Das soll nicht heißen, das die Rolle schlecht ist. Sie funktieoniert bei mir immer noch einwandfrei. Ist einfach nur meine Erfahrung. Von daher würde ich die Rolle in den Bodden eine Nummer größer wählen. Somit bezog sich die von mir erwähnte "Bremskraft", nur auf den eventuell nicht gewollten Schnurabzug von der Rolle. Ob ich damit Richtig liege,,, ??? Ist halt eine Erfahrung.
 

Oben