• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Md-maxe

Belly Burner
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Da ich die Elbe, den Mittellandkanal und den Magdeburger Hafen mit guten Zanderbeständen in meiner Nähe hab, würde ich mir gerne eine Ausrüstung zum Jiggen auf Zander zulegen.

Die oben genannte Rute ist das Objekt meiner Begierde, nämlich in den Varianten 2.70m 40g(35-53g) oder 2.75m 60g(51-70g)

Meine Frage wäre, wie das reale Wurfgewicht aussieht, da ein 12cm Shad am 15er Kopf nicht mehr so das Wahre zu sein scheint.
Mich interressiert vorallem, wie leicht man mit der Rute gehen kann.

Nebenbei würde ich es zu schätzen wissen, eventuell ein paar Infos zur Team Daiwa Gummifischrute zu erhalten
 

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Black Stream im 2,7m in den WG-Klassen 20g und 40g im Einsatz. Die Angaben sind Sportextypisch untertrieben. Die Angegebenen 40g sind reel eher bei 70-80g.

Bei uns am Rhein sind 12er bis 15er Shads "Standartköder" mit Köpfen je nach Stömung zwischen 10 und 25g sind locker mit der 20er Rute zu bwältigen. Wenn bei höherem Wasserstand Köpfe bis 45g zum Einsatz kommen, dann ist die 40er am Start....

Von der Aktion her laden sie sich beim Wurf gut auf, haben aber durch ihr starkes Rückrat noch ausreichend Reserven. Studenlanges Jiggen sind ebenfalls kein Problem.

Was noch zu sagen wäre: die Rute ab 40g WG sind durchgehend mit 2-Stegringen ausgestattet, die 20g hat eine 2-Stegleitring und der Rest ist mit Einstegringen besetzt.

Eine Einhängeöse fehlt leider.

Alles in allem sehr empfehlenswert, robust mit einem top Preis-Leistungsverhältnis

Gruß
Christian
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Die stärkere Variante is ganz sicher noch zu hart selbst für 16er am 28gKopf.Ich hab das Teil am Rhein gar nicht brauchen können und wegen absoluter Nutzlosigkeit schliesslich auf 25o gekürzt,n fetten Griff drangemurkst,Multi montiert und hab n absolut saugeile Dorsch Pollack und Seelachsrute,die selbst härteste Einstiege wegsteckt und bisher niemals überlastet war.Also:tolles Preis-LeistungsVerhältnis und super Blank,aber die 40g ist schon fast zu hart zum Gufiangeln.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Sorry, aber es gibt keine zu harte Rute zum Jiggen :wink:

Ich habe die bis 60 Gramm und für 15 cm-Shads ist die Rute super, größer und kleiner ist auch kein Problem, von daher kann ich Bassmaster-Gonz Aussage nicht nachvollziehen, es sei denn, er ist auf Bass (Barsch) aus... :wink:
 

Md-maxe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Das hört sich schonmal gar nicht schlecht an.
Danke für die schnellen Antworten :D

ich würde dann eher das modell mit 40g Wg nehmen.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, was minimal an Gewicht nötig ist, um ordentlich werfen zu können.
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hab die Blackstream und man kann das was an Wurfgewicht draufsteht auch dranhengen mach es selber auch.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
Die 40g-Variante lädt sich erst ab 25-30g so richtig auf. Alles drunter fliegt zwar auch, aber eben bedeutend kürzer.
Zu der schwereren Variante kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht gefischt
 

Md-maxe

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
``Die 40g-Variante lädt sich erst ab 25-30g so richtig auf. Alles drunter fliegt zwar auch, aber eben bedeutend kürzer``

Danke buebue. Das hab ich mir schon gedacht :roll:

Meinst du, ein 12er Shad am 15er Kopf erzielt mit der Rute gute Wurfweiten?
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ich Werfe 12 Shads am mit 14g Jigköpfen unt kann mich nicht beklagen werfe manch mal sogar noch weniger
 

Oben