• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
Guten Tag.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bin langsam am verzweifeln.
Bin absoluter Angel Neuling. Ich war nun 4 Tage am Forellensee Meitze unterwegs.
Meine Ersten Angeltage seit meinem 14 Lebensjahr. Der besagte See ist trotz des Namens kein Forellenpuff sind fast alle Heimischen Fischarten vertreten und es werden nur von Zeit zu Zeit Forellen beigesetzt.
Die 4 Tage bin ich leider als Schneider nach Hause gefahren meine Zielfische waren Barsch/Forelle mit den 5/6 cm Lieblingsködern und den 4g Spinmads.
Gefischt wurde in zk. 2-4m Wassertiefe vom Ufer und entlang der Schilfkante.
Mir ist auch leider aufgefallen das mir das Ködergefühl sehr fehlt (auftreffen auf dem grund merke ich in der Rute nicht).
Die anderen Angler haben aber im Gegensatz zu mir gefangen, aber mit Pose/Spiro auf Forelle
und auf Grund auf Karpfen.

Zu meiner Ausrüstung:
Rute: Daiwa Ninja x Jiggerspin 2,4m 8-35g Wg
Rolle: Daiwa Ninja 2500 Lt
Schnur: Spiderwire Stealth 0,12mm Moos Grün
Vorfach: 0,28mm Fluro
Köder: Lieblingsköder 5 u. 6 cm,7,6 cm, 4g Spinmads und 8g Jigmaster
Haken: Spitze Haken Mixpaket Größe #1 , #0 und #1/0


Könnte es sein das an meiner Ausrüstung etwas nicht passt?
Und ich deswegen den Köder nicht spüre?
Auch ist mir aufgefallen das die Schnur sehr durchhängt macht das etwas aus?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ps: Hoffe bin hier Richtig wenn nicht bitte verschieben.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
2.862
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin,

Die Schnur finde ich schon recht dick für die Köder. Da würde ich eher zu einer #1 oder dünner tendieren. Auch das Fluo wäre mir zu dick. So etwa 0,20mm nutze ich da eher in dem Rahmen. Am Forellensee könnte man sogar noch dünner gehen, da für gewöhnlich wenig Hindernisse vorhanden sind.

Zur Rückmeldung beim Angeln selbst: je nach Grundbeschaffenheit merkst du den Grund mehr oder weniger gut. Auch die Rute spielt da eine Rolle. Generell kann man schon sagen, dass höherpreisige Ruten eine bessere Rückmeldung haben. Auch Wind und Gewichte an deinem Köder sind ein weiterer Faktor.

Beim Barschangeln sollten deine Köder passen. Ich persönlich nutze deine genannten Köder eher weniger, was aber nicht heißt dass diese nicht fangen. Für Forelle würde ich eher kleine Hardbaits und Spoons nutzen. Wie schwer hast du denn die Gummis bebleit?

Des Weiteren darfst du nicht vergessen, dass es Tage gibt, wo die Fische eher auf aktive Köder ansprechen oder eine statische Präsentation bevorzugen. Die Erfahrung habe ich am Forellensee öfter gemacht.

Versuch doch mal auf Barsch in einem Kanal zu fischen. Da dürften deine Gummis perfekt sein. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass der Grund härter ist und du dann auch mehr spürst.

Gruß Mike

PS: Vorstellungen im entsprechenden Thread sind hier gern gesehen.
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Gewagte These wenn du mich fragst.
Da Stimme ich zu!

Ich glaub es ist einfach die Combi, deine Rute ist wirklich nicht geeignet für die Angelei die du machst dann kommt noch hinzu, dass du als Blutiger Anfänger sicher die Köder nicht richtig führst.

