Blinker Schnurtest der Aprilscherz im Januar!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheinfischer

Echo-Orakel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Europas grösste Angelzeitung hat gerade einen knallharten Schnurtest :D veröffentlicht.Vorsichtshalber hat man nur besten 3 Produkte in jeder Kategorie benannt...... Die Anzeigenkunden sind bestimmt mit der Zeitung zufrieden!!! Bild Dir Deine Meinung :twisted: Gerade im Scnursektor wird der Kunde vorsätzlich mit falschen Angaben manipuliert. Würde mich mal interessieren wie die Chancen vor Gericht wegen falscher Deklaration stehen. ZB. 0,20 tragen 7 kg in im Test nur 4kg ...... Gruss Rheinfischer
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den "Blinker" nicht im ABO und ich kauf mir den auch nicht extra um mir den Artikel durch zu lesen.

Um was gehts denn da konkret?
Hersteller? Tragkraft? Durchmesser?
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
wusstest du das mit den Schnurangaben noch nicht? Nimm die Schnur nur anch Durchmesser und Erfahrung, die Kg Angaben stimmen NIE!
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
@Barsch95: ich glaube nicht, dass der rheinfischer und ich es noch nötig haben über Schnurdurchmesser und Tragkraftangaben der Hersteller aufgeklärt zu werden. Das klingt pampig, soll es aber nicht.

Wenn ich ihn richtig verstehe hat der Blinker einen nicht gerade neutralen Schnurtest durchgeführt der sich nicht mit den sonstigen Test in Anglerkreisen deckt.

Mich hätte nur Interessiert um welche Herstelle es sich handelt die da beim Blinker am besten abgeschnitten haben.
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich fass mal kurz zusammen:

"Blindtest"-Sieger: Stroft GTP, Rozemeijer Jigmaster Super Braind, Fireline

Beim Blindtest lagen dem Bild nach alle Spulen auf dem Tisch, woraus man in einigen Fällen durchaus auf die Marke schließen kann, vor allem als erfahrener Autor/Tester, der so etwas hoffentlich zu dem Zeitpunkt nicht das erste mal gemacht hat.

Praxistest-Sieger: Sufix Matrix Pro, Jigmaster, Stroft

hier auch mal ne Frage: so wie es im Blinker hervorgeht, hat die Schnurverlegung hauptsächlich mit der Schnur selbst zu tun !!!!????
Das ist doch nicht wirklich so, oder?? zumindest nicht primär.
Und ich glaub nicht, dass die alles Schnüre auf der selben Rolle getestet haben. ...

Reißtest-Sieger: Tortue Nacrylan Soleil, Matirx Pro ... und natürlich Stroft.

Was mir da auffiel ist, dass immer EHER UNBEKANNTE Schnüre (für mich zumindest) unter den Top 3 waren.
... und das würd ja heißen, dass die Mehrheit der Angler mit nur mittelmäßingen Schnüren fischt ??!! ;`)


Wie ihr seht: ich steh diesem Test etwas kritisch gegenüber =)

__________
n8
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Also mit der Tortue hab ich auch ne ganze weile gefischt.Finde sie eigentlich ganz gut.An der schnur hat mich nur gestört das sie recht rau ist und in den ringen etwas laute geräusche macht.
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Tja dass die Stroft mit unter den besten ist wundert mich nicht. Man hört in den diversen Boards ja auch nichts negatives über sie - mal vom Preis abgesehen...

Was mich aber auch wundert sind die anderen unbekannten Schnüre. Von denen hatte ich noch keine in der Hand, aber wenn die so gut sind - wieso redet dann im I-Net keiner drüber???


