Bleigießen weit nach Sylvester aka DS-Bleie und Spinnerbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ahoi BAler,

nachdem ich hier schon einiges hab mitnehmen können, hoffe ich, daß ich mit dem Bericht zum Bleigießen auch was zurückgeben kann.

Einige versenkte Dropshot-Bleie haben mich zur Suche nach alternativen Lösungen motiviert. Die ersten Versuche ergaben so etwas wie ein Leichtgewicht (Tiroler Hölzl), das unter Wasser nahezu schwerelos sein kann: abisoliertes Kupferkabelstück in Schlauch und mit Heißkleber eingeklebter Öse aus einer Büroklammer.

Je nach Länge des luftgefüllten Schlauchs ist das Gewicht im Wasser sinkend oder schwebend. Insgesamt wohl alles in Euren gutsortierten Haushalten vorhanden aber nicht ganz einfach in der Produktion.


Bei der Suche nach Formen zum Bleigießen stieß ich auf auf Formen für Olivenbleie, die mir geeignet erschienen. 3,2 mm Bohrungen im Kanal der Einlegepinnen gegenüber der Angußseite nehmen die Dropshot-Wirbel auf. Blei reingießen, fertig sind die DS-Bleie von 4 -30 g.

Auf dem ersten Foto seht Ihr Formen und DS-Wirbel und wo sie hinsollen. Ein bischen ausmetern, anzeichnen, anreißen und bohren. Wichtig ist der Abstand Blei zu Wirbel und nicht Formrand zu Wirbel, die Öse sollte gut im Blei verankert sein. Pedanten, die Ihr Werkzeug schonen, kühlen und schmieren beim Bohren von Aluminium mit Brennspiritus.

Wenn die Löcher fertig sind, bitte den lockeren Sitz der Wirbel im Loch prüfen, die Form sollte weiterhin dicht schließen. Oder Ihr wollt beliebig nacharbeiten ...


Wenn Ihr wollt könnt Ihr weiterhin Olivenbleie gießen, einfach den Drahtkern stecken und gleichzeitig DS- und Olivenbleie gießen!
Ach ja, gießen, Form mit Talkum pudern, Wirbel einlegen, mit Zwinge spannen, Blei reingießen, aufmachen, ohne die Finger zu verbrennen, Bleie aus der Form nehmen, trennen und versäubern – fertig!


Mit den Formen muß doch noch mehr gehen!


Ja, Ihr habt es geahnt! Ich biege aus geeignetem Edelstahldraht eine Aufnahme für den Haken, hänge den Haken ein und lege das Ganze in die Gußform. Blei eingießen und der Rohbau-Spinnerbait ist fertig. Mit einer Rundzange drücke ich eine Rille in den Bleikörper, um den Skirt zu befestigen. Freihand biege ich die R-Öse, setze erstes Blatt und Abstandshalter auf und biege die Öse für das zweite Blatt. Mit Splitringen und Karabiner hänge ich das zweite Blatt ein. Nun noch den Skirt auf den Bleikörper und fertig ist der Spinnerbait. Sinngemäß läßt sich so natürlich auch ein Buzzbait herstellen.


Formen F62, F63 von www.bleigussformen.de, DS-Wirbel von www.bleigussformen.de (Gr. 12) oder www.pear.nl (line grip wartel),
Skirts und Blätter von www.pear.nl .

Viel Spaß
nureinestunde!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
gute tips, schön bebildert!

eine ergänzung noch: bleidämpfe sind extrem giftig! am besten an der freien luft gießen und auf jeden fall eine atemschutzmaske tragen (und damit meine ich keine staubmaske, da diese nur für partikel ausreicht und nicht für gase!). es sind schon genug leute gestorben, die angelbleie gegossen haben.

grüße, leo
 

Deumas

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Re: Bleigießen weit nach Sylvester aka DS-Bleie und Spinner

Kleine Ergänzung:

Es gibt in dem von dir genannten Shop auch direkt DS-Blei Gußformen zu erwerben ;)

Sowas hier

Und eine Frage habe ich noch: Wo bekommt man denn aktuell günstig Blei zum gießen?

Greetz Deumas 8)
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
drop shot bleie kann man auch super aus bleien zum posenfischen herstellen.
einfach bei einem lochblei dass loch mit einem akkuscharauber vergrößern
und den clip mit epoxy reinkleben.
macht so gut wie keine arbeit.
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Was sind das für Fransen beim Spinnerbait und wo haste die her?
Hells Angler
 

nureinestunde

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
@Deumas
F100 ist auch ne gute Idee, kannte ich noch nicht. Hier ein paar Tests dazu:

Vorbereiten der Form für DS-Bleie, Buzzbait und Belly weight Haken.


Das kommt dann raus, wenn man die mit Lunkern abzieht (Konzentration beim Gießen is schön):


So kann ein Buzzbait aussehen mit VMC 3/0 Wattwurm 18 g

Skirt ist Round rubber Zwart mit Deco-Lametta.

Und so ein belly weight Haken mit Köder.


Großer Haken Mustad 2/0 Ultrapoint 5 g oder 3,5 g , kleiner Mustad 4 Ultrapoint 1,8 g.

Die Form ist etwas besser für Spinner-und Buzzbaits geeignet, weil das Blei gerade ist, der skirt rutscht nicht so leicht. Wenn man belly weights in den Gewichten / Haken braucht ist sie mit etwas Nacharbeit schön. Durch den zentralen Anguß ist das Zentrieren der Drähte / Haken etwas tricky, vielleicht fällt mir da noch was ein, bis dahin korrigiere ich durch Drehen oder Rumbiegen an den bellies / Spinnerbaits. Dropshot-Bleie gehen gut in 1,8; 3,5; 5; 7; 10; 14; 18 g.

cheerio h
 

ajam

Keschergehilfe
Registriert
26. November 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Potsdam
Re: Bleigießen weit nach Sylvester aka DS-Bleie und Spinner

Also ich hab einige von Michaels Formen. Echt super Qualität und 1a Preise. Zum Giessen nehme ich momentan alte Bleirohre. Ansonsten bietet unser Altmetallhändler in der Nähe das Kilo für etwa 1 Euro, tagesabhängig. In der Autowerkstatt bekommt man kleine Mengen für lau - alte Auswuchtgewichte. Habe am Wochenende mein DS-Bleidepot für dieses Jahr gefüllt. Berücksichtigt man den Preis der Wirbel (50 Stück 3 Euro) kostet mich ein Blei keine 10 Cent mehr. Man angelt demzufolge auch "aggressiver", da man den Verlust eines Bleies viel leichter verschmerzt, als wenn man 50 oder 60 Cent ausgegeben hat.
 

Oben