Da hilft nur einfach weiter machen und ggf. ne neue Rute + Rolle holen etc.


cheers
 

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Die Schnur finde ich schon recht dick für die Köder. Da würde ich eher zu einer #1 oder dünner tendieren. Auch das Fluo wäre mir zu dick. So etwa 0,20mm nutze ich da eher in dem Rahmen. Am Forellensee könnte man sogar noch dünner gehen, da für gewöhnlich wenig Hindernisse vorhanden sind.
Also alles in allem feiner Fischen. Hättest du evtl. einen Tipp welche Schnur ich nutzen sollte/könnte?
Zur Rückmeldung beim Angeln selbst: je nach Grundbeschaffenheit merkst du den Grund mehr oder weniger gut. Auch die Rute spielt da eine Rolle. Generell kann man schon sagen, dass höherpreisige Ruten eine bessere Rückmeldung haben. Auch Wind und Gewichte an deinem Köder sind ein weiterer Faktor.
Ja die Rute ist natürlich sehr günstig, wurde mir als vernünftige Einsteigerrute angeboten um erst mal Erfahrung zu Sammeln.
Hoffe nur war kein Griff ins Klo -.-
Beim Barschangeln sollten deine Köder passen. Ich persönlich nutze deine genannten Köder eher weniger, was aber nicht heißt dass diese nicht fangen. Für Forelle würde ich eher kleine Hardbaits und Spoons nutzen. Wie schwer hast du denn die Gummis bebleit?
Hatte 6-10g dran in der Hoffung mehr Kontakt zu haben. War an den Tagen aber auch recht Windig.

Und eine Vorstellung wird geschrieben :)
 

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
Da Stimme ich zu!

Ich glaub es ist einfach die Combi, deine Rute ist wirklich nicht geeignet für die Angelei die du machst dann kommt noch hinzu, dass du als Blutiger Anfänger sicher die Köder nicht richtig führst.

Da hilft nur einfach weiter machen und ggf. ne neue Rute + Rolle holen etc.


cheers

Für was wäre sie den geeignet?
Ja an der Köderführung muss ich sicher noch Arbeiten
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Auch ist mir aufgefallen das die Schnur sehr durchhängt macht das etwas aus?

Ja, das macht eine Menge aus. Bei durchhängender Schnur ist das Ködergefühl natürlich stark eingeschränkt, da du keinen direkten Kontakt zum Köder hast. Du solltest den Köder an gespannter Schnur absinken lassen und "überschüssige" Schnur nach dem anjiggen schnell wieder aufkurbeln. So hast du nicht nur besseren Kontakt zum Köder, sondern bekommst auch die Bisse besser mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Für den Forellenteich habe ich anfangs eine Low Budget UL Kombo bestehend aus einer Iron Claw High-V S661 UL und ebenfalls einer Ninja genutzt.
Die Kombo wurde in diesem Beitrag (1/3) von Fisherino vorgestellt.

Im Moment ist die Rute in 3 Längen *hier* günstig zu erwerben.

Damit sollte der Köderkontakt im unteren WG Bereich definitiv besser gegeben sein. Spoons, kleine Twitch- und Crankbaits sowie Jigs haben damit gut funktioniert.
Am Forellenteich ist UL meines Erachtens nach am zweckmäßigsten wenn du es auf Forelle und Barsch abgesehen hast.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Zu meiner Ausrüstung:
Rute: Daiwa Ninja x Jiggerspin 2,4m 8-35g Wg
Rolle: Daiwa Ninja 2500 Lt
Schnur: Spiderwire Stealth 0,12mm Moos Grün
Vorfach: 0,28mm Fluro
Köder: Lieblingsköder 5 u. 6 cm,7,6 cm, 4g Spinmads und 8g Jigmaster
Haken: Spitze Haken Mixpaket Größe #1 , #0 und #1/0