Barsch94 schrieb:
Schakal: Barsch 94 heiße ich!!!

ups, Entschuldigung!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Verstehe die Aufregung nicht. Das Ergebnis deckt sich doch zu 100% mit den Erfahrungen der Angler.
Die Stroft ist nunmal die wahrscheinlich beste Schnur. Von denen die getestet wurden wohl auf jeden Fall.
Was ich mehr schade finde ist die etwas seltsame Auswahl an Testschnüren. Mir fehlt zum Beispiel ne Gigafish Schnur da im Test.
Barsch94 schrieb:
wusstest du das mit den Schnurangaben noch nicht? Nimm die Schnur nur anch Durchmesser und Erfahrung, die Kg Angaben stimmen NIE!

Sorry Blödsinn. Die Durchmesser stimmen nie, die KG Angaben in der Regel schon.
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
Mich stört an dem test, wie norbert auch schon geschrieben hat, die auswahl der testschnüre. was mich allerdings noch viel mehr stört, sind die unvollständigen angaben. da wird von schnüren gesprochen, die nur die hälfte der angegebenn tragkraft besitzen, welche das ist, bleibt allerdings unerwähnt. ein test, bei dem die ermittelten ergebnisse nicht veröffentlicht werde, kann man sich eigentlich sparen. da gibts im netz bessere tests (hab hier im forum mal nen link gesehen).
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Leider trägt der von der EFTTA (European Fishing Tackle Trade Association) ins Leben gerufene Schnurtest samt sog. EFFTA-Gütesiegel auch nicht unbedingt zu mehr Durchblick bei. Auch wenn man dem Test Objektivität und Seriosität unterstellt da von einem "unabhängigen" (aber dennoch von irgendwem bezahlten) Institut durchgeführt, kann ich absolut nicht nachvollziehen warum es Testergebnisse mit Daten von den getesteten Schnüren gibt, von anderen aber nur eine Einstufung als Qualitätsschnüre (anscheinend bereits getestet). Wo finden sich deren gemessene Daten? Auch bei diesen "Qualitätsschnüren" kann es noch Tragkraftabweichungen von bis zu 20% geben (Sie Informationen, ganz unten "Die Ergebnisse aller zur Verfügung gestellten Schnurproben müssen den gemachten Angaben entsprechen; eine Abweichung von +/- 10 % ist zulässig.") Was passiert mit einer Schnur, deren reale Tragkraft mehr als +10% entspricht? Keine Qualitätsschnur (zB. Testergebnisse > Daiwa Tournament. Angegeben 5,44kg - gemessen 7,064kg bei geringerem!!! als angegebenem Durchmesser. Nach obiger Einstufung keine Qualitätsschnur.)?
Jedenfalls hat auch eine Anfrage meinerseits bei EFTTA nix gebracht - keine Antwort. Na dann, liebe Angelgeräteindustrie, verwirrt und führt uns nur weiter an der Nase rum, damit wir ja schön blöd kaufen.
lg.Andi
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Genau das ist ja Sinn und Zweck der Sache!Die wollen nur dein Bestes:DEIN GELD!!!!Ich hatte den Blinker bis letzen Monat im Abo,habe dies aber gekündigt ,weil mir ein Video von Profiblinker/Köln in die Hände gefallen ist.Das läßt diese Angelzeitschrift nicht gerade gut da stehen.Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
wie gut, dass wir uns hier im forum offen über unsere tackle-erfahrungen austauschen können...wozu brauchen wir da noch diese art von testberichten...?
sehr gewagt, eine schnur als gut zu bezeichnen, die ungefähr 50 % der angegebenen tragkraft hält...? ross und reiter werden leider nicht genannt.

nebenbei und ohne den machern des b. etwas unterstellen zu wollen:
der kotau vor zahlungskräftigen werbekunden ist doch weit verbreitet! die anzeigenmärkte sind hart umkämpft, wer kann es sich leisten, einen werbekunden durch kritische berichte über dessen produkte zu verlieren...?
was würde der b. den konsumenten ohne werbung kosten...? ein vielfaches von dem, was wir jetzt an euronen auf den tisch legen!

ok, werbung ist wichtig (auch das board könnte sonst wohl kaum finanziert werden), aber wie weit ist man bereit zu gehen...? und wie weit gehen die konsumenten mit...?

