• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi!

Ich habe mal eine kleine Frage:
Hier bei uns im Kanal wollte ich mich mal näher an die ganze Dropshotgeschichte rantasten.
Anfangs ganz "normal" mit kleinen Ködern/Naturködern und den obligatorischen Bleitypen.
Leider wurde die Geschichte sehr schnell frustig; ohne Ende Hänger und Totalabrisse, alles irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.
Hiernach bin ich dann auf kleine Swimbaits gewechselt und konnte meine Hakenhängerquote quasi egalisieren!
Nun bemerkte jedoch den nächsten Schwachpunkt - quasi alle paar Minuten verlor ich mein Blei in irgendwelchen Bodenhindernissen.

Kurzum, beim Stöbern bin ich über diese Rolling Drop Shot Bleie gestolpert und wollte Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen gemacht hat?

https://www.youtube.com/watch?v=eIz7gBzA8ic

Der Preis ist ja recht hoch aber wenn die Dinger wirklich funktionieren sollten könnte man ja so eine Menge Gewicht und Materialkosten sparen.

Danke für Euer Feedback.

LG
Frederik
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Sieht für mich nach ziemlichem Schnickschnack aus. Ob ich das Blei nun schleife oder rolle macht jetzt nicht gerade den großen Unterschied denke ich.
Vielleicht versuchst du es mal mit den kleinen Runden DS Bleien z.B. Decoy Down Sinker.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sieht für mich nach ziemlichem Schnickschnack aus. Ob ich das Blei nun schleife oder rolle macht jetzt nicht gerade den großen Unterschied denke ich.
Vielleicht versuchst du es mal mit den kleinen Runden DS Bleien z.B. Decoy Down Sinker.

Danke für dein Feedback! Also ich hab schon die klassischen Formen probiert; die kleinen runden verkanten sich sogar noch gefühlsmäßig
eine Ecke mehr zwischen den Steinen als die Stäbe, die hängen dann aber wiederum an anderen Stellen einfacher fest... Ware gedanklich schon in Richtung Tiroler Hölzl oder größere Bleischrote in Serie geschaltet unterwegs aber da fehlt mir halt total die Praxis!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Nimm stabförmige Dropshotbleie und mache an das Ende noch einen kleinen Knoten, so kann das Blei nicht zu leicht von der Schnur gezogen werden. Und dank der Form setzt es sich nicht so leicht fest.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Die Idee mit den Bleischroten ist an sich gar nicht so dumm, funktioniert schließlich auch beim Hotshot Rig und ist wahrscheinlich am Kostengünstigsten bei starker Hängergefahr.
Ob sich damit aber die Hänger reduzieren mag ich zu bezweifeln.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ein paar Bleischrote hintereinander funktionieren, wenn wirklich nur das Blei irgendwo hängt bringst du es in den meisten Fällen beim Hänger lösen von der Schnur gezogen.
Such mal nach Bleischrot oder Schrotblei 5g oder 10g.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Nimm alte Schrauben, Nägel oder Muttern her als Bleiersatz.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Oder Jigs bei denen die Haken rostig sind. Ist auch ne kostengünstige Alternative
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Alles klar, vielen Dank, werde mal rumprobieren.

Muttern, Unterlegscheiben & Co haben wir damals beim Meeresangeln oft verwendet, Probleme gabs jedoch oft
mit den Gewinden/Graten da diese sehr schnurschädigend sind und der generelle Zeitaufwand (Feilen/Abkleben,etc) relativ hoch ist.
Vielleicht gar nicht so verkehrt mal nen Kilo Bleischrote zu kaufen. Kann man ja noch fürs Köfiangeln nutzen.

Zuerst hatte ich auch gedacht vielleicht kleinere so um 1,5 gr / Stück in Reihe mit entsprechenden Abstand zu schalten um die Hängergefahr im Vergleich zu den größeren zu reduzieren.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Gibt doch auch diese Gardinenbleiketten , kommen einem Stabblei recht nahe und lassen sich zuschneiden.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Durch einen schlammigen Boden rollt das Ding auch nicht. Von daher gehen die günstigeren Alternativen auch.
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
... und manchmal sogar ganze Räder am hacken !!

Hallo emceeee,

Decathlon bei Real hat Laufbleie von 4, 5, 6, 8 und 10g sowie Schrotbleie von 1,25 bis 5,5g für 2 oder 3,50€ die man wie folgt benutzen kann; http://i.imgur.com/rwHQDxP.jpg (sorry fürs schlechte Bild).
Oder wie west schreibt, als Bleischrote hintereinander (alias Hotshot Rig). Funtzt Super, vor allem am Kanal wo die Hänger Quote so extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
... und manchmal sogar ganze Räder am hacken !!

Hallo emceeee,

Decathlon bei Real hat Laufbleie von 2,5 bis 6g und Schrotbleie von 1,25 bis 5,5g für 2 oder 3,50€ die man wie folgt benutzen könnte;
http://i.imgur.com/rwHQDxP.jpg (sorry fürs schlechte Bild).
Oder wie west schreibt, als Bleischrote hintereinander (alias Hotshot Rig). Funtzt echt Super, vor allem am Kanal.

Perfekt! Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir in China die Dropshotswiveldinger zu kaufen aber ändert ja auch nichts an
der Tatsache das man mehr am Tauschen als am Angeln ist... :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Je nachdem wie grob die Steinpackung ist, setzt sich da eig alles fest. Da hilft auch so ein rolling Dropshot Blei wenig.....

BTW: Ist ne mutige Montage die der Kollege von DAM da auf Hecht fischt! Max ein 35er FC (eher weniger) ohne Stahl usw... sehr gutes Vorbild... (muss mich revidieren... da ist tatsächlich ein vlt. 3-5cm langes Stück Stahl vor dem Haken zu sehen.... ob das reicht ?!)
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Wie lang ist denn Deine Rute?
Ich denke mal, Du willst die Hänger gen Null haben.
Schonmal ein Tiroler Hölzl probiert? Oder das Dropshot-Blei mit einem Stück plastikschlauch gepimpt um so selber ein günstiges Tiroler Hölzl zu produzieren?
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Alles klar, vielen Dank, werde mal rumprobieren.

Muttern, Unterlegscheiben & Co haben wir damals beim Meeresangeln oft verwendet, Probleme gabs jedoch oft
mit den Gewinden/Graten da diese sehr schnurschädigend sind und der generelle Zeitaufwand (Feilen/Abkleben,etc) relativ hoch ist.
Vielleicht gar nicht so verkehrt mal nen Kilo Bleischrote zu kaufen. Kann man ja noch fürs Köfiangeln nutzen.

Zuerst hatte ich auch gedacht vielleicht kleinere so um 1,5 gr / Stück in Reihe mit entsprechenden Abstand zu schalten um die Hängergefahr im Vergleich zu den größeren zu reduzieren.

Ich hoffe doch, dass du
Nicht ernsthaft in erwägung ziehst ein kilo blei zu versenken. Nur weil du genau die methode an dieser stelle angeln willst.
 

Oben