Könnte es sein das an meiner Ausrüstung etwas nicht passt?
Und ich deswegen den Köder nicht spüre?
Rute, Schnur, Vorfach passt nicht zu den gefischten Ködern, sind einfach zu groß Dimensioniert.
Die Schnur wirkt erstmal wie ein Fallschirm und bremst deine Köder beim Absinken und wenn es nicht gerade eine Steinpackung ist wirst du auch nichts Spüren.
Für dein vorhaben würde ich dir eine 0,06 bis 0,08er Schnur und ein 0,18er Vorfach emfehlen wenn es wirklich nur um Barsch und Forelle geht.
Desweiteren mach dich nicht damit verrückt das du das aufkommen des Köders am Grund nicht spürst, das kommt irgendwann von ganz alleine wenn alles andere mal einwenig in die Routine über geht und du dich mehr darauf konzentrieren kannst.
Natürlich hängt das ganze vom Setup ab aber nicht so extrem wie es manchmal gerne dargestellt wird.
Schwerere Köpfe oder Köder fischen, das bringt definitiv mehr gefühl für den Anfang.
Man muss erstmal das gefühl kennen um es bei leichten Ködern zu erkennen, denn teilweise sind das wirklich nur nuancen mit dem die Rute Spricht.
Bleib am Ball das wird schon werden.

Grüße
Trawar
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
2.862
Alter
29
Ort
Osnabrück
Tipp welche Schnur ich nutzen sollte/könnte?

Es gibt etliche gute Schnüre. Von günstig bis teuer. Sollte ich dir eine Empfehlung geben wäre es vermutlich eine Sunline. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit der Daiwa J Braid gemacht.

Für was wäre sie den geeignet?

Ich würde die Rute eher am Kanal nutzen. Für Barsch und Zander dürfte die besser passen. Mit genau dem Setup was du derzeit hast, kannst du gut am Kanal arbeiten.

Ich kann durchaus verstehen, dass dir dein Händler die Rute für den Anfang empfohlen hat. Mit solchen Ruten kann man vieles machen aber m.E. nach nicht das, was du grade am Forellensee tust. Da hat der @Kirschenpflücker schon eine Rute gepostet die für Forelle besser passt. An der Rute kannst du aber keinen 7cm Gummi mit 10 gramm fischen.

Am Forellensee würde ich maximal 4 gramm Blei nutzen. Eher weniger. Bei Spoons sind 4 gramm ebenfalls schon viel. Selbst am Kanal fische ich oft max. 9 gramm Gewichte. Trotzdem würde ich dir für den Anfang am Kanal min. 7 Gramm empfehlen. Damit hast du grade am Anfang besseren Kontakt.
 

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
Es gibt etliche gute Schnüre. Von günstig bis teuer. Sollte ich dir eine Empfehlung geben wäre es vermutlich eine Sunline. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit der Daiwa J Braid gemacht.



Ich würde die Rute eher am Kanal nutzen. Für Barsch und Zander dürfte die besser passen. Mit genau dem Setup was du derzeit hast, kannst du gut am Kanal arbeiten.

Ich kann durchaus verstehen, dass dir dein Händler die Rute für den Anfang empfohlen hat. Mit solchen Ruten kann man vieles machen aber m.E. nach nicht das, was du grade am Forellensee tust. Da hat der @Kirschenpflücker schon eine Rute gepostet die für Forelle besser passt. An der Rute kannst du aber keinen 7cm Gummi mit 10 gramm fischen.

Am Forellensee würde ich maximal 4 gramm Blei nutzen. Eher weniger. Bei Spoons sind 4 gramm ebenfalls schon viel. Selbst am Kanal fische ich oft max. 9 gramm Gewichte. Trotzdem würde ich dir für den Anfang am Kanal min. 7 Gramm empfehlen. Damit hast du grade am Anfang besseren Kontakt.

Ok vielen Dank dann werde ich eine 0.10 er aufspulen lassen. Und mal den mittellandkanal unsicher machen
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
2.862
Alter
29
Ort
Osnabrück
Da ist die Rute wohl besser aufgehoben. Abgesehen davon ist es am Ende auch günstiger eine Jahreskarte am Kanal zu besitzen, als jedes Mal am Forellensee bezahlen zu müssen.