grüße

fkgth (werbestrategieverweigerer aus gewissensgründen)
 

rheinfischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Ich hab den Thread aufgemacht weil bei diesem sogenannten Test kein Wort über die Scnüre verloren wird die man besser nicht kaufen sollte ......Dieser Test ist eine Kauf- empfelung als Artikel getarnt und das finanziert man als Leser noch. Soviel essen kann ich gar nicht wie ich da kotzen möchte. Schlechte Produkte gibt es im Blinker nicht .nebenbei wann ist denn endlich mal eine Zeitangabe für Herstellung derSchnüre Pflicht?? Die Zeitschrift Fliegenfischern zeigt ,das es auch anders geht.Eine gut gem
achte seriöse Zeitschrift,die de sich nicht als Werbepostille in Form von Artikeln drastellt.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Nur so am Rande: Die mitgetestete Matrix wird (meines Wissens) bei uns auch als PENN KG vertrieben.

Ansonsten finde ich den Schnurtest auch eine Frechheit. Der Labortest wg. der Tragkraft ist noch einigermassen o.k.
Wichtig find ich aber nicht die Abweichung der reellen linearen Tragkraft zur Herstellerangabe sondern vielmehr die relle lineare Tragkraft zum Verhältnis zum reellen Durchmesser. Das geht total unter.

Wäre denn ne 0,20er Geflochtene mit einer angegebenen Tragkraft von 0,5 KG und reeller Tragkraft von 3 KG Testsieger?

Der 0815 Test wurde nur gemacht, damit er auch mal gemacht wurde. Viele Angler beschweren sich über die falschen Angaben bei den Geflochtenen. Und BLINKER wollte jetzt wohl man diesbezüglich was veröffentlichen, damit Ruhe ist. Das ging dann wohl aber eher nach hinten los!

Vor ca. einem Jahr hatte ich mal Email-Kontakt mit dem Blinker und habe auf die recht umfangreichen Tests von Walko (AB-Member) hingewiesen. Damals war ihnen ein Test von Geflochtenen aber zu heiss...hätte ja wohl zur folge, dass z.B. die Anzeigen der Fireline/Whiplash wegfallen... :lol:

Alles in Allem ein Armutszeugnis. Mir aber egal, habe die letzten Jahre massig Geflochtene getestet und habe meine Erfahrungen selber gemacht und meine Schnüre gefunden...
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hehe,

ich hab' den Test zwar nicht gelesen, aber das Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen...hab' die Stroft mittlerweile auf fast allen Spulen.
Dass die "Verlierer" des Tests nicht beim Namen genannt werden, finde ich allerdings ebenfalls unzumutbar, und ist mit mangelnder Zivilcourage gleichzusetzen.
Schön ist auf jeden Fall, dass die Fachpresse schon lange nicht mehr den Einfluss hat, den sie mal hatte...dank Foren wie diesem!

GRZ:
J@Y
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
kann mich allen nur anschließen. die meisten angelzeitschriften sind reine werbung!

ab und zu schreiben sie mal, wie man teure sachen umgehen kann oder über köderretter(die es dann auch zu kaufen gibt!) aber hauptsächlich kommen teamangler von irgendwelchen marken, montieren ihre köder ziehen vor der kamera fische raus und sagen man soll ihr produkt kaufen.

ich frag mich wieviel geld fisch&fang, blinker etc. für so einen bericht einen teamanglers zahlen? vllt. kriegen sie sogar geld von den marken dafür!

das gleiche gilt übrigens auch für den stahlvorfach test von fisch&fang(2/2008) sie haben nur das flexonit getestet anstatt auch gleich andere zu testen. dafür bekamen sie wahrscheinlich auch geld von berkley!

trotzdem bin ich fisch&fang abbonent weil auch genung hilfreiche sachen dastehen!(wollt ich nur ma gesagt haben...)

ich hab dem blinker geschrieben er soll sich mal den thread hier angucken und seine meinung dazu sagen. bin gespannt!
 

Oben