Wie @Trawar schon schrieb, solltest du einfach am Ball bleiben und Erfahrungen sammeln. Irgendwann wird das klappen. Zur Köderführung gibt's etliche Youtube Tutorials. Faulenzen ist für den Anfang super.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Aber lass die Spiderwire mal drauf und fisch die runter !
Von einer 0.12er auf ne 0.10er zu wechseln wirste kaum spüren,die Jungs haben das denke ich im Bezug auf den Forellenpuff und die leichten Köder geschrieben.
Sonst passt die Dicke nämlich zu Deiner Kombo.
Wenn Du jetzt eh hauptsächlich an den Kanal gehst, würde ich diese Schnur erstmal runter fischen,kannste schön durch den Winter nehmen.
Dann kannste Dir im Frühjahr ne neue holen,und hast dann most likely selber mehr Ahnung und suchst Dir was feines aus.
Die aber jetzt einfach runter zu tun,fänd ich totale Verschwendung,und wird Dich auch nicht erfolgreicher angeln lassen ;)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Feiner fischen muss man sich auch "trauen" - hat bei mir auch etwas gedauert.
Gerade für den Anfang ist Deine Kombi gar nicht schlecht. Etwas mehr Ködergewicht wird dir eine bessere Rückmeldung geben.
Wenn Du dann weiterhin etwas für Barsch und Forelle suchst, würde ich eine Rute bis 12 Gramm WG wählen. Die Daiwa Ninja kannst Du nutzen, 2500er Größe ist prima. Eine Zusatzspule mit dünnerer Schnur macht dann Sinn, und Fluocarbon in 0,18 oder 0,20 - damit kannst Du 3-8 Gramm Gesamtködergewicht gut fischen.

Beispiele aus eigener Erfahrung:
Rute - z.B. Konger Streeto oder Konger Stallion (Hybrid Light oder Strike Furion)
Schnur: Sunline Siglon 0,5 PE oder Shimano Kairiki 0,06mm

Die Kairiki schneidet in der allgemeinen Forenmeinung eher schlecht ab - ich finde sie bisher sehr gut, und würde sie empfehlen.
 

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
Da ist die Rute wohl besser aufgehoben. Abgesehen davon ist es am Ende auch günstiger eine Jahreskarte am Kanal zu besitzen, als jedes Mal am Forellensee bezahlen zu müssen.

Wie @Trawar schon schrieb, solltest du einfach am Ball bleiben und Erfahrungen sammeln. Irgendwann wird das klappen. Zur Köderführung gibt's etliche Youtube Tutorials. Faulenzen ist für den Anfang super.
Also kleiner Nachtrag war Nu am Kanal unterwegs und habe mir 0.10er jbraid aufspielen lassen. Ködergefühl ist viel besser und konnte auch bei meinem ersten tripp 2 schöne Barsche und einen untermasigen zander verhaften.
Danke an alle für die Tipps hat geholfen
 

NasserHund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Garbsen
na geht doch :) würdest du sagen das es jetzt an der dünneren schnur lag?
Unter anderem aber auch an der köderführung und am Gewässer wie The_Pike und andere auch geschrieben haben ist die Rute mit 8-35g nichts für den Forellensee.
Und zur Schnur meinte der nette Herr im Angel laden das spiderwire keine schlechte schnur ist aber die es mit dem Durchmesser nicht so genau nehmen sprich werben mit 0.12 und 10 kg tragkraft ist aber 0.14/0.16 mit 10 kg tragkraft.
Wenn man das weiß ist es ok dann kann man sich darauf einstellen wenn nicht kommt so etwas wie bei mir dabei raus.
Aber ja alles in allem bin ich mit der jbraid sehr zufrieden. Nu muss ich nur noch das Timing beim jigen auf der steinpackung im Kanal üben da die gerne Gummis frisst
In 4 St 4 Köder verloren wären fast 5 gewesen hab aber gesehen das ein Schiff kommt 2 min gewartet und der sog vom Schiff hat den Köder aus den Steinen gezogen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.715
Punkte Reaktionen
3.557
Ort
Varel
Alle Hersteller schummeln in Deutschland mit den Durchmesser Angaben. Ich bestelle mittlerweile alle Schnüre von Seaknight bei Ali express, durchweg zufrieden, auch wenn dort die Angaben ebenso nicht stimmen, aber ich bezahle viel weniger.
 

Oben